Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2023

23.10.2023 | Computertomografie | Originalien

Möglichkeiten und Grenzen der intraoperativen 2D-Bildgebung in der Unfallchirurgie

verfasst von: Julius Watrinet, Lisa Wenzel, Julian Fürmetz, Peter Augat, Philipp Blum, Claas Neidlein, Markus Bormann, Fabian Stuby, Prof. Dr. med. Christian von Rüden, MSc

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die zweidimensionale (2D-)Bildgebung stellt auch in Zeiten neuer dreidimensionaler (3D-)Darstellungsmöglichkeiten einen wesentlichen und kosteneffizienten Bestandteil der intraoperativen Stellungskontrolle bei der Frakturstabilisierung dar.

Fragestellung

Ziel der vorliegenden Studie war es, neben einem aktuellen Literaturüberblick zu überprüfen, ob die intraoperativ eingesetzten 2D-Darstellungen zu einer Repositionsgüte führen, die mit der postoperativen computertomographischen (CT-)Schnittbildanalyse, einschließlich 3D-Rekonstruktionen, vergleichbar ist.

Material und Methode

Eine vergleichende retrospektive Analyse der intraoperativ angefertigten 2D- und der postoperativen 3D-Bilddaten wurde bei 21 über einen Pararektuszugang stabilisierten Acetabulumfrakturen nach einem etablierten Protokoll anhand der Matta-Kriterien durchgeführt.

Ergebnisse

Die Bewertung der Reposition in der intraoperativen Fluoroskopie im Vergleich zum postoperativen CT ergab nur in einem Fall einen Unterschied hinsichtlich der Kategorisierung der Gelenkstufe in der Hauptbelastungszone.

