Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Zwangsstörung

verfasst von : Dr. Dipl.-Psych. M. Simons

Erschienen in: Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zwangsstörungen bestehen in der Regel aus Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Die Behandlung der Wahl ist die Exposition mit Reaktionsverhinderung: Die Patienten werden mit ihren ängstigenden Zwangsgedanken konfrontiert und sollen die angstreduzierenden Zwangsrituale unterlassen. Das ursprüngliche Behandlungsrational zielt auf Habituation ab. Neuere verhaltenstherapeutische Ansätze betonen dagegen Erwartungsverletzung und Angsttoleranz. Die metakognitive Therapie zielt auf die Reduktion der Überbewertung der Zwangsgedanken ab. Narrative Strategien und Rollenspiele dienen dazu, die Behandlung kindgemäß zu machen. Insbesondere bei jüngeren Kindern können die Familienmitglieder intensiv in die Symptomatik eingebunden sein; entsprechend sollten sie dann auch in die Behandlung einbezogen werden. Typische Behandlungsfehler umfassen beispielsweise Strategien wie „Gedankenstopp“ und das inhaltliche Interpretieren der Zwangsgedanken. Bei unzureichendem Therapieerfolg wird eine ergänzende Pharmakotherapie mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer empfohlen.
Literatur
Zurück zum Zitat Arch, J. J., & Abramowitz, J. S. (2015). Exposure therapy for obsessive-compulsive disorder: An optimizing inhibitory learning approach. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 6, 174–182.CrossRef Arch, J. J., & Abramowitz, J. S. (2015). Exposure therapy for obsessive-compulsive disorder: An optimizing inhibitory learning approach. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 6, 174–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Baxter, L. R., Schwartz, J. M., Bergman, K. S. et al. (1992). Caudate glucose metabolic rate changes with both drug and behavior therapy for obsessive-compulsive disorder. Archives of General Psychiatry, 49, 681–689.CrossRef Baxter, L. R., Schwartz, J. M., Bergman, K. S. et al. (1992). Caudate glucose metabolic rate changes with both drug and behavior therapy for obsessive-compulsive disorder. Archives of General Psychiatry, 49, 681–689.CrossRef
Zurück zum Zitat Bennett, S., Stark, D., Shafran, R., Heyman, I., Krebs, G. (2015). Evaluation of cognitive behaviour therapy for paediatric obsessive-compulsive disorder in the context of tic disorders. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry. doi:10.1016/j.jbtep.2015.03.004.CrossRef Bennett, S., Stark, D., Shafran, R., Heyman, I., Krebs, G. (2015). Evaluation of cognitive behaviour therapy for paediatric obsessive-compulsive disorder in the context of tic disorders. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry. doi:10.​1016/​j.​jbtep.​2015.​03.​004.CrossRef
Zurück zum Zitat Coles, M. E., Heimberg, R. G., Frost, R. O., & Steketee, G. (2005). Not just right experiences and obsessive-compulsive features: experimental and self-monitoring perspectives. Behaviour Research and Therapy, 43, 153–167.CrossRef Coles, M. E., Heimberg, R. G., Frost, R. O., & Steketee, G. (2005). Not just right experiences and obsessive-compulsive features: experimental and self-monitoring perspectives. Behaviour Research and Therapy, 43, 153–167.CrossRef
Zurück zum Zitat Comer, J. S., Kendall, P. C., Franklin, M. E., Hudson, J. L., & Pimentel, S. S. (2004). Obsessing/worrying about the overlap between obsessive-compulsive disorder and generalized anxiety disorder in youth. Clinical Psychology Review, 24, 663–683.CrossRef Comer, J. S., Kendall, P. C., Franklin, M. E., Hudson, J. L., & Pimentel, S. S. (2004). Obsessing/worrying about the overlap between obsessive-compulsive disorder and generalized anxiety disorder in youth. Clinical Psychology Review, 24, 663–683.CrossRef
