Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Autismusspezifische Intervention im Kleinkindund Vorschulalter

verfasst von : Prof. Dr. Christine M. Freitag

Erschienen in: A-FFIP – Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In Deutschland gibt es bisher keine randomisiert-kontrollierte Studie zur Frühintervention bei Autismus-Spektrum-Störung. Zum A-FFIP wird aktuell eine nicht-randomisierte, aber zum Zeitpunkt des Beginns der Intervention bezüglich Entwicklungsalter und autistischer Symptomatik gemachte Kontrollgruppenstudie durchgeführt, bei der nach einem Jahr ein mittlerer Effekt von A-FIPP auf die autismusspezifische Symptomatik, gemessen anhand des Schweregradscores des ADOS-2, im Vergleich zu unspezifischer Förderung gefunden wurde. International sind insbesondere bezüglich der effektiven eingesetzten Therapiemethoden für Klein- und Vorschulkinder mit Autismus-Spektrum-Störung in den letzten Jahren deutliche Fortschritte erzielt worden, wobei vor allem entwicklungspsychologisch basierte, im natürlichen Lernalltag eingesetzte Methoden, die stark auf soziale Motivation, Interaktion und Kommunikation ausgerichtet sind, die beste Generalisierung sowie den besten Effekt auf die Sprachentwicklung zeigen.
Literatur
Zurück zum Zitat Dawson G, Rogers S, Munson J, Smith M, Winter J, Greenson J, Donaldson A, Varley J (2010) Randomized, controlled trial of an intervention for toddlers with autism: the Early Start Denver Model. Pediatrics 125:e17–e23CrossRefPubMed Dawson G, Rogers S, Munson J, Smith M, Winter J, Greenson J, Donaldson A, Varley J (2010) Randomized, controlled trial of an intervention for toddlers with autism: the Early Start Denver Model. Pediatrics 125:e17–e23CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fernell E, Hedvall A, Westerlund J, Hoglund CL, Eriksson M, Barnevik OM, Holm A, Norrelgen F, Kjellmer L, Gillberg C (2011) Early intervention in 208 Swedish preschoolers with autism spectrum disorder. A prospective naturalistic study. Res Dev Disabil 32:2092–2101CrossRefPubMed Fernell E, Hedvall A, Westerlund J, Hoglund CL, Eriksson M, Barnevik OM, Holm A, Norrelgen F, Kjellmer L, Gillberg C (2011) Early intervention in 208 Swedish preschoolers with autism spectrum disorder. A prospective naturalistic study. Res Dev Disabil 32:2092–2101CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Freitag CM (2008) Autismus-Spektrum-Störungen. Reinhardt, München Freitag CM (2008) Autismus-Spektrum-Störungen. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Freitag CM (2010) Empirically based early intervention programs for children with autistic disorders - a selective literature review. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 38:247–256CrossRefPubMed Freitag CM (2010) Empirically based early intervention programs for children with autistic disorders - a selective literature review. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 38:247–256CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Freitag CM, Feineis-Matthews S, Valerian J, Teufel K, Wilker C (2012) The Frankfurt early intervention program FFIP for preschool aged children with autism spectrum disorder: a pilot study. J Neural Transm 119:1011–1021CrossRefPubMed Freitag CM, Feineis-Matthews S, Valerian J, Teufel K, Wilker C (2012) The Frankfurt early intervention program FFIP for preschool aged children with autism spectrum disorder: a pilot study. J Neural Transm 119:1011–1021CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ingersoll B (2010) Pilot randomized controlled trial of Reciprocal Imitation Training for teaching elicited and spontaneous imitation to children with autism. J Autism Dev Disord 40:1154–1160CrossRefPubMedPubMedCentral Ingersoll B (2010) Pilot randomized controlled trial of Reciprocal Imitation Training for teaching elicited and spontaneous imitation to children with autism. J Autism Dev Disord 40:1154–1160CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kaale A, Smith L, Sponheim E (2012) A randomized controlled trial of preschool-based joint attention intervention for children with autism. J Child Psychol Psychiatry 53:97–105CrossRefPubMed Kaale A, Smith L, Sponheim E (2012) A randomized controlled trial of preschool-based joint attention intervention for children with autism. J Child Psychol Psychiatry 53:97–105CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kasari C, Freeman S, Paparella T (2006) Joint attention and symbolic play in young children with autism: a randomized controlled intervention study. J Child Psychol Psychiatry 47:611–620CrossRefPubMed Kasari C, Freeman S, Paparella T (2006) Joint attention and symbolic play in young children with autism: a randomized controlled intervention study. J Child Psychol Psychiatry 47:611–620CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kasari C, Gulsrud A, Freeman S, Paparella T, Hellemann G (2012) Longitudinal follow-up of children with autism receiving targeted interventions on joint attention and play. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 51:487–495CrossRefPubMedPubMedCentral Kasari C, Gulsrud A, Freeman S, Paparella T, Hellemann G (2012) Longitudinal follow-up of children with autism receiving targeted interventions on joint attention and play. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 51:487–495CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kasari C, Kaiser A, Goods K, Nietfeld J, Mathy P, Landa R, Murphy S, Almirall D (2014) Communication interventions for minimally verbal children with autism: a sequential multiple assignment randomized trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 53: 635–646CrossRefPubMedPubMedCentral Kasari C, Kaiser A, Goods K, Nietfeld J, Mathy P, Landa R, Murphy S, Almirall D (2014) Communication interventions for minimally verbal children with autism: a sequential multiple assignment randomized trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 53: 635–646CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kitzerow J, Wilker C, Teufel K, Soll S, Schneider S, Marinovic V, Westerwald E, Sachse M, Berndt K, Valerian J, Feineis-Matthews S, Freitag CM (2014) Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm (FFIP) für Vorschulkinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS): Erste Ergebnisse zur Sprachentwicklung. Kindheit und Entwicklung 23:34–41CrossRef Kitzerow J, Wilker C, Teufel K, Soll S, Schneider S, Marinovic V, Westerwald E, Sachse M, Berndt K, Valerian J, Feineis-Matthews S, Freitag CM (2014) Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm (FFIP) für Vorschulkinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS): Erste Ergebnisse zur Sprachentwicklung. Kindheit und Entwicklung 23:34–41CrossRef
Zurück zum Zitat Kitzerow J, Teufel K, Wilker C, Freitag CM (2015) Using the brief observation of social communication change (BOSCC) to measure autism-specific development. Autism Res. doi:10.1002/aur.1588 Kitzerow J, Teufel K, Wilker C, Freitag CM (2015) Using the brief observation of social communication change (BOSCC) to measure autism-specific development. Autism Res. doi:10.1002/aur.1588
Zurück zum Zitat Lawton K, Kasari C (2012) Teacher-implemented joint attention intervention: pilot randomized controlled study for preschoolers with autism. J Consult Clin Psychol 80:687–693CrossRefPubMed Lawton K, Kasari C (2012) Teacher-implemented joint attention intervention: pilot randomized controlled study for preschoolers with autism. J Consult Clin Psychol 80:687–693CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lovaas OI (1981) Teaching developmentally disabled children: the me book. Pro-Ed, Austin TX Lovaas OI (1981) Teaching developmentally disabled children: the me book. Pro-Ed, Austin TX
Zurück zum Zitat Magiati I, Tay XW, Howlin P (2014) Cognitive, language, social and behavioural outcomes in adults with autism spectrum disorders: a systematic review of longitudinal follow-up studies in adulthood. Clin Psychol Rev 34:73–86CrossRefPubMed Magiati I, Tay XW, Howlin P (2014) Cognitive, language, social and behavioural outcomes in adults with autism spectrum disorders: a systematic review of longitudinal follow-up studies in adulthood. Clin Psychol Rev 34:73–86CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McConachie H, Parr JR, Glod M, Hanratty J, Livingstone N, Oono IP, Robalino S, Baird G, Beresford B, Charman T, Garland D, Green J, Gringras P, Jones G, Law J, Le Couteur AS, Macdonald G, McColl EM, Morris C, Rodgers J, Simonoff E, Terwee CB, Williams K (2015) Systematic review of tools to measure outcomes for young children with autism spectrum disorder. Health Technol Assess 19:1–506CrossRefPubMedPubMedCentral McConachie H, Parr JR, Glod M, Hanratty J, Livingstone N, Oono IP, Robalino S, Baird G, Beresford B, Charman T, Garland D, Green J, Gringras P, Jones G, Law J, Le Couteur AS, Macdonald G, McColl EM, Morris C, Rodgers J, Simonoff E, Terwee CB, Williams K (2015) Systematic review of tools to measure outcomes for young children with autism spectrum disorder. Health Technol Assess 19:1–506CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat NCCMH (National Collaborating Centre for Mental Health, UK) (2013) The management and support of children and young people on the Autism Spectrum. National Clinical Guideline Number 170 Oono IP, Honey EJ, McConachie H (2013) Parent-mediated early intervention for young children with autism spectrum disorders (ASD). Cochrane Database Syst Rev 4:CD009774 NCCMH (National Collaborating Centre for Mental Health, UK) (2013) The management and support of children and young people on the Autism Spectrum. National Clinical Guideline Number 170 Oono IP, Honey EJ, McConachie H (2013) Parent-mediated early intervention for young children with autism spectrum disorders (ASD). Cochrane Database Syst Rev 4:CD009774
Zurück zum Zitat Poustka L, Rothermel B, Banaschewski T, Kamp-Becker I (2012) Intensive verhaltenstherapeutische Interventionsprogramme bei Autismus-Spektrum-Störungen. Kindh Entwickl 21:81–89CrossRef Poustka L, Rothermel B, Banaschewski T, Kamp-Becker I (2012) Intensive verhaltenstherapeutische Interventionsprogramme bei Autismus-Spektrum-Störungen. Kindh Entwickl 21:81–89CrossRef
Zurück zum Zitat Reichow B, Barton EE, Boyd BA, Hume K (2012) Early intensive behavioral intervention (EIBI) for young children with autism spectrum disorders (ASD). Cochrane Database Syst Rev 10:CD009260PubMed Reichow B, Barton EE, Boyd BA, Hume K (2012) Early intensive behavioral intervention (EIBI) for young children with autism spectrum disorders (ASD). Cochrane Database Syst Rev 10:CD009260PubMed
Zurück zum Zitat Schreibman L, Dawson G, Stahmer AC, Landa R, Rogers SJ, McGee GG, Kasari C, Ingersoll B, Kaiser AP, Bruinsma Y, McNerney E, Wetherby A, Halladay A (2015) Naturalistic developmental behavioral interventions: empirically validated treatments for autism spectrum disorder. J Autism Dev Disord 45:2411–2428CrossRefPubMedPubMedCentral Schreibman L, Dawson G, Stahmer AC, Landa R, Rogers SJ, McGee GG, Kasari C, Ingersoll B, Kaiser AP, Bruinsma Y, McNerney E, Wetherby A, Halladay A (2015) Naturalistic developmental behavioral interventions: empirically validated treatments for autism spectrum disorder. J Autism Dev Disord 45:2411–2428CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Stahmer AC, Schreibman L, Cunningham AB (2011) Toward a technology of treatment individualization for young children with autism spectrum disorders. Brain Res 1380:229-239 Weinmann S, Schwarzbach C, Begemann M, Roll S, Vauth C, Willich SN, Greiner W (2009) Verhaltens- und fertigkeitenbasierte Frühinterventionen bei Kindern mit Autismus. GMS Health Technol Assess. doi:10.3205/hta000072 Stahmer AC, Schreibman L, Cunningham AB (2011) Toward a technology of treatment individualization for young children with autism spectrum disorders. Brain Res 1380:229-239 Weinmann S, Schwarzbach C, Begemann M, Roll S, Vauth C, Willich SN, Greiner W (2009) Verhaltens- und fertigkeitenbasierte Frühinterventionen bei Kindern mit Autismus. GMS Health Technol Assess. doi:10.3205/hta000072
Zurück zum Zitat Weitlauf AS, McPheeters ML, Peters B, Sathe N, Travis R, Aiello R, Williamson E, Veenstra-VanderWeele J, Krishnaswami S, Jerome R, Warren Z (2014) Therapies for children with autism spectrum disorder: behavioral interventions update. AHRQ Comparative Effectiveness Reviews, report No 14-EHC036-EF. https://www. effectivehealthcare.ahrq.gov/ehc/products/544/1945/autism- update-report-140929.pdf. Zugegriffen: 27. Juli 2016 Weitlauf AS, McPheeters ML, Peters B, Sathe N, Travis R, Aiello R, Williamson E, Veenstra-VanderWeele J, Krishnaswami S, Jerome R, Warren Z (2014) Therapies for children with autism spectrum disorder: behavioral interventions update. AHRQ Comparative Effectiveness Reviews, report No 14-EHC036-EF. https://​www.​ effectivehealthcare.ahrq.gov/ehc/products/544/1945/autism- update-report-140929.pdf. Zugegriffen: 27. Juli 2016
Zurück zum Zitat Wetherby AM, Guthrie W, Woods J, Schatschneider C, Holland RD, Morgan L, Lord C (2014) Parent-implemented social intervention for toddlers with autism: an RCT. Pediatrics 134:1084–1093CrossRefPubMedPubMedCentral Wetherby AM, Guthrie W, Woods J, Schatschneider C, Holland RD, Morgan L, Lord C (2014) Parent-implemented social intervention for toddlers with autism: an RCT. Pediatrics 134:1084–1093CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Autismusspezifische Intervention im Kleinkindund Vorschulalter
verfasst von
Prof. Dr. Christine M. Freitag
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50500-7_4

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).