Skip to main content

06.12.2020 | COVID-19 | Nachrichten

ABDA-Talk

Spahn: Schnelltests auch in Apotheken!

verfasst von: Helmut Laschet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Trotz des anstehenden Mammutprojekt der Corona-Impfungen sollen Apotheker nicht impfen, stellt Gesundheitsminister Jens Spahn klar. Anders könnte es bei Schnelltests kommen.

Die Apotheken werden in der Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen eine zentrale Rolle spielen, wenn die Impfungen in die ambulante ärztliche Versorgung verlagert wird. Das hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beim „ABDA-Talk“ der Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände am Freitagabend in Berlin angekündigt. Der Minister hält es ferner für sinnvoll und möglich, dass Apotheken auch Corona-Schnelltests durchführen.

Nach Auffassung von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat sich die Austauschbarkeit generischer Arzneien während der Pandemie bewährt. Aufgrund der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung dürfen Apotheken bei Lieferproblemen von der verordneten Packungsgröße, der Packungsanzahl und der Wirkstärke abweichen. Nach Rücksprache mit dem verordneten Arzt kann auch ein pharmakologisch vergleichbares Arzneimittel abgegeben werden.

Mit diesem Instrument seien die Apotheker verantwortungsbewusst umgegangen; es habe in den Apotheken zu einer deutlichen Arbeitsersparnis geführt, sagte Schmidt. Spahn sagte eine zeitnahe Prüfung zu. Wesentlich sei aber, dass die geltenden Rabattverträge nicht in Frage gestellt werden. Die daraus resultierenden Einsparungen müssten gesichert bleiben.

Impfen – eine ärztliche Aufgabe

Beim Start der bald möglichen Corona-Impfungen sieht Spahn bei den Apothekern zunächst eine wichtige Rolle bei der Information der Bevölkerung: „Ihr Wort hat erhebliches Gewicht.“ Anders als bei der Grippeimpfung werde es aber keine Modelle geben, mit denen den Apothekern ebenfalls das Impfen übertragen werden kann. „Wir wollen das nicht überfrachten“, sagte Spahn.

„Impfen ist primär eine ärztliche Aufgabe“, stellte auch Schmidt klar. Im Fall der Influenza-Vakzinierung sei es aber das pragmatische Ziel, die Impfquoten zu erhöhen und deshalb niedrigschwellig die Apotheker einzubeziehen. Spahn kündigte zeitnah eine Zwischenbilanz der aktuell laufenden Influenza-Impfsaison an.

Lieber Apotheker als Laien im Nasopharynx

Unterschiedliche Auffassungen bestehen zur Berechtigung von Apothekern, Antigen-Schnelltests auf eine SARS-CoV-2-Infektion vorzunehmen. Erste Ergebnisse eines Modellversuchs in Hessen zeigten, dass solche Tests funktionieren, so Spahn.

Das Angebot sei primär für Pflegeheime, aber auch für Schulen in Regionen mit hohen Inzidenzen gedacht. Es müsse niedrigschwellig angeboten werden, dabei sei die Durchführung des Schnelltests auch in Apotheken sinnvoll, so Spahn.

Anders sieht das die ABDA. Nach Rechtsauffassung ihrer Juristen, so Schmidt, gebe es keine Berechtigung der Apotheker, Schnelltests durchführen. Dies wäre seiner Auffassung aber besser und könnte zu einem sichereren Ergebnisse führen, als wenn Laien selbst einen Abstrich in Nase und Rachenraum durchführen. Das ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass ärztliche Organisationen Selbsttestungen kritisch gegenüberstehen.

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.