Zurück zum Zitat Craske, M. G., Kircanski, K., Zelikowsky, M., Mystkowski, J., Chowdhury, N., & Baker, A. (2008). Optimizing inhibitory learning during exposure therapy. Behaviour Research and Therapy, 46, 5–27.CrossRef Craske, M. G., Kircanski, K., Zelikowsky, M., Mystkowski, J., Chowdhury, N., & Baker, A. (2008). Optimizing inhibitory learning during exposure therapy. Behaviour Research and Therapy, 46, 5–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Craske, M. G., Treanor, M., Conway, C. C., Zbozinek, T., & Vervliet, B. (2014). Maximizing exposure therapy: an inhibitory learning approach. Behaviour Research and Therapy, 58, 10–23.CrossRef Craske, M. G., Treanor, M., Conway, C. C., Zbozinek, T., & Vervliet, B. (2014). Maximizing exposure therapy: an inhibitory learning approach. Behaviour Research and Therapy, 58, 10–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Farrell, L. J., Waters, A. M., Boschen, M. J., Hattingh, L., McConnell, H., Milliner, E. L., Collings, N., Zimmer-Gembeck, M., Shelton, D., Ollendick, T. H., Testa, C., & Storch, E. A. (2013). Difficult-to-treat pediatric obsessive-compulsive disorder: feasibility and preliminary results of a randomized pilot trial of D-cycloserine-augmented behavior therapy. Depression and Anxiety, 30, 723–731.CrossRef Farrell, L. J., Waters, A. M., Boschen, M. J., Hattingh, L., McConnell, H., Milliner, E. L., Collings, N., Zimmer-Gembeck, M., Shelton, D., Ollendick, T. H., Testa, C., & Storch, E. A. (2013). Difficult-to-treat pediatric obsessive-compulsive disorder: feasibility and preliminary results of a randomized pilot trial of D-cycloserine-augmented behavior therapy. Depression and Anxiety, 30, 723–731.CrossRef
Zurück zum Zitat Fernández de la Cruz, L., Micali, N., Roberts, S., Turner, C., Nakatani, E., Heyman, I., & Mataix-Cols, D. (2013). Are the symptoms of obsessive-compulsive disorder temporally stable in children/adolescents? A prospective naturalistic study. Psychiatry Research, 209, 196–201.CrossRef Fernández de la Cruz, L., Micali, N., Roberts, S., Turner, C., Nakatani, E., Heyman, I., & Mataix-Cols, D. (2013). Are the symptoms of obsessive-compulsive disorder temporally stable in children/adolescents? A prospective naturalistic study. Psychiatry Research, 209, 196–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Franklin, M.E., Kratz, H.E., Freeman, J.B., Ivarsson, T., Heyman, I., Sookman, D., McKay, D., Storch, E. A., & March, J. (2015). Cognitive-behavioral therapy for pediatric obsessive-compulsive disorder: Empirical review and clinical recommendations. Psychiatry Research, 227, 78–92.CrossRef Franklin, M.E., Kratz, H.E., Freeman, J.B., Ivarsson, T., Heyman, I., Sookman, D., McKay, D., Storch, E. A., & March, J. (2015). Cognitive-behavioral therapy for pediatric obsessive-compulsive disorder: Empirical review and clinical recommendations. Psychiatry Research, 227, 78–92.CrossRef
Zurück zum Zitat Freeman, J., Sapyta, J., Garcia, A., Compton, S., Khanna, M., Flessner, C., FitzGerald, D., Mauro, C., Dingfelder, R., Benito, K., Harrison, J., Curry, J., Foa, E., March, J., Moore, P., & Franklin, M. (2014). Family-based treatment of early childhood obsessive-compulsive disorder: the Pediatric Obsessive-Compulsive Disorder Treatment Study for Young Children (POTS Jr) - a randomized clinical trial. JAMA Psychiatry, 71, 689–698.CrossRef Freeman, J., Sapyta, J., Garcia, A., Compton, S., Khanna, M., Flessner, C., FitzGerald, D., Mauro, C., Dingfelder, R., Benito, K., Harrison, J., Curry, J., Foa, E., March, J., Moore, P., & Franklin, M. (2014). Family-based treatment of early childhood obsessive-compulsive disorder: the Pediatric Obsessive-Compulsive Disorder Treatment Study for Young Children (POTS Jr) - a randomized clinical trial. JAMA Psychiatry, 71, 689–698.CrossRef
