Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Klinisch-psychologische Familienforschung

verfasst von : Prof. em. Dr. M. Perrez, Prof. Dr. G. Bodenmann

Erschienen in: Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die klinisch-psychologische Familienforschung ist eine Domäne der klinischen Psychologie. Die klinische Psychologie umfasst nach heutigem Verständnis die Klassifikation, Diagnostik, Epidemiologie, Ätiologie, Prävention, Therapie und Rehabilitation psychischer Störungen auf der individuellen Ebene (Funktions- und Muster/Syndrom-Ebene) und auf der interpersonellen Ebene (Störungen von Familien oder Paaren). Unter klinisch-psychologischer Familienforschung ist in diesem Sinne die theoretische und empirische Untersuchung dieser Aspekte von Störungen auf der interpersonellen Ebene der Störungen (in) der Familie und ihren Subsystemen (z. B. Partnerschaft, Kinder) zu verstehen. In diesem Kapitel beschränken wir uns auf die Darstellung wichtiger Ergebnisse der klinisch-psychologischen Erforschung der Antezedenzien (Ätiologie), der Funktionsweisen und Folgen von Störungen (in) der Familie, und zwar auf der Ebene der Familie als Gesamtsystem, als Eltern-Kind-Subsystem und auf der Ebene der Subsysteme Paare, Eltern und Kinder.
Literatur
Zurück zum Zitat Albee, G. W. (1980). A competency model must replace the defect model. In L. A. Bond, & J. C. Rosen (Hrsg.), Competences and coping during adulthood (S. 75–104). Hanover, NH: University Press of New England. Albee, G. W. (1980). A competency model must replace the defect model. In L. A. Bond, & J. C. Rosen (Hrsg.), Competences and coping during adulthood (S. 75–104). Hanover, NH: University Press of New England.
Zurück zum Zitat Amato, P. R. (2001). Children of divorce in the 1990s: An update of the Amato and Keith (1991) meta-analysis. Journal of Family Psychology, 15(3), 355–370.PubMed Amato, P. R. (2001). Children of divorce in the 1990s: An update of the Amato and Keith (1991) meta-analysis. Journal of Family Psychology, 15(3), 355–370.PubMed
Zurück zum Zitat Amato, P. R., Kane, J. B., & James, S. (2011). Reconsidering the „Good Divorce.” Family Relations, 60(5), 511–524.PubMedPubMedCentral Amato, P. R., Kane, J. B., & James, S. (2011). Reconsidering the „Good Divorce.” Family Relations, 60(5), 511–524.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Amato, P. R., & Keith, B. (1991). Parental divorce and the well-being of children: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 110(1), 26–46.PubMed Amato, P. R., & Keith, B. (1991). Parental divorce and the well-being of children: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 110(1), 26–46.PubMed
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Aufl. Dt. Version: P. Falkai & H.-U. Wittchen (Hrsg.) (2015): Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe. American Psychiatric Association (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Aufl. Dt. Version: P. Falkai & H.-U. Wittchen (Hrsg.) (2015): Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Beach, S. R. H., Whisman, & M. A. Bodenmann, G. (2014). Couple, Parenting, and Interpersonal Therapies for Depression in Adults: Toward Common Clinical Guidelines within a Stress Generation Framework. In I. A. Gotlib and C. Hammen (Hrsg.), Handbook of Depression, 3rd Edition. New York: Guilford Press. Beach, S. R. H., Whisman, & M. A. Bodenmann, G. (2014). Couple, Parenting, and Interpersonal Therapies for Depression in Adults: Toward Common Clinical Guidelines within a Stress Generation Framework. In I. A. Gotlib and C. Hammen (Hrsg.), Handbook of Depression, 3rd Edition. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Beavers, W. A., & Hampson, R. (1990). Successful families: Assessment and intervention. New York: Norton. Beavers, W. A., & Hampson, R. (1990). Successful families: Assessment and intervention. New York: Norton.
Zurück zum Zitat Bedrosian, R. C., & Bozicas, G. D. (1994). Treating family of origin problems. A cognitive approach. New York: Guilford. Bedrosian, R. C., & Bozicas, G. D. (1994). Treating family of origin problems. A cognitive approach. New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Belsky, J. (2013). Differential Susceptibility to Environmental Influences. Journal International Journal of Child Care and Education Policy, 7(2), 15–31. Belsky, J. (2013). Differential Susceptibility to Environmental Influences. Journal International Journal of Child Care and Education Policy, 7(2), 15–31.
