Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 2/2022

25.04.2022 | Abrechnung | IGOST

Schmerzspitzen

Radiofrequenzdenervation: Masse statt Klasse?

verfasst von: Prof. Dr. med. Stephan Klessinger

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vor wenigen Wochen ging der Injektionskurs Radiofrequenz der IGOST zu Ende. Im theoretischen Teil wurden die Grundlagen online on demand vermittelt. Hands-on am Modell wurde gezeigt, wie eine Radiofrequenzdenervation (RFD) unter Bildwandler durchgeführt wird. Zuletzt musste eine schriftliche Prüfung bestanden werden. Die Nachfrage war groß, da die IGOST bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat ausstellt, das Voraussetzung für die Abrechnung einer RFD über den Selektivvertrag der Techniker Krankenkasse ist. Erstmals ist die Abrechnung einer Injektion an der Wirbelsäule an eine Qualifikation gebunden: Es wird also auf Qualität bei der Durchführung geachtet, um optimale Ergebnisse anzustreben. Eine einwandfreie technische Durchführung ist die Grundlage guter Resultate und wird etwa in einem IGOST-Kurs gelehrt. Wichtig ist außerdem eine eindeutige Indikation für den Eingriff. Je strenger die Indikation zur RFD gestellt wird, desto bessere Ergebnisse können erzielt werden. Bei zu strenger Indikation wird die Behandlung jedoch Patienten, die gegebenenfalls doch hätten profitieren können, vorenthalten. …
Metadaten
Titel
Schmerzspitzen
Radiofrequenzdenervation: Masse statt Klasse?
verfasst von
Prof. Dr. med. Stephan Klessinger
Publikationsdatum
25.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Abrechnung
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-022-3505-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Orthopädie & Rheuma 2/2022 Zur Ausgabe

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Ob EBM, GOÄ, UV-GOÄ oder GOP: Die Abrechnungsdatenbank ist mit allen Gebührenordnungen stets auf dem neuesten Stand und wird kontinuierlich mit Kommentaren, Tipps und aktuellen Urteilen versehen.
Mit dem SpringerMedizin.de-Zugang können Sie die Abrechnungsdatenbank in vollem Umfang nutzen.