Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 2/2021

03.01.2020 | Original Article

Assessment of Risk Factors of Breast Cancer among Women Attending Tertiary Care Hospital of CHATTISGARH: a Case Control Study

verfasst von: Manju Singh, Amit Agrawal, Niranjan H. R

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Breast cancer is a multifactorial disease. This study was undertaken to study various risk factors associated with breast cancer. This was a case control study conducted between August 2017 to August 2018 at Department of surgery, Dr.B.R.A.M Hospital and Pt.JNM Medical college, Raipur, (C.G.). Cases were women with histopathologically confirmed breast cancer. Controls were age-matched women without any current breast problem or previous breast cancer. A total of 138 cases and 138 controls were enrolled. They were interviewed for menstrual history, breast feeding history, abortion history, family history etc. after obtaining informed written consent. The significant risk factors were age > 25 years at first child birth (OR 2.80, 95%CI 1.13–6.95), breast feeding history of <2 years (OR 2.88, 95%CI 1.09–7.6), history of abortion (OR 3.35, 95%CI 1.37–8.18) and co morbidities (OR 2.27, 95%CI 1.25–4.11). Age at first child birth >25 years, breast feeding duration of <2 years, history of abortion and comorbidities increases the risk of developing breast cancer.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gajalakshmi CK, Shanta V (1991) Risk factors for female breast cancer. A hospital-based case-control study in Madras, India. Acta Oncol; 30:569–74. [PubMed] Gajalakshmi CK, Shanta V (1991) Risk factors for female breast cancer. A hospital-based case-control study in Madras, India. Acta Oncol; 30:569–74. [PubMed]
2.
Zurück zum Zitat Mitrunen K, Hirvonen A (2003) Molecular epidemiology of sporadic breast cancer.The role of polymorphic genes involved in oestrogen biosynthesis and metabolism. Mutat Res 544(1):9–41CrossRef Mitrunen K, Hirvonen A (2003) Molecular epidemiology of sporadic breast cancer.The role of polymorphic genes involved in oestrogen biosynthesis and metabolism. Mutat Res 544(1):9–41CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rao DN, Ganesh B, Desai PB (1994) Role of reproductive factors in breast cancer in a low-risk area: a case-control study. Br J Cancer 70(1):129–132CrossRef Rao DN, Ganesh B, Desai PB (1994) Role of reproductive factors in breast cancer in a low-risk area: a case-control study. Br J Cancer 70(1):129–132CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kuru B, Ozaslan C, Ozdemir P, Dinc S, Camlibel M, Alagol H (2002) Risk factors for breast cancer in Turkish women with early pregnancies and long-lasting lactation--a case-control study. Acta Oncol 41(6):556–561CrossRef Kuru B, Ozaslan C, Ozdemir P, Dinc S, Camlibel M, Alagol H (2002) Risk factors for breast cancer in Turkish women with early pregnancies and long-lasting lactation--a case-control study. Acta Oncol 41(6):556–561CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gajalakshmi V,Mathew A, Brennan P,Rajan B, Kanimozi VC, Mathews A, et al. (2009) Breast feeding and breast cancer risk in India: A multicentric case control study.Int J Cancer. 125:662–5 [PubMed] Gajalakshmi V,Mathew A, Brennan P,Rajan B, Kanimozi VC, Mathews A, et al. (2009) Breast feeding and breast cancer risk in India: A multicentric case control study.Int J Cancer. 125:662–5 [PubMed]
7.
Zurück zum Zitat McCredie M, Paul C, Skegg DC, Williams S (1998) Reproductive factors and breast cancer in New Zealand. Int J Cancer 76(2):182–188CrossRef McCredie M, Paul C, Skegg DC, Williams S (1998) Reproductive factors and breast cancer in New Zealand. Int J Cancer 76(2):182–188CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lafta R, Qais E, Al Shatari S (2013) Risk Factors of Breast Cancer among Women (A Sample from Baghdad). Iraqi J. Comm. Med 1(1):1–6 Lafta R, Qais E, Al Shatari S (2013) Risk Factors of Breast Cancer among Women (A Sample from Baghdad). Iraqi J. Comm. Med 1(1):1–6
10.
Zurück zum Zitat Tulinius H, Sigvaldason H, Tryggvadóttir L (1999) Breast cancer incidence and familiality in Iceland during 75 years from 1921 to 1995.J med genet, 36:103-7. Google scholar Tulinius H, Sigvaldason H, Tryggvadóttir L (1999) Breast cancer incidence and familiality in Iceland during 75 years from 1921 to 1995.J med genet, 36:103-7. Google scholar
11.
Zurück zum Zitat Darweesh A(2009) Risk factors of breast Cancer among Palestinian women in North West Bank. Msc-thesis, Al-Najah National University, Nablus, Palestine Darweesh A(2009) Risk factors of breast Cancer among Palestinian women in North West Bank. Msc-thesis, Al-Najah National University, Nablus, Palestine
12.
Zurück zum Zitat Tavani A, Gallus S, La Vecchia C et al (1999) Risk factors for breast cancer in women under 40 years. Eur J Cancer 35(9):1361–1367CrossRef Tavani A, Gallus S, La Vecchia C et al (1999) Risk factors for breast cancer in women under 40 years. Eur J Cancer 35(9):1361–1367CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kaur N, Attam A, Saha S et al (2011) Breast Cancer risk factor profile in Indian women. JIMSA 24:163–165 Kaur N, Attam A, Saha S et al (2011) Breast Cancer risk factor profile in Indian women. JIMSA 24:163–165
15.
Zurück zum Zitat Matalqah L, Radaideh K, Yusoff ZM, Awaisu A (2011) Predictors of breast cancer among women in a northern state of Malaysia: a matched case-control study. Asian Pac J Cancer Prev 12(6):1549–1553PubMed Matalqah L, Radaideh K, Yusoff ZM, Awaisu A (2011) Predictors of breast cancer among women in a northern state of Malaysia: a matched case-control study. Asian Pac J Cancer Prev 12(6):1549–1553PubMed
18.
Zurück zum Zitat Larsson SC, Mantzoros CS, Wolk A (2007) Diabetes mellitus and risk of breast cancer: a meta- analysis. Int J Cancer 121:856–862CrossRef Larsson SC, Mantzoros CS, Wolk A (2007) Diabetes mellitus and risk of breast cancer: a meta- analysis. Int J Cancer 121:856–862CrossRef
Metadaten
Titel
Assessment of Risk Factors of Breast Cancer among Women Attending Tertiary Care Hospital of CHATTISGARH: a Case Control Study
verfasst von
Manju Singh
Amit Agrawal
Niranjan H. R
Publikationsdatum
03.01.2020
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 2/2021
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-019-02034-8

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2021

Indian Journal of Surgery 2/2021 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.