Zurück zum Zitat Berger, R. P. (2003). Entwicklungsaufgaben im Spannungsfeld der Familie. Eine alltagsnahe Erfassung von Familien mit Jugendlichen in der Schweiz. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. Berger, R. P. (2003). Entwicklungsaufgaben im Spannungsfeld der Familie. Eine alltagsnahe Erfassung von Familien mit Jugendlichen in der Schweiz. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Bodenmann, G. (2000). Stress und Coping bei Paaren. Göttingen: Hogrefe. Bodenmann, G. (2000). Stress und Coping bei Paaren. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bodenmann, G., Cina, A., Ledermann, T., & Sanders, M. R. (2008). The efficacy of Positive Parenting Program (Triple P) in improving parenting and child behavior: A comparison with two other treatment conditions. Behavior Research and Therapy, 46(4), 411–427.PubMed Bodenmann, G., Cina, A., Ledermann, T., & Sanders, M. R. (2008). The efficacy of Positive Parenting Program (Triple P) in improving parenting and child behavior: A comparison with two other treatment conditions. Behavior Research and Therapy, 46(4), 411–427.PubMed
Zurück zum Zitat Bodenmann, G. (2012). Verhaltenstherapie mit Paaren. Ein bewältigungsorientierter Ansatz. Bern: Huber. Bodenmann, G. (2012). Verhaltenstherapie mit Paaren. Ein bewältigungsorientierter Ansatz. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Bodenmann, G. (2016). Klinische Paar- und Familienpsychologie. Lehrbuch (2. Aufl). Bern: Hogrefe. Bodenmann, G. (2016). Klinische Paar- und Familienpsychologie. Lehrbuch (2. Aufl). Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bodenmann, G., Perrez, M., & Schär, M. (2011). Klassische Lerntheorien. Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie (2. Aufl.). Bern: Huber. Bodenmann, G., Perrez, M., & Schär, M. (2011). Klassische Lerntheorien. Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie (2. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Bodenmann-Kehl, C. (1999). Eine Analyse spezifischer Ansatzpunkte zur Förderung der familiären Kompetenz. Dissertation. Fribourg: Institut für Familienforschung und -beratung der Universität. Bodenmann-Kehl, C. (1999). Eine Analyse spezifischer Ansatzpunkte zur Förderung der familiären Kompetenz. Dissertation. Fribourg: Institut für Familienforschung und -beratung der Universität.
Zurück zum Zitat Buehler, C., Anthony, C., Krishnakumar, A., Stone, G., Gerard, J., & Pemberton, S. (1997). Interparental conflict and youth problem behaviors: A meta-analysis. Journal of Child and Family Studies, 6(2), 233–247. Buehler, C., Anthony, C., Krishnakumar, A., Stone, G., Gerard, J., & Pemberton, S. (1997). Interparental conflict and youth problem behaviors: A meta-analysis. Journal of Child and Family Studies, 6(2), 233–247.
Zurück zum Zitat Caspi, A., & Moffitt, T. (2006). Gene-environment interactions in psychiatry. Nature Reviews Neuroscience, 7, 583–590.PubMed Caspi, A., & Moffitt, T. (2006). Gene-environment interactions in psychiatry. Nature Reviews Neuroscience, 7, 583–590.PubMed
Zurück zum Zitat Caspi, A., Sudgen, K, E. Moffitt, T.E., Taylor, A., Craig, I.W., Harrington, H., McClay, J., Mill, J., Martin, J., Braithwaire, A., & Poulton, R. (2003). Influence of life stress on depression: Moderation by a polymorphism in the 5-HTT gene. Science, 301(5631), 386–389. Caspi, A., Sudgen, K, E. Moffitt, T.E., Taylor, A., Craig, I.W., Harrington, H., McClay, J., Mill, J., Martin, J., Braithwaire, A., & Poulton, R. (2003). Influence of life stress on depression: Moderation by a polymorphism in the 5-HTT gene. Science, 301(5631), 386–389.
