Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Betriebliches Gesundheitsmanagement während der Corona Pandemie – Best Practices & Lessons learned (Deutsche Bahn AG)

verfasst von : Alexandra A. Schulz, Dr. Marita Unden

Erschienen in: Fehlzeiten-Report 2021

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Die Corona-Pandemie stellt die Deutsche Bahn als größte Mobilitätsdienstleisterin 2020/21 vor besondere Herausforderungen. Es gilt Mitarbeitende und Fahrgäste bestmöglich zu schützen und gleichzeitig die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur in Deutschland aufrechtzuerhalten. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement stellt eine wichtige Säule einer funktionsfähigen und gesunden Organisation dar. Neben den bereits etablierten Formaten wurden explizite Unterstützungsformate während der Pandemie angeboten. Eine transparente und unternehmensinterne Kommunikation wird von den Mitarbeitenden als besonders unterstützend erlebt. Für die DB als lernende Organisation bot das letzte Jahr eine Vielzahl an Lernanreizen, die für die Weiterentwicklung des zukünftigen Arbeitens wertvoll sind.
Fußnoten
1
Das Konzept der Resilienz stammt aus der Materialwissenschaft und bezeichnet eine hohe Widerstandsfähigkeit von Materialien oder deren Toleranz gegenüber äußeren Einwirkungen. In der Psychologie beschreibt es die Fähigkeit von Menschen, widrige Ereignisse unbeschadet zu überstehen und in ihr Erleben zu integrieren (Fooken 2009).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Charité Research Organisation (2020) Longitudinaluntersuchung über Corona-Infektionen und Corona-Immunitäten bei unterschiedlichen Mitarbeitergruppen der Deutschen Bahn Fernverkehr AG. https://www.drks.de (Studie DRKS00022359) Charité Research Organisation (2020) Longitudinaluntersuchung über Corona-Infektionen und Corona-Immunitäten bei unterschiedlichen Mitarbeitergruppen der Deutschen Bahn Fernverkehr AG. https://​www.​drks.​de (Studie DRKS00022359)
Zurück zum Zitat Fooken I (2009) Trauma und Resilienz. Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten (Kinder des Weltkrieges, 2. Aufl). Juventa, Weinheim Fooken I (2009) Trauma und Resilienz. Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten (Kinder des Weltkrieges, 2. Aufl). Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Meissner J, Hunziker S (2018) Organisationales Resilienzmanagement. Grundlagen und Anwendung der Funktionalen Resonanzanalyse. Z Erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung 29(3):14–21 Meissner J, Hunziker S (2018) Organisationales Resilienzmanagement. Grundlagen und Anwendung der Funktionalen Resonanzanalyse. Z Erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung 29(3):14–21
Zurück zum Zitat Pennig S, Vogt J (2005) Wirtschaftlichkeitsanalyse in der Personalentwicklung: ein Steuerungsinstrument zur Strategieumsetzung. Personalführung 9:30–39 Pennig S, Vogt J (2005) Wirtschaftlichkeitsanalyse in der Personalentwicklung: ein Steuerungsinstrument zur Strategieumsetzung. Personalführung 9:30–39
Zurück zum Zitat Schochlow V, Dekker S (2019) The 1980s and Onward. Normal Accidents and High Reliability Organizations. In: Dekker S (Hrsg) Foundations of safety science. A century of understanding accidents and disasters. CRC Press, Taylor & Francis, Boca Raton, S 267–304CrossRef Schochlow V, Dekker S (2019) The 1980s and Onward. Normal Accidents and High Reliability Organizations. In: Dekker S (Hrsg) Foundations of safety science. A century of understanding accidents and disasters. CRC Press, Taylor & Francis, Boca Raton, S 267–304CrossRef
Zurück zum Zitat Unden M (2020) Psychische Belastung und Beanspruchung im Auslandseinsatz – Expatriates in der Entwicklungszusammenarbeit. TUprints, Darmstadt Unden M (2020) Psychische Belastung und Beanspruchung im Auslandseinsatz – Expatriates in der Entwicklungszusammenarbeit. TUprints, Darmstadt
Zurück zum Zitat Weick K, Sutcliffe K (2001) Managing the unexpected. Jossey-Bass, San Francisco Weick K, Sutcliffe K (2001) Managing the unexpected. Jossey-Bass, San Francisco
Metadaten
Titel
Betriebliches Gesundheitsmanagement während der Corona Pandemie – Best Practices & Lessons learned (Deutsche Bahn AG)
verfasst von
Alexandra A. Schulz
Dr. Marita Unden
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63722-7_24