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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Behandlungsprinzipien

verfasst von : Dr. med. R. Chautems, Dr. med. U. Brendl, Prof. Dr. med. B. Roche, Dr. med. C. Orasch, Prof. Dr. med. W. Schwenk, Dr. med. B. Strittmatter, Dr. med. E. Tabori

Erschienen in: Chirurgische Proktologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im folgenden Kapitel werden die Begleitumstände der proktologischen Behandlung dargestellt. Während die normale proktologische Diagnostik und konservative Therapie weitestgehend schmerzfrei ist, sollten bei endoskopischen und operativen Verfahren unterschiedliche Anästhesieverfahren angeboten werden. Wie in anderen Bereichen sollten auch in der Proktologie Antibiotika nur sehr gezielt und in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Eine Darmvorbereitung ist nur bei speziellen Untersuchungen und Behandlungsverfahren erforderlich. Auch das sehr aktuelle und wichtige Kapitel der Hygiene wird hier besprochen. Obwohl es sich praktisch nie um aseptische Eingriffe handelt und fast immer in der Proktologie eine sekundäre Wundheilung eintritt, muss eine Gefährdung der Behandelten durch Infektionen insbesondere mit Problemkeimen unter allen Umständen verhindert werden.
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Zurück zum Zitat Moscati R, Mayrose J, Fincher L, Jehle D (1998) Comparison of normal saline with tap water for wound irrigation. Am J Emerg Med 16: 379–381 Moscati R, Mayrose J, Fincher L, Jehle D (1998) Comparison of normal saline with tap water for wound irrigation. Am J Emerg Med 16: 379–381
Zurück zum Zitat NIOSH (1998) Control of Smoke From Laser/Electric Surgical Procedures. DHHS (NIOSH) Publication 96–128 NIOSH (1998) Control of Smoke From Laser/Electric Surgical Procedures. DHHS (NIOSH) Publication 96–128
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E, et al. (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. 2. revidierte Fassung, AWMF-Registriernummer: 088/003. Coloproctology 39: 16–66 Ommer A, Herold A, Berg E, et al. (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. 2. revidierte Fassung, AWMF-Registriernummer: 088/003. Coloproctology 39: 16–66
Zurück zum Zitat Parthé S, Welker A, Meier C, Knorr B, Schumacher S (2016) Anwendungsstudie zu aerosolreduzierenden Hygienesiphons zur Kontrolle eines 4MRGN Pseudomonas aeruginosa – Ausbruchsgeschehen auf einer neurologischen Frührehabilitationsstation der Phase B. Hyg Med 41: 194–199 Parthé S, Welker A, Meier C, Knorr B, Schumacher S (2016) Anwendungsstudie zu aerosolreduzierenden Hygienesiphons zur Kontrolle eines 4MRGN Pseudomonas aeruginosa – Ausbruchsgeschehen auf einer neurologischen Frührehabilitationsstation der Phase B. Hyg Med 41: 194–199
Zurück zum Zitat RKI (1997) Anhang zur Anlage zu Ziffern 5.1 und 4.3.3 Anforderungen der Hygiene beim ambulanten Operieren in Krankenhaus und Praxis. Bundesgesundheitsbl 40: 361–365 RKI (1997) Anhang zur Anlage zu Ziffern 5.1 und 4.3.3 Anforderungen der Hygiene beim ambulanten Operieren in Krankenhaus und Praxis. Bundesgesundheitsbl 40: 361–365
Zurück zum Zitat Schwebke I, Eggers M, Gebel J, et al. (2004) Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen Viren. Bundesgesundheitsblatt 47: 62–66 Schwebke I, Eggers M, Gebel J, et al. (2004) Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen Viren. Bundesgesundheitsblatt 47: 62–66
Zurück zum Zitat Sood AK, Bahrani-Mostafavi Z, Stoerker J, Stone K (1994) Human papillomavirus DNA in LEEP plume. Infect Dis Obstet Gynecol 2: 167–170 Sood AK, Bahrani-Mostafavi Z, Stoerker J, Stone K (1994) Human papillomavirus DNA in LEEP plume. Infect Dis Obstet Gynecol 2: 167–170
Zurück zum Zitat Strittmatter B, Tabori E (2012) Koloproktologie. In: Zinn CG, Tabori E, Weidefeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für Medizinische Praxis, Pürgen Strittmatter B, Tabori E (2012) Koloproktologie. In: Zinn CG, Tabori E, Weidefeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für Medizinische Praxis, Pürgen
Zurück zum Zitat Tabori E (2012) Bauliche Voraussetzungen und Bauplanung. In: Zinn CG, Tabori E, Weidefeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für Medizinische Praxis, Pürgen Tabori E (2012) Bauliche Voraussetzungen und Bauplanung. In: Zinn CG, Tabori E, Weidefeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für Medizinische Praxis, Pürgen
Zurück zum Zitat Tabori E (2012) Gynäkologie. In: Zinn GC, Tabori E, Weidenfeller P. Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für Medizinische Praxis, Pürgen Tabori E (2012) Gynäkologie. In: Zinn GC, Tabori E, Weidenfeller P. Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für Medizinische Praxis, Pürgen
Zurück zum Zitat Tabori E (2016) Erweiterte Maßnahmen haben keinen Einfluss auf die SSI-Rate. Clinicum 5: 78–79 Tabori E (2016) Erweiterte Maßnahmen haben keinen Einfluss auf die SSI-Rate. Clinicum 5: 78–79
Zurück zum Zitat Tabori E (2017) Gynäkologie und Geburtshilfe. In: Dettenkofer M, Frank U, Just HM, Lemmen S, Scherrer M (Hrsg) Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz, 4. Aufl. Springer, Heidelberg (in Druck) Tabori E (2017) Gynäkologie und Geburtshilfe. In: Dettenkofer M, Frank U, Just HM, Lemmen S, Scherrer M (Hrsg) Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz, 4. Aufl. Springer, Heidelberg (in Druck)
Zurück zum Zitat Tabori E, Weißgerber P, Berg E, Fürst A, Furtwängler A, Herold A, Lenhard B, Osterholzer G, Peleikis H, Schiedeck T, Schmidt-Lauber M, Schöffel U, Stoll M, Strittmatter B (2017a) Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie – Teil 1 und Teil 2. Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BCD) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK). Coloproctology 39: 111–119 Tabori E, Weißgerber P, Berg E, Fürst A, Furtwängler A, Herold A, Lenhard B, Osterholzer G, Peleikis H, Schiedeck T, Schmidt-Lauber M, Schöffel U, Stoll M, Strittmatter B (2017a) Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie – Teil 1 und Teil 2. Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BCD) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK). Coloproctology 39: 111–119
Zurück zum Zitat Tabori E, Weißgerber P, Berg E, Fürst A, Furtwängler A, Herold A, Lenhard B, Osterholzer G, Peleikis H, Schiedeck T, Schmidt-Lauber M, Schöffel U, Stoll M, Strittmatter B (2017b) Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie – Teil 2. Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BCD) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK). Coloproctology 39: 205–219 Tabori E, Weißgerber P, Berg E, Fürst A, Furtwängler A, Herold A, Lenhard B, Osterholzer G, Peleikis H, Schiedeck T, Schmidt-Lauber M, Schöffel U, Stoll M, Strittmatter B (2017b) Leitfaden und Empfehlungen für die Hygiene in der Koloproktologie – Teil 2. Herausgegeben vom Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands (BCD) und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK). Coloproctology 39: 205–219
Zurück zum Zitat Weidenfeller P, Reick D, Bittighofer PM (2011): Hygiene in der Arztpraxis und beim Ambulanten Operieren. Leitfaden des LGA Baden-Württemberg Weidenfeller P, Reick D, Bittighofer PM (2011): Hygiene in der Arztpraxis und beim Ambulanten Operieren. Leitfaden des LGA Baden-Württemberg
Zurück zum Zitat Weyandt GH (2010) Neue operative Ansätze zur Sanierung anogenitaler HPV-Infektionen. Hautarzt 62: 28–33 Weyandt GH (2010) Neue operative Ansätze zur Sanierung anogenitaler HPV-Infektionen. Hautarzt 62: 28–33
Zurück zum Zitat Whaley S (2004) Tap water or normal saline for cleansing traumatic wounds? Br J Community Nurs 9: 471–478 Whaley S (2004) Tap water or normal saline for cleansing traumatic wounds? Br J Community Nurs 9: 471–478
Metadaten
Titel
Behandlungsprinzipien
verfasst von
Dr. med. R. Chautems
Dr. med. U. Brendl
Prof. Dr. med. B. Roche
Dr. med. C. Orasch
Prof. Dr. med. W. Schwenk
Dr. med. B. Strittmatter
Dr. med. E. Tabori
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54682-6_3

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.