Zurück zum Zitat Cohn, L. D. (1991). Sex differences in the course of personality development. A meta-analysis. Psychological Bulletin, 109(2), 252–266.PubMed Cohn, L. D. (1991). Sex differences in the course of personality development. A meta-analysis. Psychological Bulletin, 109(2), 252–266.PubMed
Zurück zum Zitat Cox, M. J., Paley, B., & Harter, K. (2001). Interparental conflict and parent-child relationships. In J. H. Grych & F. D. Fincham (Hrsg.),Interparental conflict and child development: Theory, research, and applications (S. 249–272). Cambridge, UK: Cambridge University Press. Cox, M. J., Paley, B., & Harter, K. (2001). Interparental conflict and parent-child relationships. In J. H. Grych & F. D. Fincham (Hrsg.),Interparental conflict and child development: Theory, research, and applications (S. 249–272). Cambridge, UK: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Cui, M., Conger, R. D., & Lorenz, F. O. (2005). Predicting change in adolescent adjustment from change in marital problems. Developmental Psychology, 41(5), 812–823.PubMed Cui, M., Conger, R. D., & Lorenz, F. O. (2005). Predicting change in adolescent adjustment from change in marital problems. Developmental Psychology, 41(5), 812–823.PubMed
Zurück zum Zitat Cummings, E. M., & Davies, P. T. (1994). Children and marital conflict: The impact of family dispute and resolution. New York: Guilford. Cummings, E. M., & Davies, P. T. (1994). Children and marital conflict: The impact of family dispute and resolution. New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2002). Effects of marital discord on children: Recent advances and emerging themes in process-oriented research. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 43(1), 31–63.PubMed Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2002). Effects of marital discord on children: Recent advances and emerging themes in process-oriented research. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 43(1), 31–63.PubMed
Zurück zum Zitat Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children: An emotional security perspective. New York: Guilford Press. Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children: An emotional security perspective. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Cummings, E. M., Davies, P. T., & Campbell, S. B. (2000). Developmental psychopathology and family process. New York: Guildford. Cummings, E. M., Davies, P. T., & Campbell, S. B. (2000). Developmental psychopathology and family process. New York: Guildford.
Zurück zum Zitat Cumsille, P. E., & Epstein, N. (1994). Family cohesion, family adaptability, social support, and adolescent depressive symptoms in outpatient clinic families. Journal of Family Psychology, 8(2), 202–214. Cumsille, P. E., & Epstein, N. (1994). Family cohesion, family adaptability, social support, and adolescent depressive symptoms in outpatient clinic families. Journal of Family Psychology, 8(2), 202–214.
Zurück zum Zitat Davies, P. T., & Lindsay, L. L. (2004). Interparental conflict and adolescent adjustment: Why does gender moderate early adolescent vulnerability? Journal of Family Psychology, 18(1), 160–170.PubMed Davies, P. T., & Lindsay, L. L. (2004). Interparental conflict and adolescent adjustment: Why does gender moderate early adolescent vulnerability? Journal of Family Psychology, 18(1), 160–170.PubMed
Zurück zum Zitat Davies, P. T., Sturge-Apple, M. L., Winter, M. A., Cummings, E. M., & Farrell, D. (2006). Child adaptational development in contexts of interparental conflict over time. Child Development, 77(1), 218–233.PubMed Davies, P. T., Sturge-Apple, M. L., Winter, M. A., Cummings, E. M., & Farrell, D. (2006). Child adaptational development in contexts of interparental conflict over time. Child Development, 77(1), 218–233.PubMed
Zurück zum Zitat Doyle, A. B., & Markiewicz, D. (2005). Parenting, marital conflict and adjustment from early- to mid-adolescence: Mediated by adolescent attachment style? Journal of Youth and Adolescence, 34(2), 97–110. Doyle, A. B., & Markiewicz, D. (2005). Parenting, marital conflict and adjustment from early- to mid-adolescence: Mediated by adolescent attachment style? Journal of Youth and Adolescence, 34(2), 97–110.
Zurück zum Zitat Egle, U. T., Hoffmann, S. O., & Steffens, M. (1997). Pathogene und protektive Entwicklungsfaktoren in Kindheit und Jugend. In U. T. Egle, S. O. Hoffmann & P. Joraschky (Hrsg.), Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung (S. 3–20). Stuttgart: Schattauer. Egle, U. T., Hoffmann, S. O., & Steffens, M. (1997). Pathogene und protektive Entwicklungsfaktoren in Kindheit und Jugend. In U. T. Egle, S. O. Hoffmann & P. Joraschky (Hrsg.), Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung (S. 3–20). Stuttgart: Schattauer.
Zurück zum Zitat Epstein, N. B., Baldwin, L., & Bishop, D. S. (1983). The McMaster family assessment device. Journal of Marital and Family Therapy, 9(2), 172–180. Epstein, N. B., Baldwin, L., & Bishop, D. S. (1983). The McMaster family assessment device. Journal of Marital and Family Therapy, 9(2), 172–180.
