Skip to main content

2023 | Atemwegsmanagement | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Beatmung bei Thorax- und Polytrauma

verfasst von : Reinhard Larsen, Alexander Mathes

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schmerzen und Kurzatmigkeit sind die häufigsten Symptome beim schweren Thoraxtrauma. Die Diagnose wird klinisch und apparativ gestellt. Rippenserienfrakturen mit instabiler Thoraxwand führen zu paradoxer Atmung. Die Behandlung ist in der Regel konservativ (Schmerztherapie, Unterstützung der Atemfunktion); ausgewählte Patienten werden operiert. Patienten mit schwerer Lungenkontusion müssen meist endotracheal intubiert und beatmet werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Bouzat P, Raux M, David JS, Vardon Bounes F (2017) Chest trauma: first 48 hours management. SFAR formalized expert recommendations. Anaesth Crit Care Pain Med 36(2):135–145CrossRefPubMed Bouzat P, Raux M, David JS, Vardon Bounes F (2017) Chest trauma: first 48 hours management. SFAR formalized expert recommendations. Anaesth Crit Care Pain Med 36(2):135–145CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Daurat A, Millet I, Roustan JP, Maury C, Taourel P, Jaber S, Capdevila X, Charbit J (2016) Thoracic Trauma Severity score on admission allows to determine the risk of delayed ARDS in trauma patients with pulmonary contusion. Injury 47(1):147–153CrossRefPubMed Daurat A, Millet I, Roustan JP, Maury C, Taourel P, Jaber S, Capdevila X, Charbit J (2016) Thoracic Trauma Severity score on admission allows to determine the risk of delayed ARDS in trauma patients with pulmonary contusion. Injury 47(1):147–153CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fowler TT, Taylor BC, Bellino MJ, Althausen PL (2014) Surgical treatment of flail chest and rib fractures. J Am Acad Orthop Surg 22(12):751–760CrossRefPubMed Fowler TT, Taylor BC, Bellino MJ, Althausen PL (2014) Surgical treatment of flail chest and rib fractures. J Am Acad Orthop Surg 22(12):751–760CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Larsen R (2022) Anästhesie, 12. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München Larsen R (2022) Anästhesie, 12. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München
Zurück zum Zitat Long R, Tian J, Wu S, Li Y, Yang X, Fei J (2020) Clinical efficacy of surgical versus conservative treatment for multiple rib fractures: a meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Surg 83:79–88CrossRefPubMed Long R, Tian J, Wu S, Li Y, Yang X, Fei J (2020) Clinical efficacy of surgical versus conservative treatment for multiple rib fractures: a meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Surg 83:79–88CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rodriguez RM, Friedman B, Langdorf MI, Baumann BM, Nishijima DK et al (2015) Pulmonary contusion in the pan-scan era. Injury 57(5):1031–1034CrossRef Rodriguez RM, Friedman B, Langdorf MI, Baumann BM, Nishijima DK et al (2015) Pulmonary contusion in the pan-scan era. Injury 57(5):1031–1034CrossRef
Zurück zum Zitat Schuurmans J, Goslings JC, Schepers T (2017) Operative management versus non-operative management of rib fractures in flail chest injuries: a systematic review. Eur J Trauma Emerg Surg 43(2):163–168CrossRefPubMed Schuurmans J, Goslings JC, Schepers T (2017) Operative management versus non-operative management of rib fractures in flail chest injuries: a systematic review. Eur J Trauma Emerg Surg 43(2):163–168CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Weigeldt M, Paul M, Schulz-Drost S, Schmittner MD (2018) Narkose, Beatmung und Schmerztherapie beim Thoraxtrauma. Unfallchirurg 121:634–641CrossRefPubMed Weigeldt M, Paul M, Schulz-Drost S, Schmittner MD (2018) Narkose, Beatmung und Schmerztherapie beim Thoraxtrauma. Unfallchirurg 121:634–641CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wijffels MME, Prins JTH, Perpetua Alvino EJ, Van Lieshout EMM (2020) Operative versus nonoperative treatment of multiple simple rib fractures: a systematic review and meta-analysis. Injury 51:2368–2378CrossRefPubMed Wijffels MME, Prins JTH, Perpetua Alvino EJ, Van Lieshout EMM (2020) Operative versus nonoperative treatment of multiple simple rib fractures: a systematic review and meta-analysis. Injury 51:2368–2378CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Beatmung bei Thorax-Thoraxtrauma und PolytraumaPolytrauma
verfasst von
Reinhard Larsen
Alexander Mathes
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64536-9_30

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.