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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Verlaufsmonitoring von Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien

verfasst von : H.-C. Hansen, W. Haupt, S. Zschocke

Erschienen in: Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Grundsatz dient der klinisch-neurologische Befund soweit möglich als Maßstab des Krankheitsverlaufs, muss aber wegen der eingeschränkten Untersuchbarkeit des Patienten (Weckbarkeit, Hirnstammreflexe) durch neurophysiologi sche, labormedizinische und/oder neuroradiologische Untersuchungsbefunde ergänzt werden. Dies dient sowohl der frühen Erkennung einer Krankheitsverschlechterung, aber auch der Identifikation einer Remission, z. B. aus dem Koma. Viele Aussagen der einzelnen Verfahren in der Prognosenerstellung sind im Hinblick auf die Zeitpunkte der erhobenen Befunde und die gewählten Therapie verfahren (z.B. Hypothermie) und nicht zuletzt die Primärschädigung (traumatisch vs. nicht-traumatisch) zu bewerten.
Fußnoten
1
Dies illustriert das praktisch häufige Beispiel des schwierigen CCT-Befundes einer „fraglichen Hirnschwellung“ beim jugendlichen Patienten nach leichter Gehirnerschütterung. Nach Ausschluss einer stattgehabten Bewusstseinsstörung ist dies eher als Normalvariante des Hirnvolumens zu hinterfragen. Dennoch wird man, je nach Intensität des Traumas, zu vorübergehenden posttraumatischen Verlaufskontrollen raten.
 
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Metadaten
Titel
Verlaufsmonitoring Verlaufsmonitoring von Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien
verfasst von
H.-C. Hansen
W. Haupt
S. Zschocke
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_13

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