Zurück zum Zitat Fuhrer, U. (2005). Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern: Huber. Fuhrer, U. (2005). Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Garrison, C. Z., Waller, J. L., Cuffe, S. P., McKeown, R. E., Addy, C. L., & Jackson, K.L. (1997). Incidence of major depressive disorder and dysthymia in young adolescents. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 36(4), 458–465. Garrison, C. Z., Waller, J. L., Cuffe, S. P., McKeown, R. E., Addy, C. L., & Jackson, K.L. (1997). Incidence of major depressive disorder and dysthymia in young adolescents. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 36(4), 458–465.
Zurück zum Zitat Gilbert, R., Widom, C.S., Browne, K., Fergusson, D., Webb, E., & Janson, S. (2009). Burden and consequences of child maltreatment in high-income countries. The Lancet, 373(9657), 68–81. Gilbert, R., Widom, C.S., Browne, K., Fergusson, D., Webb, E., & Janson, S. (2009). Burden and consequences of child maltreatment in high-income countries. The Lancet, 373(9657), 68–81.
Zurück zum Zitat Gottman, J. M. (1994). What predicts divorce? Hillsdale, NJ: Erlbaum. Gottman, J. M. (1994). What predicts divorce? Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Heekerens, H.-P. (1997). Familiendiagnostik ungeklärt – Diagnose unklar. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 46(7), 489–498. Heekerens, H.-P. (1997). Familiendiagnostik ungeklärt – Diagnose unklar. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 46(7), 489–498.
Zurück zum Zitat Heekerens, H.-P., & Perrez, M. (2005). Störungen (in) der Familie: Klassifikation und Diagnostik. In M. Perrez & U. Baumann (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie (3. Aufl.) (S. 1140–1155). Bern: Huber. Heekerens, H.-P., & Perrez, M. (2005). Störungen (in) der Familie: Klassifikation und Diagnostik. In M. Perrez & U. Baumann (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie (3. Aufl.) (S. 1140–1155). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Hetherington, E. M., Bridges, M., & Insabella, G. M. (1998). What matters? What does not? Five perspectives on the association between marital transitions and children’s adjustment. American Psychologist, 53(2), 167–184. Hetherington, E. M., Bridges, M., & Insabella, G. M. (1998). What matters? What does not? Five perspectives on the association between marital transitions and children’s adjustment. American Psychologist, 53(2), 167–184.
Zurück zum Zitat Ittel, A., & von Salisch, M. (2005). Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressionen in Kindheit und Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer. Ittel, A., & von Salisch, M. (2005). Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressionen in Kindheit und Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Irish, L., Kobayashi, I., & Delahanty, D. L. (2010). Long-term Physical Health Consequences of Childhood Sexual Abuse: A Meta-Analytic Review. Journal of Pediatriatic Psychology, 35(5), 450–461.PubMedPubMedCentral Irish, L., Kobayashi, I., & Delahanty, D. L. (2010). Long-term Physical Health Consequences of Childhood Sexual Abuse: A Meta-Analytic Review. Journal of Pediatriatic Psychology, 35(5), 450–461.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Jenkins, J., Simpson, A., Dunn, J., Rasbash, J., & O’Connor, T. G. (2005). Mutual Influence of Marital Conflict and Children’s Behavior Problems: Shared and Nonshared Family Risks. Child Development, 76(1), 24–39.PubMed Jenkins, J., Simpson, A., Dunn, J., Rasbash, J., & O’Connor, T. G. (2005). Mutual Influence of Marital Conflict and Children’s Behavior Problems: Shared and Nonshared Family Risks. Child Development, 76(1), 24–39.PubMed
Zurück zum Zitat Jordan, J. R. (1992). Cumulative loss, current stress, and the family: A pilot investigation of individual and systemic effects. Omega: Journal of Death and Dying, 24(4), 309–332. Jordan, J. R. (1992). Cumulative loss, current stress, and the family: A pilot investigation of individual and systemic effects. Omega: Journal of Death and Dying, 24(4), 309–332.
Zurück zum Zitat Kaczynski, K. J., Lindahl, K. M., Malik, N. M., & Laurenceau, J. P. (2006) Marital conflict, maternal and paternal parenting, and child adjustment: A test of mediation and moderation. Journal of Family Psychology, 20(2), 199–208.PubMed Kaczynski, K. J., Lindahl, K. M., Malik, N. M., & Laurenceau, J. P. (2006) Marital conflict, maternal and paternal parenting, and child adjustment: A test of mediation and moderation. Journal of Family Psychology, 20(2), 199–208.PubMed
Zurück zum Zitat Katz, L. F., & Gottman, J. .M. (1996). Spillover effects of marital conflict: In search of parenting and coparenting mechanisms. New Directions in Child and Adolescent Development, 74, 57–76. Katz, L. F., & Gottman, J. .M. (1996). Spillover effects of marital conflict: In search of parenting and coparenting mechanisms. New Directions in Child and Adolescent Development, 74, 57–76.
