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Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2022

26.07.2022 | Aspiration | Leitthema

Neurothrombektomie 2022 – Indikationserweiterung und technische Innovationen

verfasst von: Dr. Charlotte S. Weyland, Prof. Dr. Martin Bendszus

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2022

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Zusammenfassung

Für fortgeschrittene demarkierte territoriale Mediaischämien zeigen zahlreiche retrospektive und erste prospektive Studien einen positiven Effekt der mechanischen Thrombektomie (MT) im Vergleich zur bestmöglichen medikamentösen Therapie (BMT). Für Patienten mit leichtem Schlaganfall (NIHSS [National Institutes of Health Stroke Scale] < 6) gibt es aktuell keine Evidenz für die MT. Entsprechende notwendige Studienprotokolle müssen differenzieren zwischen Patienten mit proximalem Gefäßverschluss und disproportional milden Symptomen sowie distalerem Gefäßverschluss und dadurch entsprechend wenig klinischen Symptomen. Die intravenöse Lysetherapie vor MT behält auch als „Bridging“-Lyse aktuell ihre generelle Empfehlung, da große Studien keine einheitliche Nichtunterlegenheit der MT alleine zeigen konnten. Zusätzlich bietet die Applikation intraarterieller Lyse nach erfolgreicher MT einen vielversprechenden Ansatz, den es weiter zu evaluieren gilt. Neue Aspirationskatheter und Stentretriever sowie konkurrierende Thrombektomietechniken messen sich am „first pass effect“ – der erfolgreichen Rekanalisation mit nur einem Thrombektomieversuch. Die Kontaktaspiration und Stentretrieverthrombektomie unter Aspiration sind gleichwertige, etablierte Thrombektomieverfahren. Für das letztere gibt es mehrere beschriebene Manövertechniken zur Verbesserung des Thrombektomieerfolgs. Eine Kombination mit einem ballongeführten Führungskatheter bietet in retrospektiven Arbeiten eine weitere Verbesserung der Rekanalisationsraten. Der radiale Zugangsweg und die Karotisdirektpunktion bieten Ausweichmöglichkeiten beim Scheitern der Sondierung über einen Leistenzugang. Neue Studien zum Arteria-carotis-interna(ACI)-Stent bei Tandem-Verschlüssen zeigen einen Benefit des Stents ohne erhöhtes Risiko für symptomatische intrakranielle Blutungen. Der retrograde Ansatz, zuerst den intrakraniellen Gefäßverschluss und dann die Karotisstenose zu behandeln, scheint hierbei von Vorteil zu sein.
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Metadaten
Titel
Neurothrombektomie 2022 – Indikationserweiterung und technische Innovationen
verfasst von
Dr. Charlotte S. Weyland
Prof. Dr. Martin Bendszus
Publikationsdatum
26.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-022-01353-8

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Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

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Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

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