Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. AV-Fisteln

verfasst von : Hans Scholz, PD Dr. med.

Erschienen in: AV-Shuntchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Grundsätzlich gibt es drei Varianten arteriovenöser Anastomosen (Abb. 3.1):
  • die laterolaterale Anastomose,
  • die terminoterminale Anastomose und
  • die lateroterminale Anastomose.
Literatur
Zurück zum Zitat Antoniou GA, Lazarides MK, Georgiadis GSet al. (2009) Lower-extremity arteriovenous access for haemodialysis: A systematic review. Eur J Vas Endovasc Surg 38: 365–372
CrossRef Antoniou GA, Lazarides MK, Georgiadis GSet al. (2009) Lower-extremity arteriovenous access for haemodialysis: A systematic review. Eur J Vas Endovasc Surg 38: 365–372
CrossRef
Zurück zum Zitat Brescia MJ, Cimino JE, Appell K, Hurwich BJ, Scribner BH (1966) Chronic hemodialysis using venipuncture and a surgically created arteriovenous fistula. N Engl J Med 275: 1089–1092
PubMedCrossRef Brescia MJ, Cimino JE, Appell K, Hurwich BJ, Scribner BH (1966) Chronic hemodialysis using venipuncture and a surgically created arteriovenous fistula. N Engl J Med 275: 1089–1092
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dix FP, Khan Y, Al-Khaffaf H (2006) The brachial artery-basilic vein arterio-venous fistula in vascular access for haemodialysis – a review paper. Eur J Vasc Endovasc Surg 31: 70–79
PubMedCrossRef Dix FP, Khan Y, Al-Khaffaf H (2006) The brachial artery-basilic vein arterio-venous fistula in vascular access for haemodialysis – a review paper. Eur J Vasc Endovasc Surg 31: 70–79
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dixon BS, Novak L, Fangman J (2002) Hemodialysis vascular access survival: Upper-arm native arteriovenous fistula. AmJ Kidney Dis 39: 92–101
PubMedCrossRef Dixon BS, Novak L, Fangman J (2002) Hemodialysis vascular access survival: Upper-arm native arteriovenous fistula. AmJ Kidney Dis 39: 92–101
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dukkipati R, Virgilio C de, Reynolds T, Dhamija R (2011) Outcomes of brachial artery-basilic vein fistula. Semin Dial 24: 220–230
PubMedCrossRef Dukkipati R, Virgilio C de, Reynolds T, Dhamija R (2011) Outcomes of brachial artery-basilic vein fistula. Semin Dial 24: 220–230
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fitzgerald JT, Schanzer A, Chin AI et al. (2004) Outcomes of upper arm arteriovenous fistulas for maintenance hemodialysis access. Arch Surg 139: 201–208
PubMedCrossRef Fitzgerald JT, Schanzer A, Chin AI et al. (2004) Outcomes of upper arm arteriovenous fistulas for maintenance hemodialysis access. Arch Surg 139: 201–208
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Francis DM, Lu Y, Robertson AJ, Millar RJ, Amy J (2007) Two-stage brachiobasilic arteriovenous fistula for chronic haemodialysis access. ANZ J Surg 77: 150–155
PubMedCrossRef Francis DM, Lu Y, Robertson AJ, Millar RJ, Amy J (2007) Two-stage brachiobasilic arteriovenous fistula for chronic haemodialysis access. ANZ J Surg 77: 150–155
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Glass C, Porter J, Singh M et al. (2010) A large-scale study of the upper arm basilic transposition for hemodialysis. Ann Vasc Surg 24: 85–91
PubMedCrossRef Glass C, Porter J, Singh M et al. (2010) A large-scale study of the upper arm basilic transposition for hemodialysis. Ann Vasc Surg 24: 85–91
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hossny A (2003) Brachiobasilic arteriovenous fistula: Different surgical techniques and their effects on fistula patency and diaysis-related complications. J Vasc Surg 37: 821–826
PubMedCrossRef Hossny A (2003) Brachiobasilic arteriovenous fistula: Different surgical techniques and their effects on fistula patency and diaysis-related complications. J Vasc Surg 37: 821–826