Zurück zum Zitat Krishnakumar, A., & Buehler, C. (2000). Interparental conflict and parenting behaviors: A meta-analytic review. Family Relations, 49(1), 25–44. Krishnakumar, A., & Buehler, C. (2000). Interparental conflict and parenting behaviors: A meta-analytic review. Family Relations, 49(1), 25–44.
Zurück zum Zitat Krohne, H. W., & Hock, M. (1994). Elterliche Erziehung und Angstentwicklung des Kindes. Bern: Huber. Krohne, H. W., & Hock, M. (1994). Elterliche Erziehung und Angstentwicklung des Kindes. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat L’Abate, L. (1990). Building family competence. Primary and secondary prevention strategies. Newbury Park: Sage. L’Abate, L. (1990). Building family competence. Primary and secondary prevention strategies. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Laucht, M., Esser, G., & Schmidt, M. H. (1997). Wovor schützen Schutzfaktoren? Anmerkungen zu einem populären Konzept der modernen Gesundheitsforschung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 260–270. Laucht, M., Esser, G., & Schmidt, M. H. (1997). Wovor schützen Schutzfaktoren? Anmerkungen zu einem populären Konzept der modernen Gesundheitsforschung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 260–270.
Zurück zum Zitat Lindsey, E. W., Caldera, Y. M., & Tankersley, L. (2009). Marital conflict and the quality of young children’s peer play behavior: The mediating and moderating role of parent–child emotional reciprocity and attachment security. Journal of Family Psychology, 23(2), 130–145.PubMed Lindsey, E. W., Caldera, Y. M., & Tankersley, L. (2009). Marital conflict and the quality of young children’s peer play behavior: The mediating and moderating role of parent–child emotional reciprocity and attachment security. Journal of Family Psychology, 23(2), 130–145.PubMed
Zurück zum Zitat Mahoney, A., Donnelly, W. O., Lewis, T., & Maynard, C. (2000). Mother and father self-reports of corporal punishment and severe physical aggression toward clinic-referred youth. Journal of Clinical Child Psychology, 29(2), 266–281.PubMed Mahoney, A., Donnelly, W. O., Lewis, T., & Maynard, C. (2000). Mother and father self-reports of corporal punishment and severe physical aggression toward clinic-referred youth. Journal of Clinical Child Psychology, 29(2), 266–281.PubMed
Zurück zum Zitat Masten, A. S., Best, K., & Garmezy, N. (1990). Resilience and development: Contributions from the study of children who overcome adversity. Development and Psychopathology, 2(4), 425–444. Masten, A. S., Best, K., & Garmezy, N. (1990). Resilience and development: Contributions from the study of children who overcome adversity. Development and Psychopathology, 2(4), 425–444.
Zurück zum Zitat Minuchin, S. (1978). Familie und Familientherapie. Theorie und Praxis struktureller Familientherapie. Freiburg i.Br.: Lambertus. Minuchin, S. (1978). Familie und Familientherapie. Theorie und Praxis struktureller Familientherapie. Freiburg i.Br.: Lambertus.
Zurück zum Zitat Muris, P., Steerneman, P., Merckelbach, H., & Meesters, C. (1996). The role of parental fearfulness and modeling in children’s fear. Behavior Research and Therapy, 34(3), 265–268.PubMed Muris, P., Steerneman, P., Merckelbach, H., & Meesters, C. (1996). The role of parental fearfulness and modeling in children’s fear. Behavior Research and Therapy, 34(3), 265–268.PubMed
Zurück zum Zitat Norman, R. E.,Byambaa, M. De, R. , Butchart, A. Scott, J. Vos, T., & Tomlinson, M. (2012). The Long-Term Health Consequences of Child Physical Abuse, Emotional Abuse, and Neglect: A Systematic Review and Meta-Analysis. PLoS Medicine, 9(11), e1001349.PubMedPubMedCentral Norman, R. E.,Byambaa, M. De, R. , Butchart, A. Scott, J. Vos, T., & Tomlinson, M. (2012). The Long-Term Health Consequences of Child Physical Abuse, Emotional Abuse, and Neglect: A Systematic Review and Meta-Analysis. PLoS Medicine, 9(11), e1001349.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Olson, D.H., Portner, J., & Lavee, Y. (1985). FACESIII – Family adaptibility and cohesion evaluation scales. St. Paul, M.N.: University of Minnesota. Olson, D.H., Portner, J., & Lavee, Y. (1985). FACESIII – Family adaptibility and cohesion evaluation scales. St. Paul, M.N.: University of Minnesota.
