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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Rahmenbedingungen

verfasst von : Karoline Teufel, Christian Wilker, Jennifer Valerian

Erschienen in: A-FFIP – Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In Kap. 6 werden die Rahmenbedingungen für eine Therapie mit dem A-FFIP geschildert. Dies beinhaltet Informationen zum Therapiesetting wie z. B. der räumlichen, materiellen und personellen Ausstattung, die für eine Autismustherapie erforderlich ist. Im A-FFIP haben die Therapeuten eine Koordinationsfunktion. Um dieses Grundprinzip umzusetzen, wird die Zusammenarbeit mit dem Umfeld des Kindes beschrieben. Dabei werden die Rolle bzw. die Aufgaben der Eltern erläutert sowie auf die Abstimmung mit Krippe/Kindergarten und ggf. weiteren Fachpersonen eingegangen. Dieses Kapitel beinhaltet auch die wichtigsten Informationen zur Finanzierung einer Autismustherapie.
Literatur
Zurück zum Zitat Schlitt S, Berndt K, Freitag CM (2015) Das Frankfurter Autismus-Elterntraining (FAUT-E). Psychoedukation, Beratung und therapeutische Unterstützung. Kohlhammer, Stuttgart Schlitt S, Berndt K, Freitag CM (2015) Das Frankfurter Autismus-Elterntraining (FAUT-E). Psychoedukation, Beratung und therapeutische Unterstützung. Kohlhammer, Stuttgart
Metadaten
Titel
Rahmenbedingungen
verfasst von
Karoline Teufel
Christian Wilker
Jennifer Valerian
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50500-7_6

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