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Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 1/2021

24.01.2021 | Vorhofflimmern | Zertifizierte Fortbildung Neurologie

Sekundärpräventiver Nutzen versus Blutungsrisiko

Beginn der Antikoagulation nach akutem Schlaganfall

verfasst von: Dr. med. Gerrit M. Große, Prof. Dr. med. Christian Weimar, Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 1/2021

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Auszug

Bei bis zu 25-30 % aller ischämischen Schlaganfälle ist die Ursache eine kardiale Embolie bei Vorhofflimmern. Durch die orale Antikoagulation kann das Risiko für einen erneuten Schlaganfall deutlich gesenkt werden. Nach wie vor unklar ist jedoch, zu welchem Zeitpunkt nach einem akuten Ereignis mit der Antikoagulation begonnen werden sollte. Hierbei steht der sekundärpräventive Nutzen dem möglichen Blutungsrisiko und dabei insbesondere dem Risiko für eine intrazerebrale Blutung gegenüber. Sowohl das Risiko für eine erneute Ischämie als auch für eine sekundäre Hämorrhagie ist besonders in den ersten zwei Wochen nach dem initialen Ereignis erhöht.
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Metadaten
Titel
Sekundärpräventiver Nutzen versus Blutungsrisiko
Beginn der Antikoagulation nach akutem Schlaganfall
verfasst von
Dr. med. Gerrit M. Große
Prof. Dr. med. Christian Weimar
Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener
Publikationsdatum
24.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-020-1784-5

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