Zurück zum Zitat Olson, D. H. (2000). Circumplex model of marital and family systems. Journal of Family Therapy, 22(2), 144–167. Olson, D. H. (2000). Circumplex model of marital and family systems. Journal of Family Therapy, 22(2), 144–167.
Zurück zum Zitat Patterson, G. R. (1982). A social learning approach, Vol. 3: Coercive family process. Eugene, OP: Castalia. Patterson, G. R. (1982). A social learning approach, Vol. 3: Coercive family process. Eugene, OP: Castalia.
Zurück zum Zitat Perrez, M. (2002). Von den Nöten, wie Gesundheit zu definieren sei. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 34(2), 261–272. Perrez, M. (2002). Von den Nöten, wie Gesundheit zu definieren sei. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 34(2), 261–272.
Zurück zum Zitat Perrez, M. (2005). Stressoren der Familie und Familie als Stressor im Vorfeld der Entwicklung von Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In P. F. Schlottke, G. Lauth, R. K. Silbereisen, & S. Schneider (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 193–246). Göttingen: Hogrefe. Perrez, M. (2005). Stressoren der Familie und Familie als Stressor im Vorfeld der Entwicklung von Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In P. F. Schlottke, G. Lauth, R. K. Silbereisen, & S. Schneider (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 193–246). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Perrez, M. (2012). Die Familie als Gegenstand der Klinischen Psychologie. Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung, 37(2), 139–142. Perrez, M. (2012). Die Familie als Gegenstand der Klinischen Psychologie. Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung, 37(2), 139–142.
Zurück zum Zitat Perrez, M., & Baumann, U. (Hrsg.). (2011). Lehrbuch Klinische Psychologie-Psychotherapie (4. Aufl.). Bern: Huber. Perrez, M., & Baumann, U. (Hrsg.). (2011). Lehrbuch Klinische Psychologie-Psychotherapie (4. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Perrez, M., Plancherel, B., & Ababkov, V. (2000). Nouvelle approche pour l’étude du stress dans les interactions familiales. In J.-P. Pourtois, & H. Desmet (Hrsg.), Relation familiale et résilience (S. 217–253). Paris: L’Harmattan. Perrez, M., Plancherel, B., & Ababkov, V. (2000). Nouvelle approche pour l’étude du stress dans les interactions familiales. In J.-P. Pourtois, & H. Desmet (Hrsg.), Relation familiale et résilience (S. 217–253). Paris: L’Harmattan.
Zurück zum Zitat Prange, M. E., Greenbaum, P. E., Silver, S. E., Friedman, R. M., Kutash, K., & Duchnowski, A. J. (1992). Family functioning and psychopathology among adolescents with severe emotional disturbances. Journal of Abnormal Child Psychology, 20(1), 83–102.PubMed Prange, M. E., Greenbaum, P. E., Silver, S. E., Friedman, R. M., Kutash, K., & Duchnowski, A. J. (1992). Family functioning and psychopathology among adolescents with severe emotional disturbances. Journal of Abnormal Child Psychology, 20(1), 83–102.PubMed
Zurück zum Zitat Proulx, C. M., Helms, H. M., & Buehler, C. (2007). Marital Quality and Personal Well-Being: A Meta-Analysis. Journal of Marriage and Family, 69(3), 576–593. Proulx, C. M., Helms, H. M., & Buehler, C. (2007). Marital Quality and Personal Well-Being: A Meta-Analysis. Journal of Marriage and Family, 69(3), 576–593.
Zurück zum Zitat Reid, W. J., & Crisafulli, A. (1990). Marital discord and child behavior problems: A meta-analysis. Journal of Abnormal Child Psychology 18(1), 105–117.PubMed Reid, W. J., & Crisafulli, A. (1990). Marital discord and child behavior problems: A meta-analysis. Journal of Abnormal Child Psychology 18(1), 105–117.PubMed
Zurück zum Zitat Remschmidt, H., Schmidt, M., & Poustka, F. (Hrsg.) (2012). Multiaxiales Klassifikationssystem für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO. Bern: Huber. Remschmidt, H., Schmidt, M., & Poustka, F. (Hrsg.) (2012). Multiaxiales Klassifikationssystem für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Salter, A. C. (1988). Treating child sex offenders: A practical guide. London: Sage. Salter, A. C. (1988). Treating child sex offenders: A practical guide. London: Sage.