Schlussfolgerungen

Beim intraoperativen Einsatz der 2D-Bildgebung zur Frakturbehandlung gilt es, unter Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten korrekte Einstellungsebenen zu erzielen, um eine optimale Beurteilbarkeit zu erreichen. Das Repositionsergebnis lässt sich auf diese Weise in der Durchleuchtung suffizient darstellen und hält der postoperativen CT-Kontrolle stand. Daneben bietet sich die Möglichkeit der dynamischen Extremitätenuntersuchung, die befundabhängig einen unmittelbaren Einfluss auf das weitere intraoperative Vorgehen haben kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams JD, Loeffler MF (2020) Soft Tissue Injury Considerations in the Treatment of Tibial Plateau Fractures. Orthop Clin North Am 51(04):471–479CrossRefPubMed Adams JD, Loeffler MF (2020) Soft Tissue Injury Considerations in the Treatment of Tibial Plateau Fractures. Orthop Clin North Am 51(04):471–479CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Andrich S, Haastert B, Neuhaus E et al (2015) Epidemiology of pelvic fractures in Germany: considerably high incidence rates among older people. PLoS One 10(9):e0139078CrossRefPubMedPubMedCentral Andrich S, Haastert B, Neuhaus E et al (2015) Epidemiology of pelvic fractures in Germany: considerably high incidence rates among older people. PLoS One 10(9):e0139078CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Anonymous (2020) Frakturen des distalen radius. In: Spezielle Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart Anonymous (2020) Frakturen des distalen radius. In: Spezielle Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Atesok K, Finkelstein J, Khoury A et al (2007) The use of intraoperative three-dimensional imaging (ISO-C-3D) in fixation of intraarticular fractures. Injury 38(10):1163–1169CrossRef Atesok K, Finkelstein J, Khoury A et al (2007) The use of intraoperative three-dimensional imaging (ISO-C-3D) in fixation of intraarticular fractures. Injury 38(10):1163–1169CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Becht S, Heyl S (2019) Oberschenkel, Kniegelenk und Unterschenkel. In: Becht S, Bittner RC, Ohmstede A, Pfeiffer A, Roßdeutscher R (Hrsg) Lehrbuch der radiologischen Einstelltechnik. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 317–348CrossRef Becht S, Heyl S (2019) Oberschenkel, Kniegelenk und Unterschenkel. In: Becht S, Bittner RC, Ohmstede A, Pfeiffer A, Roßdeutscher R (Hrsg) Lehrbuch der radiologischen Einstelltechnik. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 317–348CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Beisemann N, Keil H, Swartman B et al (2019) Intraoperative 3D imaging leads to substantial revision rate in management of tibial plateau fractures in 559 cases. J Orthop Surg Res 14(1):236CrossRefPubMedPubMedCentral Beisemann N, Keil H, Swartman B et al (2019) Intraoperative 3D imaging leads to substantial revision rate in management of tibial plateau fractures in 559 cases. J Orthop Surg Res 14(1):236CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Bell SW, Anthony I, Jones B et al (2016) Improved accuracy of component positioning with robotic-assisted Unicompartmental knee Arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 98(8):627–635CrossRef Bell SW, Anthony I, Jones B et al (2016) Improved accuracy of component positioning with robotic-assisted Unicompartmental knee Arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 98(8):627–635CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bhaskaran MK, Lijo J, Shenoy A et al (2019) Intraoperative Use of C‑Arm Fluoroscope for Location of Foreign Body in Maxillofacial Surgery: Series of Cases. Craniomaxillofac Trauma Reconstr Open 3:e6–e8 Bhaskaran MK, Lijo J, Shenoy A et al (2019) Intraoperative Use of C‑Arm Fluoroscope for Location of Foreign Body in Maxillofacial Surgery: Series of Cases. Craniomaxillofac Trauma Reconstr Open 3:e6–e8
9.
Zurück zum Zitat Böhler L (1943) Technik der Knochenbruchbehandlung im Frieden und im Kriege ((No Title)) Böhler L (1943) Technik der Knochenbruchbehandlung im Frieden und im Kriege ((No Title))
10.
Zurück zum Zitat Bormann M, Neidlein C, Gassner C et al (2023) Changing patterns in the epidemiology of tibial plateau fractures: a 10-year review at a level‑I trauma center. Eur J Trauma Emerg Surg 49(1):401–409 Bormann M, Neidlein C, Gassner C et al (2023) Changing patterns in the epidemiology of tibial plateau fractures: a 10-year review at a level‑I trauma center. Eur J Trauma Emerg Surg 49(1):401–409
11.
Zurück zum Zitat Liporace FA, Adams MR, Capo JT et al (2009) Distal Radius Fractures. J Orthop Trauma 23(10):739-748 Liporace FA, Adams MR, Capo JT et al (2009) Distal Radius Fractures. J Orthop Trauma 23(10):739-748
12.
Zurück zum Zitat Eagleton MJ (2010) Intraprocedural imaging: Flat panel detectors, rotational angiography, FluoroCT, IVUS, or still the portable C‑arm? J Vasc Surg 52:50S–59SCrossRefPubMed Eagleton MJ (2010) Intraprocedural imaging: Flat panel detectors, rotational angiography, FluoroCT, IVUS, or still the portable C‑arm? J Vasc Surg 52:50S–59SCrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Franke J, Swartman B, Grützner PA (2017) Intraoperative Bildgebung bei der Versorgung komplexer Gelenkfrakturen. OUP 6:19–25 Franke J, Swartman B, Grützner PA (2017) Intraoperative Bildgebung bei der Versorgung komplexer Gelenkfrakturen. OUP 6:19–25
