Ischämische Schlaganfälle können heute mit hoher Erfolgsquote behandelt werden. Zum einen mit der intravenösen Lyse mit Alteplase (rt-PA), zum anderen, bei Verschlüssen einer großen Hirnarterie, mit endovaskulären mechanischen Thrombektomieverfahren (MT). Zum Vergleich der alleinigen MT mit der sequenziellen Kombination der beiden Verfahren wurden nun neue Daten publiziert.
Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.
Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.
Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.