Zurück zum Zitat Geller, D. A., Biederman, J., Stewart, S. E., Mullin, B., Martin, A., Spencer, T., & Faraone, S. V (2003). Which SSRI? A meta-analysis of pharmacotherapy trials in pediatric obsessive-compulsive disorder. American Journal of Psychiatry, 160, 1919–1928.CrossRef Geller, D. A., Biederman, J., Stewart, S. E., Mullin, B., Martin, A., Spencer, T., & Faraone, S. V (2003). Which SSRI? A meta-analysis of pharmacotherapy trials in pediatric obsessive-compulsive disorder. American Journal of Psychiatry, 160, 1919–1928.CrossRef
Zurück zum Zitat Gillihan, S. J., Williams, M. T., Malcoun, E., Yadin, E., & Foa, E. B. (2012). Common pitfalls in exposure and response prevention (EX/RP) for OCD. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 1, 251–257.CrossRef Gillihan, S. J., Williams, M. T., Malcoun, E., Yadin, E., & Foa, E. B. (2012). Common pitfalls in exposure and response prevention (EX/RP) for OCD. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 1, 251–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe. Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Haan, E. de (2006). Effective treatment Of OCD? Journal of the American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 45, 383–384. Haan, E. de (2006). Effective treatment Of OCD? Journal of the American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 45, 383–384.
Zurück zum Zitat Hesser, T. S. (2001). Tyrannen im Kopf. Frankfurt am Main: Sauerländer. Hesser, T. S. (2001). Tyrannen im Kopf. Frankfurt am Main: Sauerländer.
Zurück zum Zitat Heyman, I., Fombonne, E., Simmons, H., Ford, T., Meltzer, H., & Goodman, R. (2003). Prevalence of obsessive-compulsive disorder in the British nationwide survey of child mental health. International Review of Psychiatry, 15, 178–184.CrossRef Heyman, I., Fombonne, E., Simmons, H., Ford, T., Meltzer, H., & Goodman, R. (2003). Prevalence of obsessive-compulsive disorder in the British nationwide survey of child mental health. International Review of Psychiatry, 15, 178–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Hudziak, J. J., Althoff, R. R., Stanger, C. et al. (2006). The Obsessive Compulsive Scale of the Child Behavior Checklist predicts obsessive-compulsive disorder: a receiver operating characteristic curve analysis. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 47, 160–166.CrossRef Hudziak, J. J., Althoff, R. R., Stanger, C. et al. (2006). The Obsessive Compulsive Scale of the Child Behavior Checklist predicts obsessive-compulsive disorder: a receiver operating characteristic curve analysis. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 47, 160–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Ivarsson, T., Skarphedinsson, G., Kornør, H., Axelsdottir, B., Biedilæ, S., Heyman, I., Asbahr, F., Thomsen, P. H., Fineberg, N., & March, J. (2015). The place of and evidence for serotonin reuptake inhibitors (SRIs) for obsessive compulsive disorder (OCD) in children and adolescents: Views based on a systematic review and meta-analysis. Psychiatry Research, 227, 93–103.CrossRef Ivarsson, T., Skarphedinsson, G., Kornør, H., Axelsdottir, B., Biedilæ, S., Heyman, I., Asbahr, F., Thomsen, P. H., Fineberg, N., & March, J. (2015). The place of and evidence for serotonin reuptake inhibitors (SRIs) for obsessive compulsive disorder (OCD) in children and adolescents: Views based on a systematic review and meta-analysis. Psychiatry Research, 227, 93–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Kircanski, K., & Peris, T.S. (2015). Exposure and response prevention process predicts treatment outcome in youth with OCD. Journal of Abnormal Child Psychology, 43, 543–552.CrossRef Kircanski, K., & Peris, T.S. (2015). Exposure and response prevention process predicts treatment outcome in youth with OCD. Journal of Abnormal Child Psychology, 43, 543–552.CrossRef
Zurück zum Zitat Linkovski, O., Kalanthroff, E., Henik, A., & Anholt, G. E. (2015). Stop checking: Repeated checking and its effects on response inhibition and doubt. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 53, 84–91.CrossRef Linkovski, O., Kalanthroff, E., Henik, A., & Anholt, G. E. (2015). Stop checking: Repeated checking and its effects on response inhibition and doubt. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 53, 84–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Mansueto, C. S., & Keuler, D. J. (2005). Tic or compulsion? It’s Tourettic OCD. Behavior Modification, 29, 784–799.CrossRef Mansueto, C. S., & Keuler, D. J. (2005). Tic or compulsion? It’s Tourettic OCD. Behavior Modification, 29, 784–799.CrossRef
Zurück zum Zitat March, J. S., & Mulle, K. (1998). OCD in children and adolescents. A cognitive-behavioral treatment manual. New York: Guilford. March, J. S., & Mulle, K. (1998). OCD in children and adolescents. A cognitive-behavioral treatment manual. New York: Guilford.
Zurück zum Zitat March, J. S., Franklin, M.E., Leonard, H., Garcia, A., Moore, P., Freeman, J., & Foa, E. (2007). Tics moderate treatment outcome with sertraline but not cognitive-behavior therapy in pediatric obsessive-compulsive disorder. Biological Psychiatry, 61, 344–347.CrossRef March, J. S., Franklin, M.E., Leonard, H., Garcia, A., Moore, P., Freeman, J., & Foa, E. (2007). Tics moderate treatment outcome with sertraline but not cognitive-behavior therapy in pediatric obsessive-compulsive disorder. Biological Psychiatry, 61, 344–347.CrossRef
Zurück zum Zitat McGuire, J.F., Piacentini, J., Lewin, A.B., Brennan, E. A., Murphy, T. K., & Storch, E. A. (2015). A meta-analysis of cognitive behavior therapy and medication for child obsessive-compulsive disorder: moderators of treatment efficacy, response, and remission. Depression and Anxiety 2015 Jun 30. doi:10.1002/da.22389.CrossRef McGuire, J.F., Piacentini, J., Lewin, A.B., Brennan, E. A., Murphy, T. K., & Storch, E. A. (2015). A meta-analysis of cognitive behavior therapy and medication for child obsessive-compulsive disorder: moderators of treatment efficacy, response, and remission. Depression and Anxiety 2015 Jun 30. doi:10.​1002/​da.​22389.CrossRef
Zurück zum Zitat Micali, N., Heyman, I., Perez, M., Hilton, K., Nakatani, E., Turner, C., & Mataix-Cols D. (2010). Long-term outcomes of obsessive-compulsive disorder: follow-up of 142 children and adolescents. British Journal of Psychiatry, 197, 128–134.CrossRef Micali, N., Heyman, I., Perez, M., Hilton, K., Nakatani, E., Turner, C., & Mataix-Cols D. (2010). Long-term outcomes of obsessive-compulsive disorder: follow-up of 142 children and adolescents. British Journal of Psychiatry, 197, 128–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Mowrer, O. H. (1951). Two-factor learning theory: summary and comment. Psychological Review, 58, 350–354.CrossRef Mowrer, O. H. (1951). Two-factor learning theory: summary and comment. Psychological Review, 58, 350–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Murphy, T. K., Gerardi, D. M., & Leckman, J. F. (2014). Pediatric acute-onset neuropsychiatric syndrome. Psychiatric Clinics of North America, 37, 353–374.CrossRef Murphy, T. K., Gerardi, D. M., & Leckman, J. F. (2014). Pediatric acute-onset neuropsychiatric syndrome. Psychiatric Clinics of North America, 37, 353–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Peris, T. S., Rozenman, M. S., Sugar, C. A., McCracken, J. T., & Piacentini, J. (2017). Targeted family intervention for complex cases of pediatric obsessive-compulsive disorder: A randomized controlled trial. Journal of the .American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 56, 1034–1042. Peris, T. S., Rozenman, M. S., Sugar, C. A., McCracken, J. T., & Piacentini, J. (2017). Targeted family intervention for complex cases of pediatric obsessive-compulsive disorder: A randomized controlled trial. Journal of the .American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 56, 1034–1042.