Zurück zum Zitat Schneewind, K. A. (1995). Familienentwicklung. In R. Oerter, & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (3. Aufl.) (S. 128–166). Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union. Schneewind, K. A. (1995). Familienentwicklung. In R. Oerter, & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (3. Aufl.) (S. 128–166). Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Schneewind, K. A. (2010). Familienpsychologie (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Schneewind, K. A. (2010). Familienpsychologie (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schöbi, D., & Perrez, M. (2005). Bestrafungsverhalten von Erziehungsberechtigten in der Schweiz. Eine vergleichende Analyse des Bestrafungsverhaltens von Erziehungsberechtigten 1990–2004 (FB Nr. 166). Fribourg: Departement für Psychologie. Schöbi, D., & Perrez, M. (2005). Bestrafungsverhalten von Erziehungsberechtigten in der Schweiz. Eine vergleichende Analyse des Bestrafungsverhaltens von Erziehungsberechtigten 1990–2004 (FB Nr. 166). Fribourg: Departement für Psychologie.
Zurück zum Zitat Simon, B., Stierlin, H., & Wynne, L.C. (1985). Language of Family Therapy: A Systemic Vocabulary and Sourcebook. New York: Family Process Press. Simon, B., Stierlin, H., & Wynne, L.C. (1985). Language of Family Therapy: A Systemic Vocabulary and Sourcebook. New York: Family Process Press.
Zurück zum Zitat Snyder, J., & Patterson, G. R. (1995). Individual differences in social aggression: A test of a reinforcement model of socialization in the natural environment. Behavior Therapy, 26(2), 371–391. Snyder, J., & Patterson, G. R. (1995). Individual differences in social aggression: A test of a reinforcement model of socialization in the natural environment. Behavior Therapy, 26(2), 371–391.
Zurück zum Zitat Snyder, J., Schrepferman, L., & St. Peter, C. (1997). Origins of antisocial behavior. Negative reinforcement and affect dysregulation of behavior as socialization. Mechanisms in Family Interaction Behavior Modification, 21(2), 187–215.PubMed Snyder, J., Schrepferman, L., & St. Peter, C. (1997). Origins of antisocial behavior. Negative reinforcement and affect dysregulation of behavior as socialization. Mechanisms in Family Interaction Behavior Modification, 21(2), 187–215.PubMed
Zurück zum Zitat Sturge-Apple, M. L., Davies, P. T., & Cummings, E. M. (2006). Hostility and withdrawal in marital conflict: Effects on parental emotional unavailability and inconsistent discipline. Journal of Family Psychology, 20(2), 227–238.PubMedPubMedCentral Sturge-Apple, M. L., Davies, P. T., & Cummings, E. M. (2006). Hostility and withdrawal in marital conflict: Effects on parental emotional unavailability and inconsistent discipline. Journal of Family Psychology, 20(2), 227–238.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat UNICEF Deutschland & Pais M. S. (2011). UNICEF-Report 2011 – Kinder vor Gewalt schützen. Berlin: UNICEF. UNICEF Deutschland & Pais M. S. (2011). UNICEF-Report 2011 – Kinder vor Gewalt schützen. Berlin: UNICEF.
Zurück zum Zitat Vandeleur, C. L. (2003). Validity, reliability and applicability of French and German translations of the „Family adaptability and cohesion evaluation scales III“ (FACES III) and the „Family life scale“ (FLS) in Switzerland. Dissertation. Fribourg: University Department of Psychology. Vandeleur, C. L. (2003). Validity, reliability and applicability of French and German translations of the „Family adaptability and cohesion evaluation scales III“ (FACES III) and the „Family life scale“ (FLS) in Switzerland. Dissertation. Fribourg: University Department of Psychology.
Zurück zum Zitat Vandeleur C. L., Jeanprêtre N., Perrez M., & Schoebi, D. (2009). Cohesion, satisfaction with family bonds, and emotional well-being in families with adolescents. Journal of Marriage and the Family71(5), 1205-1219. Vandeleur C. L., Jeanprêtre N., Perrez M., & Schoebi, D. (2009). Cohesion, satisfaction with family bonds, and emotional well-being in families with adolescents. Journal of Marriage and the Family71(5), 1205-1219.
Zurück zum Zitat Webster-Stratton, C., Reid, M. J., & Hammond, M. (2001). Preventing conduct problems, promoting social competence: A parent and teacher training partnership in Head Start. Journal of Clinical Child Psychology, 30(3), 283–302. Webster-Stratton, C., Reid, M. J., & Hammond, M. (2001). Preventing conduct problems, promoting social competence: A parent and teacher training partnership in Head Start. Journal of Clinical Child Psychology, 30(3), 283–302.
Zurück zum Zitat Weindrich, D., & Löffler, W. (1990). Auswirkungen von Frühformen der Kindesmisshandlung auf die kindliche Entwicklung vom 3. zum 24. Lebensmonat. In J. Martinius, & R. Frank (Hrsg.), Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch von Kindern: Erkennen, Bewusstmachen, Helfen (S. 49–55). Bern: Huber. Weindrich, D., & Löffler, W. (1990). Auswirkungen von Frühformen der Kindesmisshandlung auf die kindliche Entwicklung vom 3. zum 24. Lebensmonat. In J. Martinius, & R. Frank (Hrsg.), Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch von Kindern: Erkennen, Bewusstmachen, Helfen (S. 49–55). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Werner, E. E. (2000). Protective factors and individual resilience. In J. P. Shonkoff, & S. J. Meisels (Hrsg.), Handbook of early childhood intervention (2nd edn.) (S. 115–132). Cambridge: Cambridge University Press. Werner, E. E. (2000). Protective factors and individual resilience. In J. P. Shonkoff, & S. J. Meisels (Hrsg.), Handbook of early childhood intervention (2nd edn.) (S. 115–132). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Werner, E. E. (2013). What can we learn about resilience from large-scale longitudinal studies? In S. Goldstein, & R. B. Brooks (Hrsg.). Handbook of resilience in children (S. 87–102). New York: Springer. Werner, E. E. (2013). What can we learn about resilience from large-scale longitudinal studies? In S. Goldstein, & R. B. Brooks (Hrsg.). Handbook of resilience in children (S. 87–102). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Zemp, M., & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung. Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin: Springer. Zemp, M., & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung. Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Belsky, J. (2013). Differential Susceptibility to Environmental Influences. Journal International Journal of Child Care and Education Policy, 7(2), 15–31. Belsky, J. (2013). Differential Susceptibility to Environmental Influences. Journal International Journal of Child Care and Education Policy, 7(2), 15–31.
Zurück zum Zitat Bodenmann, G. (2016). Klinische Paar- und Familienpsychologie. Lehrbuch (2. Aufl.). Bern: Hogrefe. Bodenmann, G. (2016). Klinische Paar- und Familienpsychologie. Lehrbuch (2. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Perrez, M. (2005). Stressoren in der Familie und Familie als Stressor im Vorfeld der Entwicklung von Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In P. F. Schlottke, R. K. Silbereisen, S. Schneider, & G. W. Lauth (Hrsg.), Störungen im Kindes- und Jugendalter – Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf(Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 5) (S. 193–246). Göttingen: Hogrefe. Perrez, M. (2005). Stressoren in der Familie und Familie als Stressor im Vorfeld der Entwicklung von Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In P. F. Schlottke, R. K. Silbereisen, S. Schneider, & G. W. Lauth (Hrsg.), Störungen im Kindes- und Jugendalter – Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf(Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 5) (S. 193–246). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Perrez, M., & Ahnert, L. (2011). Psychologische Faktoren: Sozialisation und Verhaltensanpassung. In M. Perrez, & U. Baumann (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie (4. Aufl.) (S. 240–271). Bern: Huber. Perrez, M., & Ahnert, L. (2011). Psychologische Faktoren: Sozialisation und Verhaltensanpassung. In M. Perrez, & U. Baumann (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie (4. Aufl.) (S. 240–271). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Werner, E. E. (2013). What can we learn about resilience from large-scale longitudinal studies? In S. Goldstein, & R. B. Brooks (Hrsg.). Handbook of resilience in children (S. 87–102). New York: Springer. Werner, E. E. (2013). What can we learn about resilience from large-scale longitudinal studies? In S. Goldstein, & R. B. Brooks (Hrsg.). Handbook of resilience in children (S. 87–102). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Zemp, M., & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung. Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin: Springer. Zemp, M., & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung. Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Klinisch-psychologische Familienforschung
verfasst von
Prof. em. Dr. M. Perrez
Prof. Dr. G. Bodenmann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_5

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Wartezeit nicht kürzer, aber Arbeit flexibler

Psychotherapie Medizin aktuell

Fünf Jahren nach der Neugestaltung der Psychotherapie-Richtlinie wurden jetzt die Effekte der vorgenommenen Änderungen ausgewertet. Das Hauptziel der Novellierung war eine kürzere Wartezeit auf Therapieplätze. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, es gab jedoch positive Auswirkungen auf andere Bereiche.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.