15.
Zurück zum Zitat Gajdoš R, Pilný J, Pokorná A (2016) Injury to the Scapholunate ligament in distal radius fractures: Peri-operative diagnosis and treatment results. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 83:336–343CrossRefPubMed Gajdoš R, Pilný J, Pokorná A (2016) Injury to the Scapholunate ligament in distal radius fractures: Peri-operative diagnosis and treatment results. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 83:336–343CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ganesh D, Service B, Zirgibel B et al (2016) The detection of prominent hardware in Volar locked plating of distal radius fractures: Intraoperative fluoroscopy versus computed Tomography. J Orthop Trauma 30:618–621CrossRefPubMed Ganesh D, Service B, Zirgibel B et al (2016) The detection of prominent hardware in Volar locked plating of distal radius fractures: Intraoperative fluoroscopy versus computed Tomography. J Orthop Trauma 30:618–621CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Gösling T, Klingler K, Geerling J et al (2009) Improved intra-operative reduction control using a three-dimensional mobile image intensifier—A proximal tibia cadaver study. Knee 16:58–63CrossRefPubMed Gösling T, Klingler K, Geerling J et al (2009) Improved intra-operative reduction control using a three-dimensional mobile image intensifier—A proximal tibia cadaver study. Knee 16:58–63CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Griffin D, Beaule P, Matta J (2005) Safety and efficacy of the extended iliofemoral approach in the treatment of complex fractures of the acetabulum. J Bone Joint Surg Br 87:1391–1396CrossRef Griffin D, Beaule P, Matta J (2005) Safety and efficacy of the extended iliofemoral approach in the treatment of complex fractures of the acetabulum. J Bone Joint Surg Br 87:1391–1396CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hissnauer TN, Krause M, Frings J et al (2019) Chirurgische Zugänge zum Tibiakopf. OP J 34:107–116CrossRef Hissnauer TN, Krause M, Frings J et al (2019) Chirurgische Zugänge zum Tibiakopf. OP J 34:107–116CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hoffler CE, Ilyas AM (2015) Fluoroscopic Radiation Exposure Are We Protecting Ourselves Adequately? J Bone Joint Surg Am 97A:721–725CrossRef Hoffler CE, Ilyas AM (2015) Fluoroscopic Radiation Exposure Are We Protecting Ourselves Adequately? J Bone Joint Surg Am 97A:721–725CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Jenkinson RJ, Sanders DW, Macleod MD et al (2005) Intraoperative diagnosis of syndesmosis injuries in external rotation ankle fractures. J Orthop Trauma 19:604–609CrossRefPubMed Jenkinson RJ, Sanders DW, Macleod MD et al (2005) Intraoperative diagnosis of syndesmosis injuries in external rotation ankle fractures. J Orthop Trauma 19:604–609CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Marent-Huber M; LCP Study Group (2010) Operative management of distal radial fractures with 2.4-millimeter locking plates: a multicenter prospective case series. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 92 Suppl 1 Pt 1:96–106CrossRef Jupiter JB, Marent-Huber M; LCP Study Group (2010) Operative management of distal radial fractures with 2.4-millimeter locking plates: a multicenter prospective case series. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 92 Suppl 1 Pt 1:96–106CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Korthaus A, Krause M, Pagenstert G et al (2021) Tibial slope in the posterolateral quadrant with and without ACL injury. Arch Orthop Trauma Surg 142:3917–3925CrossRefPubMedPubMedCentral Korthaus A, Krause M, Pagenstert G et al (2021) Tibial slope in the posterolateral quadrant with and without ACL injury. Arch Orthop Trauma Surg 142:3917–3925CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Kraus M, Redies M, Richter P (2014) Strahlenschutz im OP. OP J 30:138–143 Kraus M, Redies M, Richter P (2014) Strahlenschutz im OP. OP J 30:138–143
26.
Zurück zum Zitat Krause M, Frosch KH (2022) Wandel in der Behandlung der Tibiakopffraktur. Unfallchirurgie 125:527–534CrossRefPubMed Krause M, Frosch KH (2022) Wandel in der Behandlung der Tibiakopffraktur. Unfallchirurgie 125:527–534CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kreher J, Franke J, Grützner P et al (2020) Pelvic trauma: Intraoperative imaging during surgical treatment. OUP 9:76–82 Kreher J, Franke J, Grützner P et al (2020) Pelvic trauma: Intraoperative imaging during surgical treatment. OUP 9:76–82
28.
Zurück zum Zitat Letournel E (1993) The treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. Clin Orthop Relat Res 292:62–76CrossRef Letournel E (1993) The treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. Clin Orthop Relat Res 292:62–76CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Lim EVA, Leung JPF (2001) Complications of intraarticular calcaneal fractures. Clin Orthop Relat Res:7–16 Lim EVA, Leung JPF (2001) Complications of intraarticular calcaneal fractures. Clin Orthop Relat Res:7–16
30.
