Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2023

04.08.2022 | Images in Surgery

Cavernous Pulmonary Tuberculosis Accompanied by Intestinal Tuberculosis

verfasst von: Meng-You Zeng, Wei Liu

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Tuberculosis remains a major global public health issue, among which extrapulmonary tuberculosis is significantly increasing. Furthermore, intestinal tuberculosis is the sixth most prevalent presentation of extrapulmonary tuberculosis. Here we report a case of cavernous pulmonary tuberculosis accompanied by intestinal tuberculosis.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Lyon SM, Rossman MD (2017) Pulmonary tuberculosis. Microbiol Spectr 5(1):1–13 Lyon SM, Rossman MD (2017) Pulmonary tuberculosis. Microbiol Spectr 5(1):1–13
5.
Zurück zum Zitat Ketata W, Rekik WK, Ayadi H et al (2015) Extrapulmonary tuberculosis. Rev Pneumol Clin 71(2–3):83–92CrossRefPubMed Ketata W, Rekik WK, Ayadi H et al (2015) Extrapulmonary tuberculosis. Rev Pneumol Clin 71(2–3):83–92CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Golden MP, Vikram HR (2005) Extrapulmonary tuberculosis: an overview. Am Fam Physician 72(9):1761–1768PubMed Golden MP, Vikram HR (2005) Extrapulmonary tuberculosis: an overview. Am Fam Physician 72(9):1761–1768PubMed
7.
Zurück zum Zitat Maroto Arce N, Ponce M (2003) Tuberculosis and the digestive tract. Gastroenterol Hepatol 26(1):34–41CrossRefPubMed Maroto Arce N, Ponce M (2003) Tuberculosis and the digestive tract. Gastroenterol Hepatol 26(1):34–41CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kedia S, Das P, Madhusudhan KS et al (2019) Differentiating Crohn’s disease from intestinal tuberculosis. World J Gastroenterol 25(4):418–432CrossRefPubMedPubMedCentral Kedia S, Das P, Madhusudhan KS et al (2019) Differentiating Crohn’s disease from intestinal tuberculosis. World J Gastroenterol 25(4):418–432CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Kentley J, Ooi JL, Potter J et al (2017) Intestinal tuberculosis: a diagnostic challenge. Trop Med Int Health 22(8):994–999CrossRefPubMed Kentley J, Ooi JL, Potter J et al (2017) Intestinal tuberculosis: a diagnostic challenge. Trop Med Int Health 22(8):994–999CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lowbridge C, Fadhil SAM, Krishnan GD et al (2020) How can gastro-intestinal tuberculosis diagnosis be improved? A prospective cohort study. BMC Infect Dis 20(1):255CrossRefPubMedPubMedCentral Lowbridge C, Fadhil SAM, Krishnan GD et al (2020) How can gastro-intestinal tuberculosis diagnosis be improved? A prospective cohort study. BMC Infect Dis 20(1):255CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
12.
Zurück zum Zitat Mer M, Zumla A, Dunser MW (2018) Limiting consumption in tuberculosis: current concepts in anti-tuberculosis treatment in the critically ill patient. Intensive Care Med 44(12):2229–2231CrossRefPubMed Mer M, Zumla A, Dunser MW (2018) Limiting consumption in tuberculosis: current concepts in anti-tuberculosis treatment in the critically ill patient. Intensive Care Med 44(12):2229–2231CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Valencia S, Leon M, Losada I et al (2017) How do we measure adherence to anti-tuberculosis treatment? Expert Rev Anti Infect Ther 15(2):157–165CrossRefPubMed Valencia S, Leon M, Losada I et al (2017) How do we measure adherence to anti-tuberculosis treatment? Expert Rev Anti Infect Ther 15(2):157–165CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Cavernous Pulmonary Tuberculosis Accompanied by Intestinal Tuberculosis
verfasst von
Meng-You Zeng
Wei Liu
Publikationsdatum
04.08.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-022-03540-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Indian Journal of Surgery 3/2023 Zur Ausgabe

Images in Surgery

Cirsoid Aneurysm

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.