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Huijbregts HJ, Bots ML, Wittens CH et al.; CIMINO study group (2008) Hemodialysis arteriovenous fistula patency revisited: Results of a prospective, multicentre intiative. Clin J Am Soc Nephrol 3: 714–719
PubMedCrossRef Huijbregts HJ, Bots ML, Wittens CH et al.; CIMINO study group (2008) Hemodialysis arteriovenous fistula patency revisited: Results of a prospective, multicentre intiative. Clin J Am Soc Nephrol 3: 714–719
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Iyem H (2011) Early follow-up results of arteriovenous fistulae created for hemodialysis. Vasc Health Risk Manag 7: 321–325
PubMedCrossRef Iyem H (2011) Early follow-up results of arteriovenous fistulae created for hemodialysis. Vasc Health Risk Manag 7: 321–325
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jennings WC, Kindred MG, Broughan TA (2009) Creating radicephalic arteriovenous fistulas: Technical and functional success. J Am Coll Surg 208: 419–425
PubMedCrossRef Jennings WC, Kindred MG, Broughan TA (2009) Creating radicephalic arteriovenous fistulas: Technical and functional success. J Am Coll Surg 208: 419–425
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kakkos SK, Andrzejewski T, Haddad JA et al. (2008) Equivalent secondary patency rates of upper extremity Vectra vascular access grafts and transposed brachial-basilic fistulas with aggressive access surveillance and endovascular treatment. J Vasc Surg 47: 407–414
PubMedCrossRef Kakkos SK, Andrzejewski T, Haddad JA et al. (2008) Equivalent secondary patency rates of upper extremity Vectra vascular access grafts and transposed brachial-basilic fistulas with aggressive access surveillance and endovascular treatment. J Vasc Surg 47: 407–414
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kakkos SK, Haddad GK, Weaver MR, Haddad RK, Scully MM (2010) Basilic vein transposition: What is the optimal technique? Eur J Vasc Endovasc Surg 39: 612–619
PubMedCrossRef Kakkos SK, Haddad GK, Weaver MR, Haddad RK, Scully MM (2010) Basilic vein transposition: What is the optimal technique? Eur J Vasc Endovasc Surg 39: 612–619
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kakkos SK, Haddad GK, Stephanou A, Haddad JA, Shepard AS (2011) Routine preoperative venous and arterial mapping increases both, construction and maturation rate of upper arm autogenous arteriovenous fistulae. Vasc Endovascular Surg 45: 135–141
PubMedCrossRef Kakkos SK, Haddad GK, Stephanou A, Haddad JA, Shepard AS (2011) Routine preoperative venous and arterial mapping increases both, construction and maturation rate of upper arm autogenous arteriovenous fistulae. Vasc Endovascular Surg 45: 135–141
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Koksoy C, Demirci RK, Balci D, Solak T, Köse SK (2009) Brachiobasilic versus brachiocephalic arteriovenous fistula: A prospective randomized study. J Vasc Surg 49: 171–177
PubMedCrossRef Koksoy C, Demirci RK, Balci D, Solak T, Köse SK (2009) Brachiobasilic versus brachiocephalic arteriovenous fistula: A prospective randomized study. J Vasc Surg 49: 171–177
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Korkut AK, Kosem M (2010) Superficialization of the basilic vein technique in brachiobasilic arteriovenous fistula: Surgical experience of 350 cases during 4 years period. Ann Vasc Surg 24: 762–767
PubMedCrossRef Korkut AK, Kosem M (2010) Superficialization of the basilic vein technique in brachiobasilic arteriovenous fistula: Surgical experience of 350 cases during 4 years period. Ann Vasc Surg 24: 762–767
