Skip to main content

06.08.2020 | COVID-19 | Nachrichten

Reiserückkehrer aus Risikogebieten

SARS-CoV-2-Testpflicht gilt ab Samstag

verfasst von: Thomas Hommel

Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich auf das Coronavirus testen lassen, so eine neue Anordnung von Gesundheitsminister Spahn. Start ist am kommenden Samstag. Die 15-Euro-Pauschale für Praxen verteidigt Spahn gegen Kritik.

Ab Samstag müssen sich Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten auf das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Er habe eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag vor Journalisten in Berlin.

Attest vorlegen oder sich testen lassen

Rückkehrer aus Risikogebieten müssten bei Einreise nach Deutschland ein ärztliches Attest vorlegen, aus dem hervorgehe, dass bei ihnen keine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliege, sagte Spahn. Könne der Reisende den Nachweis nicht erbringen, müsse er sich testen lassen.

Wer dem nicht nachkomme, werde mit einem Bußgeld belangt. Wie hoch es ausfalle, entschieden die Behörden vor Ort. In jedem Fall müsse sich der Betreffende in 14-tägige Quarantäne begeben. Das gelte auch für Reisende aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).

Ziel müsse sei, dass die Testungen bereits vor Abflug durchgeführt würden, sagte Spahn. Hierzu strebe die Bundesregierung eine Lösung innerhalb der EU für Einreisende aus Drittstaaten an.

„Pandemie ist noch da“

Spahn warnte, die COVID-19-Pandemie sei noch da, „und sie geht weiter.“ Die Tests für Reiserückkehrer dienten dem Schutz der Menschen vor einer Infektion.

Ihm sei bewusst, „dass das ein Eingriff in die Freiheit jedes einzeln ist“. Der Eingriff sei aber zumutbar. Für ihn beinhaltet der Freiheitsbegriff auch, für andere Verantwortung zu übernehmen, so Spahn.

Das Robert Koch-Institut hatte am Donnerstag erstmals seit Wochen wieder mehr als 1000 Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag gemeldet. Das Institut zählt aktuell rund 150 Staaten zu Risikogebieten für eine Corona-Infektion.

Tests nicht zur sozialen Frage machen

Die Tests seien kostenlos, betonte Spahn. Er halte nichts davon, deren Finanzierung zur sozialen Frage zu machen – nach dem Motto, wer sich einen Karibik-Urlaub leiste, könne auch den Test selber zahlen. „Das wäre genauso populistisch, wie wenn wir sagen würden, wer sich den Skiurlaub leistet, kann sich auch das gebrochene Bein leisten.“

Eine solche Denke stelle das Prinzip der solidarischen Krankenversicherung infrage. Eine der „großen Stärken“ Deutschlands in der Pandemie sei, „dass Tests kostenlos waren und sind“, betonte Spahn.

Bereits seit vergangenem Samstag können sich Einreisenden aus dem Ausland freiwillig und kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Derzeit liefen die Kosten für die Tests bei den Krankenkassen auf, sagte Spahn. Die Kassen erhielten dafür aber zusätzliches Geld aus dem Bundeshaushalt.

Spahn verteidigt Vergütung für Praxen

Die Vergütung in Höhe von 15 Euro, die Arztpraxen für einen Abstrich auf SARS-CoV-2 erhalten, verteidigte Spahn als „eine Größenordnung, die sich gut einordnet ins Gefüge“. Ziel sei es, die Tests an regionale Testzentren zu verlagern, wo sich dann „idealerweise“ viele Menschen testen lassen könnten. Daran wolle das Ministerium gemeinsam mit Vertragsärzten und Behörden arbeiten.

Kassenärztliche Bundesvereinigung und Hausärzteverband hatten die 15-Euro-Pauschale je Abstrich für die Praxen heftig kritisiert und als „unwirtschaftlich“ bezeichnet.

Reimann: Nur zwei Anrufe erforderlich!

Niedersachsens Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann begrüßte die Testpflicht. „Das Virus reist mit.“ Deswegen sei es wichtig, dass auf die freiwillige Regelung jetzt die Pflicht zum Testen folge, sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag. Letztlich seien „nur zwei Anrufe erforderlich: einer bei der Hausarztpraxis, um einen Testtermin zu vereinbaren, und ein Anruf beim Gesundheitsamt, um seine Ankunft zuhause zu melden“.

Empfehlung der Redaktion

03.08.2020 | COVID-19 | Nachrichten

Hausärzte nennen 15 Euro je SARS-CoV-2-Abstrich schlechten Scherz

Deutschlands Hausärzte zürnen ob der seit Samstag geltenden Rechtsverordnung zu kostenfreien Corona-Tests für Reiserückkehrer. Die Vergütung sei ein Witz und die Tests alles andere als ärztliche Aufgabe.

Quelle: Ärzte Zeitung

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH