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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2023

22.06.2023 | Endokarditis | Ausgezeichnet

Infektiöse Endokarditis

Die Rolle von Entzündungsmediatoren und Komorbiditäten

verfasst von: PD Dr. med. Mahmoud Diab, Prof. Dr. med. Marcus Franz, Ali Hamadanshi, Almut Maschke, PD Dr. med. Gloria Faerber, Prof. Dr. med. Torsten Doenst

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine schwerwiegende Erkrankung mit hoher Letalität (bis zu 40 %ige Einjahresletalität). Eine chirurgische Therapie ist bei ca. der Hälfte aller Patienten indiziert, jedoch besteht die Gefahr, dass sich die klinische Situation durch den Eingriff selbst verschlechtern kann. Hierfür wurden immer wieder die in Assoziation zum Operationstrauma freigesetzten Entzündungsmediatoren verantwortlich gemacht. Hinzu kommen endokarditisspezifische Komorbiditäten. Die vorliegende Arbeit, die eine Serie von 9 Publikationen umfasst, adressiert die wesentlichen Aspekte der chirurgischen Endokarditistherapie.
Zwischen Mai und Dezember 2016 wurde eine prospektive Pilotstudie durchgeführt, in der sich Patienten mit oder ohne IE einer Herzklappenoperation unterzogen. Einige Zytokine (v. a. Interleukin[IL]-6 und IL-18) zeigten bei Endokarditis erhöhte Serumlevel mit Konzentrationsmaxima bei den verstorbenen Patienten. In der Folge führten wir eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Rolle einer intraoperativen Hämoadsorption der Zytokine bei IE durch. In dieser Studie wurden Patienten mit einer Indikation zur Herzoperation aufgrund einer IE entweder in die Hämoadsorptionsgruppe (Integration von CytoSorb® in die HLM) oder die Kontrollgruppe (ohne Hämoadsorption) randomisiert. Der primäre Endpunkt wurde definiert als die Differenz zwischen dem mittleren gesamten postoperativen Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score und dem präoperativen SOFA-Score (∆SOFA). Sekundäre Endpunkte waren die 30-Tage-Mortalität, die Dauer der mechanischen Beatmung sowie die Dauer der Vasopressor- und Nierenersatztherapie. Weder der primäre noch die sekundären Endpunkte unterschieden sich zwischen den Gruppen. Des Weiteren haben wir in mehreren Arbeiten verschiedene Themen, wie z. B. den Einfluss des präoperativen Schlaganfalls, der präoperativen Leberdysfunktion und des Endokarditis-Teams auf das postoperative Outcome untersucht.
Literatur
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Zurück zum Zitat Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2015) 2015 ESC Guidelines for the management of infective endocarditis: The Task Force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by: European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), the European Association of Nuclear Medicine (EANM). Eur Heart J 36(44):3075–3128. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehv319CrossRef Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al (2015) 2015 ESC Guidelines for the management of infective endocarditis: The Task Force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by: European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), the European Association of Nuclear Medicine (EANM). Eur Heart J 36(44):3075–3128. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehv319CrossRef
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Zurück zum Zitat Diab M, Guenther A, Scheffel P et al (2016) Can radiological characteristics of preoperative cerebral lesions predict postoperative intracranial haemorrhage in endocarditis patients? Eur J Cardiothorac Surg 49:e119–e126CrossRefPubMed Diab M, Guenther A, Scheffel P et al (2016) Can radiological characteristics of preoperative cerebral lesions predict postoperative intracranial haemorrhage in endocarditis patients? Eur J Cardiothorac Surg 49:e119–e126CrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Infektiöse Endokarditis
Die Rolle von Entzündungsmediatoren und Komorbiditäten
verfasst von
PD Dr. med. Mahmoud Diab
Prof. Dr. med. Marcus Franz
Ali Hamadanshi
Almut Maschke
PD Dr. med. Gloria Faerber
Prof. Dr. med. Torsten Doenst
Publikationsdatum
22.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-023-00589-z

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