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Moossavi S, Tuttle AB, Vachharajani TJ et al. (2008) Long-term outcomes of transposed basilic vein arteriovenous fistulae. Hemodial Int 12: 80–84
PubMedCrossRef Moossavi S, Tuttle AB, Vachharajani TJ et al. (2008) Long-term outcomes of transposed basilic vein arteriovenous fistulae. Hemodial Int 12: 80–84
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Paulson KA, Gordon V, Flynn L, Lorelli D (2011) Modified two-stage basilic vein transposition for hemodialysis access. Am J Surg 202: 184–187
PubMedCrossRef Paulson KA, Gordon V, Flynn L, Lorelli D (2011) Modified two-stage basilic vein transposition for hemodialysis access. Am J Surg 202: 184–187
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Petzold M (2012) Die Tabatière-Fistel – av-Gefäßzugang der Wahl. Gefäßchirurgie (im Druck)
 Petzold M (2012) Die Tabatière-Fistel – av-Gefäßzugang der Wahl. Gefäßchirurgie (im Druck)

Zurück zum Zitat Pflederer TA, Kwok S, Ketel BL, Pilgram T (2008) A comparison of transposed brachiobasilic fistualae with nontransposed fistulae and grafts in the Fistula First era. Semin Dial 21: 357–363
PubMedCrossRef Pflederer TA, Kwok S, Ketel BL, Pilgram T (2008) A comparison of transposed brachiobasilic fistualae with nontransposed fistulae and grafts in the Fistula First era. Semin Dial 21: 357–363
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rajan DK, Bunston S, Misra S, Pinto R, Lok CE (2004) Dysfunctional autogenous hemodialysis fistulas: Outcomes after angioplasty – are there clinical predictors of patency? Radiology 232: 508–515
PubMedCrossRef Rajan DK, Bunston S, Misra S, Pinto R, Lok CE (2004) Dysfunctional autogenous hemodialysis fistulas: Outcomes after angioplasty – are there clinical predictors of patency? Radiology 232: 508–515
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rao RK, Azin GD, Hood DB et al. (2004) Basilic vein transpostion fistula: A good option for maintaining hemodialysis access site options? J Vasc Surg 39: 1043–1047
PubMedCrossRef Rao RK, Azin GD, Hood DB et al. (2004) Basilic vein transpostion fistula: A good option for maintaining hemodialysis access site options? J Vasc Surg 39: 1043–1047
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rooijens PP, Tordoir JH, Stijnen T et al. (2004) Radiocephalic wrist arteriovenous fistula for hemodialysis: Metaanalysis indicates a high primary failure rate. Eur J Vasc Endovasc Surg 28: 583–589
PubMedCrossRef Rooijens PP, Tordoir JH, Stijnen T et al. (2004) Radiocephalic wrist arteriovenous fistula for hemodialysis: Metaanalysis indicates a high primary failure rate. Eur J Vasc Endovasc Surg 28: 583–589
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rooijens PP et al. (2005) Autogenous radial-cephalic or prosthetic brachial-antecubital forearm loop AVF in patients with compromised vessels? A randomized, multicenter study of the patency of primary hemodialysis access. J Vasc Surg 42: 481–486
PubMedCrossRef Rooijens PP et al. (2005) Autogenous radial-cephalic or prosthetic brachial-antecubital forearm loop AVF in patients with compromised vessels? A randomized, multicenter study of the patency of primary hemodialysis access. J Vasc Surg 42: 481–486
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Scholz H, Bürger K, Precht K, Matthes G (1990) Subclavio-jugularer av-Shunt (Colliershunt) für die Hämodialyse. Angio 12: 151–154
 Scholz H, Bürger K, Precht K, Matthes G (1990) Subclavio-jugularer av-Shunt (Colliershunt) für die Hämodialyse. Angio 12: 151–154

Zurück zum Zitat Segal JH, Kayler LK, Henke P et al. (2003) Vascular access outcomes using the transposed basilic vein arteriovenous fistula. Am J Kidney Dis 42: 151–157
PubMedCrossRef Segal JH, Kayler LK, Henke P et al. (2003) Vascular access outcomes using the transposed basilic vein arteriovenous fistula. Am J Kidney Dis 42: 151–157
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sekar N (1993) Snuff-box arteriovenous fistulas. Int Surg 78: 250–251
PubMed Sekar N (1993) Snuff-box arteriovenous fistulas. Int Surg 78: 250–251
PubMed
Zurück zum Zitat Son HJ, Min SK, Min SI et al. (2010) Evaluation of the efficacy of the forearm basilic vein transposition arteriovenous fistula. J Vasc Surg 51: 667–672
PubMedCrossRef Son HJ, Min SK, Min SI et al. (2010) Evaluation of the efficacy of the forearm basilic vein transposition arteriovenous fistula. J Vasc Surg 51: 667–672
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Srivastava A, Sharma S (2011) Hemodialysis vascular access options after a failed Brescia-Cimino arteriovenous fistula. Indian J Urol 2: 163–168
CrossRef Srivastava A, Sharma S (2011) Hemodialysis vascular access options after a failed Brescia-Cimino arteriovenous fistula. Indian J Urol 2: 163–168
CrossRef
Zurück zum Zitat Taghizadeh A, Dasgupta P, Khan MS, Taylor J, Koffman G (2003) Long-term outcomes of brachiobasilic transpositioin fistula for hemodialysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 26: 670–672
PubMedCrossRef Taghizadeh A, Dasgupta P, Khan MS, Taylor J, Koffman G (2003) Long-term outcomes of brachiobasilic transpositioin fistula for hemodialysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 26: 670–672
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Weale AR, Bevis P, Neary WD, Lear PA, Mitchell DC (2007) A comparison between transposed brachiobasilic arteriovenous fistulas and prosthetic brachioaxillary access grafts for vascular access for hemodialysis. J Vasc Surg 46: 997–1004
PubMedCrossRef Weale AR, Bevis P, Neary WD, Lear PA, Mitchell DC (2007) A comparison between transposed brachiobasilic arteriovenous fistulas and prosthetic brachioaxillary access grafts for vascular access for hemodialysis. J Vasc Surg 46: 997–1004
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Weale AR, Bevis P, Neary WD et al. (2008) Radiocephalic and brachiocephalic arteriovenous fistula outcomes in the elderly. J Vasc Surg 47: 144–150
PubMedCrossRef Weale AR, Bevis P, Neary WD et al. (2008) Radiocephalic and brachiocephalic arteriovenous fistula outcomes in the elderly. J Vasc Surg 47: 144–150
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Weiswasser JM, Kellicut D, Arora S, Sidawy AN (2004) Strategies of arteriovenous dialysis access. Semin Vasc Surg 17: 10–18
PubMedCrossRef Weiswasser JM, Kellicut D, Arora S, Sidawy AN (2004) Strategies of arteriovenous dialysis access. Semin Vasc Surg 17: 10–18
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Woo K, Farber A, Doros G, Killeen K, Kohanzadeh S (2007) Evaluation of the efficacy of the transposed upper arm arteriovenous fistula: A single institutional review of 190 basilic and cephalic vein transposition procedures. J Vasc Surg 46: 94–99
PubMedCrossRef Woo K, Farber A, Doros G, Killeen K, Kohanzadeh S (2007) Evaluation of the efficacy of the transposed upper arm arteriovenous fistula: A single institutional review of 190 basilic and cephalic vein transposition procedures. J Vasc Surg 46: 94–99
PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Yilmaz M, Senkaya I, Saba D, Bicer M (2007) Long-term outcomes of basilic vein transposition fistula for hemodialysis. Vasa 36: 29–32
PubMedCrossRef Yilmaz M, Senkaya I, Saba D, Bicer M (2007) Long-term outcomes of basilic vein transposition fistula for hemodialysis. Vasa 36: 29–32
PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
AV-Fisteln
verfasst von
Hans Scholz, PD Dr. med.
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29258-3_3

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.