Skip to main content

2023 | Atemwegsmanagement | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Beatmung bei Schädel-Hirn-Trauma und erhöhtem intrakraniellem Druck

verfasst von : Reinhard Larsen, Alexander Mathes

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) werden sehr häufig maschinell beatmet. Allerdings werden durch die Beatmung und die verzögerte Extubation respiratorische Komplikationen (v. a. nosokomiale Pneumonien) begünstigt, die sich ungünstig auf die neurologische Erholung und die Mortalität auswirken. Daher sollten Behandlungskonzepte eingesetzt werden, mit denen die Phase der maschinellen Beatmung und der endotrachealen Intubation so kurz wie möglich gehalten wird.
Literatur
Zurück zum Zitat Asehnoune K, Mrozek S, Perrigault PF, Seguin P, Dahyot-Fizelier C, BI-VILI Study Group et al (2017) A multi-faceted strategy to reduce ventilation-associated mortality in brain-injured patients. The BI-VILI project: a nationwide quality improvement project. Intensive Care Med 43(7):957–970. https://doi.org/10.1007/s00134-017-4764-6CrossRefPubMed Asehnoune K, Mrozek S, Perrigault PF, Seguin P, Dahyot-Fizelier C, BI-VILI Study Group et al (2017) A multi-faceted strategy to reduce ventilation-associated mortality in brain-injured patients. The BI-VILI project: a nationwide quality improvement project. Intensive Care Med 43(7):957–970. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-017-4764-6CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Borsellino B, Schultz MJ, Gama de Abreu M, Robba C, Bilotta F (2016) Mechanical ventilation in neurocritical patients: a systematic literature review. Exper Rev Respir Med 10:1123–1132CrossRef Borsellino B, Schultz MJ, Gama de Abreu M, Robba C, Bilotta F (2016) Mechanical ventilation in neurocritical patients: a systematic literature review. Exper Rev Respir Med 10:1123–1132CrossRef
Zurück zum Zitat Carney N, Totten AM, O’Reilly C, Ullman JS, Hawryluk GW, Bell MJ, Bratton SL, Chesnut R, Harris OA, Kissoon N, Rubiano AM, Shutter L, Tasker RC, Vavilala MS, Wilberger J, Wright DW, Ghajar J (2017) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury, Fourth Edition. Neurosurgery 80(1):6–15CrossRefPubMed Carney N, Totten AM, O’Reilly C, Ullman JS, Hawryluk GW, Bell MJ, Bratton SL, Chesnut R, Harris OA, Kissoon N, Rubiano AM, Shutter L, Tasker RC, Vavilala MS, Wilberger J, Wright DW, Ghajar J (2017) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury, Fourth Edition. Neurosurgery 80(1):6–15CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Godet T, Chabanne R, Marin J, Kauffmann S, Futier E, Pereira B, Constantin JM (2017) Extubation failure in brain-injured patients: risk factors and development of a prediction score in a preliminary prospective cohort study. Anesthesiology 126(1):104–114CrossRefPubMed Godet T, Chabanne R, Marin J, Kauffmann S, Futier E, Pereira B, Constantin JM (2017) Extubation failure in brain-injured patients: risk factors and development of a prediction score in a preliminary prospective cohort study. Anesthesiology 126(1):104–114CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Larsen R (2022) Anästhesie, 12. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München Larsen R (2022) Anästhesie, 12. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München
Zurück zum Zitat McCredie VA, Ferguson ND, Pinto RL, Adhikari NK, Fowler RA, Canadian Critical Care Trials Group et al (2017) Airway management strategies for brain-injured patients meeting standard criteria to consider extubation: a prospective cohort study. Ann Am Thorac Soc 14(1):85–93CrossRefPubMed McCredie VA, Ferguson ND, Pinto RL, Adhikari NK, Fowler RA, Canadian Critical Care Trials Group et al (2017) Airway management strategies for brain-injured patients meeting standard criteria to consider extubation: a prospective cohort study. Ann Am Thorac Soc 14(1):85–93CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schirmer-Mikalsen K, Vik A, Skogvoll E, Moen KG, Solheim O, Klepstad P (2016) Intracranial pressure during pressure control and pressure-regulated volume control ventilation in patients with traumatic brain injury: a randomized crossover trial. Neurocrit Care 24(3):332–341CrossRefPubMed Schirmer-Mikalsen K, Vik A, Skogvoll E, Moen KG, Solheim O, Klepstad P (2016) Intracranial pressure during pressure control and pressure-regulated volume control ventilation in patients with traumatic brain injury: a randomized crossover trial. Neurocrit Care 24(3):332–341CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Beatmung bei Schädel-Hirn-TraumaSchädel-Hirn-Trauma und erhöhtem intrakraniellem Druck
verfasst von
Reinhard Larsen
Alexander Mathes
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64536-9_31

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.