Zurück zum Zitat Purdon, C. (2004). Empirical investigations of thought suppression in OCD. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 35, 121–136.CrossRef Purdon, C. (2004). Empirical investigations of thought suppression in OCD. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 35, 121–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Reynolds, S. A., Clark, S., Smith, H., & Langdon, P. E. (2013). Randomized controlled trial of parent-enhanced CBT compared with individual CBT for obsessive-compulsive disorder in young people. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 81, 1021–1026.CrossRef Reynolds, S. A., Clark, S., Smith, H., & Langdon, P. E. (2013). Randomized controlled trial of parent-enhanced CBT compared with individual CBT for obsessive-compulsive disorder in young people. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 81, 1021–1026.CrossRef
Zurück zum Zitat Scahill, L., Riddle, M. A., McSwiggin-Hardin, M. et al. (1997). Children’s Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale: reliability and validity. Journal of the .American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 36, 844–852.CrossRef Scahill, L., Riddle, M. A., McSwiggin-Hardin, M. et al. (1997). Children’s Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale: reliability and validity. Journal of the .American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 36, 844–852.CrossRef
Zurück zum Zitat Simons, M. (2012). Anders denken – Metakognitive Therapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung: Ein Behandlungsplan. Verhaltenstherapie, 22, 259–267.CrossRef Simons, M. (2012). Anders denken – Metakognitive Therapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung: Ein Behandlungsplan. Verhaltenstherapie, 22, 259–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Simons, M., Schneider, S., & Herpertz-Dahlmann, B. (2006). Metacognitive therapy versus exposure and response prevention for pediatric obsessive-compulsive disorder. A case series with randomized allocation. Psychotherapy and Psychosomatics, 75, 257–264.CrossRef Simons, M., Schneider, S., & Herpertz-Dahlmann, B. (2006). Metacognitive therapy versus exposure and response prevention for pediatric obsessive-compulsive disorder. A case series with randomized allocation. Psychotherapy and Psychosomatics, 75, 257–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinberger, K., & Schuch, B. (2002). Classification of obsessive-compulsive disorder in childhood and adolescence. Acta Psychiatrica Scandinavica, 106, 97–102.CrossRef Steinberger, K., & Schuch, B. (2002). Classification of obsessive-compulsive disorder in childhood and adolescence. Acta Psychiatrica Scandinavica, 106, 97–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Storch, E. A., Lewin, A. B., De Nadai, A. S., & Murphy, T. K. (2010). Defining treatment response and remission in obsessive-compulsive disorder: a signal detection analysis of the Children’s Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. Journal of the American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 49, 708–717. Storch, E. A., Lewin, A. B., De Nadai, A. S., & Murphy, T. K. (2010). Defining treatment response and remission in obsessive-compulsive disorder: a signal detection analysis of the Children’s Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. Journal of the American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 49, 708–717.
