Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2023

01.08.2022 | Case Report

Asymptomatic Giant Renal Calculi: Single-Session Percutaneous Nephrolithotomy—Images

verfasst von: Yunus Erol Bozkurt, Gökhan Temeltaş, Oktay Üçer, Talha Müezzinoğlu

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

In a 55-year-old woman patient with a body mass index of 27 kg/m2, a giant staghorn kidney stone (10 × 6.4 × 8 cm) was detected in the right kidney on computed tomography, then the patient was treated with a single-session percutaneous nephrolithotomy, and there were no complications afterwards.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bryniarski P, Paradysz A, Zyczkowski M, Kupilas A, Nowakowski K, Bogacki R (2012) A randomized controlled study to analyze the safety and efficacy of percutaneous nephrolithotripsy and retrograde intrarenal surgery in the management of renal stones more than 2 cm in diameter. J Endourol 26(1):52–57CrossRefPubMed Bryniarski P, Paradysz A, Zyczkowski M, Kupilas A, Nowakowski K, Bogacki R (2012) A randomized controlled study to analyze the safety and efficacy of percutaneous nephrolithotripsy and retrograde intrarenal surgery in the management of renal stones more than 2 cm in diameter. J Endourol 26(1):52–57CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Taylor EN, Stampfer MJ, Curhan GC (2005) Obesity, weight gain, and the risk of kidney stones. JAMA 293:455CrossRefPubMed Taylor EN, Stampfer MJ, Curhan GC (2005) Obesity, weight gain, and the risk of kidney stones. JAMA 293:455CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Borghi L, Meschi T, Guerra A et al (1999) Essential arterial hypertension and stone disease. Kidney Int 55:2397CrossRefPubMed Borghi L, Meschi T, Guerra A et al (1999) Essential arterial hypertension and stone disease. Kidney Int 55:2397CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Taylor EN, Stampfer MJ, Curhan GC (2005) Diabetes mellitus and the risk of nephrolithiasis. Kidney Int 68:1230CrossRefPubMed Taylor EN, Stampfer MJ, Curhan GC (2005) Diabetes mellitus and the risk of nephrolithiasis. Kidney Int 68:1230CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Skolarikos A, Alivizatos G, de la Rosette JJ (2005) Percutaneous nephrolithotomy and its legacy. Eur Urol 47(1):22–28CrossRefPubMed Skolarikos A, Alivizatos G, de la Rosette JJ (2005) Percutaneous nephrolithotomy and its legacy. Eur Urol 47(1):22–28CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Erbin A, Yürük E, Binbay M, Müslümanoğlu AY (2015) Giant kidney stone: multi-session percutaneous nephrolithotomy with 12 accesses. Turk J Urol 41(3):155–158CrossRefPubMedPubMedCentral Erbin A, Yürük E, Binbay M, Müslümanoğlu AY (2015) Giant kidney stone: multi-session percutaneous nephrolithotomy with 12 accesses. Turk J Urol 41(3):155–158CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Wang X, Li S, Liu T, Guo Y, Yang Z (2013) Laparoscopic pyelolithotomy compared to percutaneous nephrolithotomy as surgical management for large renal pelvic calculi: a meta-analysis. J Urol 190(3):888–893CrossRefPubMed Wang X, Li S, Liu T, Guo Y, Yang Z (2013) Laparoscopic pyelolithotomy compared to percutaneous nephrolithotomy as surgical management for large renal pelvic calculi: a meta-analysis. J Urol 190(3):888–893CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Asymptomatic Giant Renal Calculi: Single-Session Percutaneous Nephrolithotomy—Images
verfasst von
Yunus Erol Bozkurt
Gökhan Temeltaş
Oktay Üçer
Talha Müezzinoğlu
Publikationsdatum
01.08.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-022-03538-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Indian Journal of Surgery 3/2023 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.