Zurück zum Zitat Müller F, Roner S, Liebmann F et al (2020) Augmented reality navigation for spinal pedicle screw instrumentation using intraoperative 3D imaging. Spine J 20:621–628CrossRefPubMed Müller F, Roner S, Liebmann F et al (2020) Augmented reality navigation for spinal pedicle screw instrumentation using intraoperative 3D imaging. Spine J 20:621–628CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Riddick AP, Hickey B, White SP (2012) Accuracy of the skyline view for detecting dorsal cortical penetration during volar distal radius fixation. J Hand Surg Eur 37(5):407–411CrossRef Riddick AP, Hickey B, White SP (2012) Accuracy of the skyline view for detecting dorsal cortical penetration during volar distal radius fixation. J Hand Surg Eur 37(5):407–411CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Rupp M, Walter N, Pfeifer C et al (2021) The incidence of fractures among the adult population of Germany – an analysis from 2009 through 2019. Dtsch Arztebl Int 118(40):665–669 Rupp M, Walter N, Pfeifer C et al (2021) The incidence of fractures among the adult population of Germany – an analysis from 2009 through 2019. Dtsch Arztebl Int 118(40):665–669
33.
Zurück zum Zitat Schütz U, Beer M, Wild A et al (2016) Strahlenschutz bei C‑Bogen-gestützten Wirbelsäulenprozeduren in Orthopädie und Unfallchirurgie. OUP 4:224–237 Schütz U, Beer M, Wild A et al (2016) Strahlenschutz bei C‑Bogen-gestützten Wirbelsäulenprozeduren in Orthopädie und Unfallchirurgie. OUP 4:224–237
34.
Zurück zum Zitat Shin BJ, James AR, Njoku IU et al (2012) Pedicle screw navigation: a systematic review and meta-analysis of perforation risk for computer-navigated versus freehand insertion A review. J Neurosurg Spine 17:113–122CrossRef Shin BJ, James AR, Njoku IU et al (2012) Pedicle screw navigation: a systematic review and meta-analysis of perforation risk for computer-navigated versus freehand insertion A review. J Neurosurg Spine 17:113–122CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Sohn HS, Yoon YC, Cho JW et al (2015) Incidence and fracture morphology of Posterolateral fragments in lateral and Bicondylar tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 29(2):91–97CrossRefPubMed Sohn HS, Yoon YC, Cho JW et al (2015) Incidence and fracture morphology of Posterolateral fragments in lateral and Bicondylar tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 29(2):91–97CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Stannard J, Lopez R, Volgas D (2010) Soft tissue injury of the knee after tibial plateau fractures. J Knee Surg 23:187–192CrossRefPubMed Stannard J, Lopez R, Volgas D (2010) Soft tissue injury of the knee after tibial plateau fractures. J Knee Surg 23:187–192CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat van Tiggelen R (2001) Since 1895, orthopaedic surgery relies on xray imaging: A historical overview from discovery to computed tomography. Acta Orthop Belg 67:317–329PubMed van Tiggelen R (2001) Since 1895, orthopaedic surgery relies on xray imaging: A historical overview from discovery to computed tomography. Acta Orthop Belg 67:317–329PubMed
38.
Zurück zum Zitat von Rüden C, Trapp O, Augat P et al (2020) Evolution of imaging in surgical fracture management. Injury 51:S51–S56CrossRef von Rüden C, Trapp O, Augat P et al (2020) Evolution of imaging in surgical fracture management. Injury 51:S51–S56CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Wenzel L, von Rüden C, Thannheimer A et al (2020) The pararectus approach in acetabular surgery: radiological and clinical outcome. J Orthop Trauma 34(2):82–88CrossRefPubMed Wenzel L, von Rüden C, Thannheimer A et al (2020) The pararectus approach in acetabular surgery: radiological and clinical outcome. J Orthop Trauma 34(2):82–88CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Yim JH, Seon JK, Song EK (2012) Posterior tibial slope in medial opening-wedge high tibial osteotomy: 2‑D versus 3‑D navigation. Orthopedics 35:60–63CrossRefPubMed Yim JH, Seon JK, Song EK (2012) Posterior tibial slope in medial opening-wedge high tibial osteotomy: 2‑D versus 3‑D navigation. Orthopedics 35:60–63CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Tonetti J, Boudissa M, Kerschbaumer G et al (2020) Role of 3D intraoperative imaging in orthopedic and trauma surgery. Orthop Traumatol Surg Res 106(1S):S19–S25CrossRefPubMed Tonetti J, Boudissa M, Kerschbaumer G et al (2020) Role of 3D intraoperative imaging in orthopedic and trauma surgery. Orthop Traumatol Surg Res 106(1S):S19–S25CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Fabião L, Ribau A, Lemos C et al (2023) Intraoperative fluoroscopic radiation in orthopedic trauma: correlation with surgery type and surgeon experience. Porto Biomed J 8(3):e218CrossRefPubMedPubMedCentral Fabião L, Ribau A, Lemos C et al (2023) Intraoperative fluoroscopic radiation in orthopedic trauma: correlation with surgery type and surgeon experience. Porto Biomed J 8(3):e218CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Möglichkeiten und Grenzen der intraoperativen 2D-Bildgebung in der Unfallchirurgie
verfasst von
Julius Watrinet
Lisa Wenzel
Julian Fürmetz
Peter Augat
Philipp Blum
Claas Neidlein
Markus Bormann
Fabian Stuby
Prof. Dr. med. Christian von Rüden, MSc
Publikationsdatum
23.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01381-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

Die Unfallchirurgie 12/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.