Skip to main content

23.09.2022 | Katarakt | originalarbeit

Auswertung der Umfrage der Kommission für Kataraktchirurgie und intraokulare Implantate für 2021

Kataraktkommission der ÖOG

verfasst von: PD Dr. Guenal Kahraman, Kataraktkommission der ÖOG

Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Auch im Jahr 2021 wurde die jährliche Umfrage durch die ÖOG-Kommission für Kataraktchirurgie und intraokulare Implantate unter den österreichischen Augenabteilungen durchgeführt.

Material und Methoden

Die Umfrage erfolgte mithilfe anonymer schriftlicher Fragebögen, welche alternativ auch per Online-Formular anonym ausgefüllt werden konnten. Die Teilnahme an der Umfrage war freiwillig. Dies ist bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen. Es erfolgte eine statistische Auswertung der aktuellen Fragebögen, die mit den Ergebnissen der Vorjahre korreliert wurden.

Ergebnisse

Die Angaben von 19 Operationszentren mit insgesamt 182 Operateuren werden hier vorgestellt und mit den Ergebnissen der Vorjahre verglichen. Die Teilnehmerquote lag bei 79,1 %. Insgesamt wurden 66.355 Kataraktoperationen erfasst. Es zeigt sich, dass die tagesklinischen Eingriffe im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht steigen. Allerdings ist die Anzahl an Operationen noch etwas niedriger als vor der SARS-CoV‑2-Pandemie.
Metadaten
Titel
Auswertung der Umfrage der Kommission für Kataraktchirurgie und intraokulare Implantate für 2021
Kataraktkommission der ÖOG
verfasst von
PD Dr. Guenal Kahraman
Kataraktkommission der ÖOG
Publikationsdatum
23.09.2022
Verlag
Springer Vienna
Schlagwörter
Katarakt
SARS-CoV-2
Erschienen in
Spektrum der Augenheilkunde / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0930-4282
Elektronische ISSN: 1613-7523
DOI
https://doi.org/10.1007/s00717-022-00531-y

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.