Skip to main content

Der Fortbildungsbereich für Mitglieder der ÖGKJ

Noch ohne Login?

Um das ÖGKJ-Angebot nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Falls Sie noch keinen Zugang haben, registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Wichtig: Geben Sie die Lieferadresse der Monatsschrift Kinderheilkunde an!

Aktuelle CME-Kurse für ÖGKJ-Mitglieder

05.03.2024 | Impfen in der Pädiatrie | CME-Kurs

Impfungen bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen und unter Immunsuppression

Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen sind durch impfpräventable Infektionen gefährdet. Diese CME-Fortbildung thematisiert, wie Betroffenen auch unter immunmodulatorischer bzw. -suppressiver Therapie ein optimaler Impfschutz gewährt werden kann.

19.02.2024 | Genetisch bedingte Syndrome | CME-Kurs

Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

Bis vor wenigen Jahren wurden Kinder erst dann zur genetischen Diagnostik überwiesen, wenn alle anderen Untersuchungsverfahren nicht zur Diagnose geführt hatten. Jetzt steht sie aufgrund neuer Laboruntersuchungsmöglichkeiten mit hoher Trefferquote und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien in manchen Fällen sogar an erster Stelle. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern nicht nur ein Umdenken, sondern auch eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

13.02.2024 | Kardiomyopathie in der Pädiatrie | CME-Kurs

Myokarditis im Kindesalter

Die unspezifische initiale Symptomatik der Myokarditis im Kindesalter erschwert die zeitgerechte Diagnosestellung und erleichtert den Übergang in eine Kardiomyopathie mit bleibender kardialer Funktionseinschränkung. Diese CME-Fortbildung beleuchtet die Wertigkeit unterschiedlicher diagnostischer Verfahren, die Erstellung eines diagnostischen Stufenplans sowie verfügbare Therapieoptionen.

22.01.2024 | Multiple Sklerose in der Pädiatrie | CME-Kurs

Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine Seltenheit im Kindes- und Jugendalter. In diesem CME-Kurs erwerben Sie Wissen zur Identifikation typischer MS-Symptome, zur Anwendung von Diagnosekriterien und zur Differenzierung der unterschiedlichen Verlaufsformen. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die krankheitsmodifizierende Therapie.

Ausgabe 3/2024

Neuropädiatrie

Die Neuropädiatrie hat sich rasant entwickelt. Innovative genetische Diagnostik trägt dazu bei, seltene neurologische Erkrankungen besser zu verstehen und zu diagnostizieren. Gen- und Zelltherapie bieten neuartige Behandlungsoptionen. Der Schwerpunkt informiert über Pathogenese und Diagnostik autoimmunvermittelter neurologischer Erkrankungen und beleuchtet neue pharmakologische sowie etablierte anfallsunterdrückende Therapien.

Ausgabe 2/2024

Pädiatrische Intensivmedizin: Beatmungs- und ECMO-Therapie

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf dem Einsatz moderner Therapieformen der Beatmung bei Kindern und Jugendlichen. Bei Frühgeborenen besteht die Kunst darin, die Überlebenschancen zu erhöhen, ohne das empfindliche Lungengewebe zu verletzen. Zudem werden die Auswahl einer passenden Trachealkanüle für langzeitbeatmete Kinder und Jugendliche, die Herausforderungen der Heimbeatmung sowie die lebenserhaltende ECMO-Therapie erläutert.

Ausgabe 1/2024

Pädiatrische Schlafmedizin

Schlafprobleme bei Kindern und Jugendlichen sind häufig. Sie beeinträchtigen deren psychische Gesundheit und kognitive Leistungsfähigkeit - und häufig auch die ihrer Eltern. Dennoch ist pädiatrische Schlafmedizin in deutschsprachigen Ländern nicht überall verfügbar. Regionale Netzwerke bieten den geeigneten Rahmen für eine effiziente, zielgerichtete schlafmedizinische Versorgung, die zukünftig auch vermehrt telemedizinische Elemente beinhalten sollte.

Deutschsprachige Pädiatrie-Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Organzeitschrift der ÖGKJ

Monatsschrift Kinderheilkunde

Die Fachzeitschrift Monatsschrift Kinderheilkunde vermittelt gesichertes Wissen aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendmedizin. Die Zeitschrift bietet aktuelle Fortbildung für alle niedergelassenen und in der Klinik tätigen Pädiaterinnen und Pädiater.

Kernstück jeder Ausgabe ist das Schwerpunktthema: „State-of-the-Art“-Artikel fassen den aktuellen Wissensstand im Überblick zusammen - mit konkreten Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit. Die Rubrik „CME  Zertifizierte Fortbildung“ dient der individuellen Fort- und Weiterbildung.

Zur aktuellen Ausgabe

Die neuen anfallsunterdrückenden Medikamente für das Kindes- und Jugendalter

Seit der Einführung von Brom in die Behandlung von Epilepsieerkrankungen ist unverändert ein Drittel aller Patient*innen im Kindes- und Jugendalter therapieresistent. Die neuen anfallsunterdrückenden Medikamente haben daran noch nichts …

Akute demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Antikörpern gegen die weiße Substanz im Kindesalter

Akute demyelinisierende Erkrankungen umfassen in der Pädiatrie u. a. die kindliche multiple Sklerose (MS), die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung („neuromyelitis optica spectrum disorder“, NMOSD) oder die in den letzten Jahren vermehrt …

Antikörpervermittelte Autoimmunenzephalitiden im Kindes- und Jugendalter

Erkrankungen des Zentralnervensystems, bei denen das Immunsystem eine zentrale Rolle spielt, haben in den letzten Jahren auch in der Kinderheilkunde an Bedeutung gewonnen. Dies gilt v. a. aufgrund der therapeutischen Konsequenzen, die mit ihrer …