Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. CIRS im Krankenhaus

verfasst von : S. Blehle, MBA

Erschienen in: Risikomanagement und Fehlervermeidung im Krankenhaus

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In einem Klinikunternehmen muss Risikomanagement in Bezug auf die Patientenversorgung und auf das betriebliche sowie das gesetzlich vorgeschriebene Qualitäts- und Risikomanagement betrachtet werden.
Das Ziel hierbei ist, Patienten bestmöglich zu versorgen und eine vertrauensvolle und sichere Umgebung für Patienten und Mitarbeiter zu schaffen. Mit der Einführung eines CIRS soll eine Sicherheitskultur, in der sich sicherheitsförderliches Verhalten positiv selbst verstärkt, aufgebaut werden.
Die Anwendung des betrieblichen Risikomanagements resultiert aus den Vorgaben des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) und den Vorgaben aus Basel II.
In einem Klinikunternehmen sind somit klinisches und betriebswirtschaftliches Risikomanagement eng verknüpft. Fehlermanagement auf der Basis von CIRS ist hier ein wichtiger Bestandteil im Sinne einer Risikoprophylaxe.
Literatur
Zurück zum Zitat Sobottka SB (2006) Entwicklung eines Risikomanagement-Systems für ein Krankenhaus. In: Erfolgreiches Changemanagement im Krankenhaus – 15 Punkte Sofortprogramm für Kliniken. S. 561 ff. Sobottka SB (2006) Entwicklung eines Risikomanagement-Systems für ein Krankenhaus. In: Erfolgreiches Changemanagement im Krankenhaus – 15 Punkte Sofortprogramm für Kliniken. S. 561 ff.
Metadaten
Titel
CIRS im Krankenhaus
verfasst von
S. Blehle, MBA
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-38045-7_9

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.