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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Analfissur

verfasst von : PD Dr. med. S. Kersting, Dr. med. E. Berg

Erschienen in: Chirurgische Proktologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Analfissur gehört zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen. Durch Einreißen des Anoderms kann es zu einer Überdehnung des Analkanals mit Ausbildung einer Analfissur kommen. Die Fissur beginnt am anokutanen Übergang und kann sich nach oral bis zur Linea dentata ausdehnen. Typische Analfissuren finden sich meist bei 6 Uhr SSL. Die Therapie der Analfissur erfolgt primär konservativ. Alle operativen Eingriffe bei Analfissuren bergen das Risiko der postoperativen Sphinkterinsuffizienz mit der Folge einer Stuhlinkontinenz. Daher sollte nur nach Ausschöpfung aller konservativen und medikamentösen Maßnahmen eine Operation in Erwägung gezogen werden. Im deutschsprachigen Raum hat sich als sphinkterschonendes Verfahren die Fissurektomie mit Exzision der Fissur einschließlich Vorpostenfalte, hypertropher Analpapille, Mariske, vertieften Krypten, ggf. vorliegender Fistel und Narbenrändern als operative Therapie der Wahl etabliert.
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Zurück zum Zitat Sinha R, Kaiser AM (2011) Efficacy of management algorithm for reducing need for sphincterotomy in chronic anal fissures. Colorectal Dis 14: 760–764 Sinha R, Kaiser AM (2011) Efficacy of management algorithm for reducing need for sphincterotomy in chronic anal fissures. Colorectal Dis 14: 760–764
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Zurück zum Zitat Torrabadella L, Salgado G, Burns RW, Berman IR (2004) Manometric study of topical sildenafil (Viagra) in patients with chronic anal fissure: sildenafil reduces anal resting tone. Dis Colon Rectum 47: 733–738 Torrabadella L, Salgado G, Burns RW, Berman IR (2004) Manometric study of topical sildenafil (Viagra) in patients with chronic anal fissure: sildenafil reduces anal resting tone. Dis Colon Rectum 47: 733–738
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Zurück zum Zitat Wienert V, Raulf F, Mlitz H (2012) Analfissur: Symptome, Diagnose und Therapien. Epubli. ISBN 3844227822, 9783844227826 Wienert V, Raulf F, Mlitz H (2012) Analfissur: Symptome, Diagnose und Therapien. Epubli. ISBN 3844227822, 9783844227826
Zurück zum Zitat Winkler R (2012) Analfissur. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg Winkler R (2012) Analfissur. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Yakovlev A, Karasev SA, Dolgich OY (2011) Sacral nerve stimulation: a novel treatment of chronic anal fissure. Dis Colon Rectum 54: 324–327 Yakovlev A, Karasev SA, Dolgich OY (2011) Sacral nerve stimulation: a novel treatment of chronic anal fissure. Dis Colon Rectum 54: 324–327
Zurück zum Zitat Yiannakopoulou E (2012) Botulinum toxin and anal fissure: efficacy and safety systematic review. Int J Colorectal Dis 27: 1–9 Yiannakopoulou E (2012) Botulinum toxin and anal fissure: efficacy and safety systematic review. Int J Colorectal Dis 27: 1–9
Zurück zum Zitat Youssef T, Youssef M, Thabet W, Lotfy A, et al. (2015) Randomized clinical trial of transcutaneous electrical posterior tibial nerve stimulation versus lateral internal sphincterotomy for treatment of chronic anal fissure. Int J Surg 22: 143–148 Youssef T, Youssef M, Thabet W, Lotfy A, et al. (2015) Randomized clinical trial of transcutaneous electrical posterior tibial nerve stimulation versus lateral internal sphincterotomy for treatment of chronic anal fissure. Int J Surg 22: 143–148
Zurück zum Zitat Yurko Y, Crockett JA, Culumovic PJ (2014) The efficacy and morbidity of different surgical treatment techniques for chronic anal fissure: an academic colorectal experience. Am Surg 80: 241–244 Yurko Y, Crockett JA, Culumovic PJ (2014) The efficacy and morbidity of different surgical treatment techniques for chronic anal fissure: an academic colorectal experience. Am Surg 80: 241–244
Metadaten
Titel
Analfissur
verfasst von
PD Dr. med. S. Kersting
Dr. med. E. Berg
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54682-6_5

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