Zurück zum Zitat Torp, N. C., & Skarphedinsson, G. (2017). Early responders and remitters to exposure-based CBT for pediatric OCD. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 12, 71–77.CrossRef Torp, N. C., & Skarphedinsson, G. (2017). Early responders and remitters to exposure-based CBT for pediatric OCD. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 12, 71–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Walitza, S., Brem, S., Hauser, T. U., & Grünblatt, E. (2014). Wie biologisch sind Zwangsstörungen? Kindheit und Entwicklung, 23, 75–85.CrossRef Walitza, S., Brem, S., Hauser, T. U., & Grünblatt, E. (2014). Wie biologisch sind Zwangsstörungen? Kindheit und Entwicklung, 23, 75–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Wells, A. (2000). Emotional disorders and metacognition. Innovative cognitive therapy. Chichester: Wiley. Wells, A. (2000). Emotional disorders and metacognition. Innovative cognitive therapy. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Wells, A. (2011a). Kognitive Therapie der Angststörungen. Tübingen: DGVT. Wells, A. (2011a). Kognitive Therapie der Angststörungen. Tübingen: DGVT.
Zurück zum Zitat Wells, A. (2011b). Metakognitive Therapie bei Angststörungen und Depression. Weinheim: Beltz. Wells, A. (2011b). Metakognitive Therapie bei Angststörungen und Depression. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wewetzer, C., Simons, M., Konrad, K., Walitza, S., & Herpertz-Dahlmann, B. (2008). Zwangsstörungen. In B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort, & A. Warnke (Hrsg.), Entwicklungspsychiatrie (2. Aufl.). Stuttgart: Schattauer. Wewetzer, C., Simons, M., Konrad, K., Walitza, S., & Herpertz-Dahlmann, B. (2008). Zwangsstörungen. In B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort, & A. Warnke (Hrsg.), Entwicklungspsychiatrie (2. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
Zurück zum Zitat White, M., & Epston, D. (1990). Die Zähmung der Monster: literarische Mittel zu therapeutischen Zwecken. Heidelberg: Auer. White, M., & Epston, D. (1990). Die Zähmung der Monster: literarische Mittel zu therapeutischen Zwecken. Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Zbozinek, T. D., Holmes, E. A., & Craske, M. G. (2015). The effect of positive mood induction on reducing reinstatement fear: Relevance for long term outcomes of exposure therapy. Behaviour Research and Therapy, 71, 65–75.CrossRef Zbozinek, T. D., Holmes, E. A., & Craske, M. G. (2015). The effect of positive mood induction on reducing reinstatement fear: Relevance for long term outcomes of exposure therapy. Behaviour Research and Therapy, 71, 65–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Fisher, P., & Wells, A. (2015). Metakognitive Therapie. Paderborn: Junfermann. Fisher, P., & Wells, A. (2015). Metakognitive Therapie. Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Simons, M. (2012). Anders denken – Metakognitive Therapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung: Ein Behandlungsplan. Verhaltenstherapie, 22, 259–267.CrossRef Simons, M. (2012). Anders denken – Metakognitive Therapie für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung: Ein Behandlungsplan. Verhaltenstherapie, 22, 259–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Wells, A. (2011b). Metakognitive Therapie bei Angststörungen und Depression. Weinheim: Beltz. Wells, A. (2011b). Metakognitive Therapie bei Angststörungen und Depression. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wewetzer, G., & Wewetzer, C. (2012). Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein Therapiemanual. Göttingen: Hogrefe.CrossRef Wewetzer, G., & Wewetzer, C. (2012). Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein Therapiemanual. Göttingen: Hogrefe.CrossRef
Metadaten
Titel
Zwangsstörung
verfasst von
Dr. Dipl.-Psych. M. Simons
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_36

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Wartezeit nicht kürzer, aber Arbeit flexibler

Psychotherapie Medizin aktuell

Fünf Jahren nach der Neugestaltung der Psychotherapie-Richtlinie wurden jetzt die Effekte der vorgenommenen Änderungen ausgewertet. Das Hauptziel der Novellierung war eine kürzere Wartezeit auf Therapieplätze. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, es gab jedoch positive Auswirkungen auf andere Bereiche.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.