Einleitung
Methodik
Studiendesign und Setting
Studienpopulation, Rekrutierung und Durchführung
Erhebungsinstrument
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Welche der folgenden Gesundheits-Apps/mobilen Gesundheitsfunktionen nutzt du?
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Ich benutze keine gesundheitsbezogenen digitalen Anwendungen.
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Kalorienverbrauchszähler, Bewegungsmesser (z. B. Lauf-Apps, Schrittzähler, Fitness-Tracker etc.),
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Kalorienzähler,
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Bewegungsprogramme auf Wii, Playstation, Computer etc.,
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Online-Sportprogramme (z. B. Youtube),
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Corona-Warn-App,
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Gesundheitsfunktionen meiner SmartWatch/AppleWatch,
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Corona-Impfpass,
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Sonstiges: (Freitext).
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Soziodemografie: Alter, Geschlecht, subjektiver sozioökonomischer Status (SES), Schulform, Migrationshintergrund.
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Gesundheitsangaben: subjektiver Gesundheitsstatus.
Statistische Analysen
Ergebnisse
Charakteristika der Studienpopulation
Studienpopulation (insgesamt) | Nutzung Gesundheits-Apps allgemeina,b | Nutzung Gesundheits-Apps ohne COVID-19-Bezuga,b,c | ||||||
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n | % | n | % | p | n | % | p | |
Total | 649 | 100 | 524 | 80,7 | – | 352 | 54,2 | – |
Geschlecht | – | – | – | – | 0,236 | – | – | 0,003 |
Männlich | 307 | 47,3 | 242 | 80,7 | – | 147 | 49,0 | – |
Weiblich | 305 | 47,0 | 258 | 85,1 | – | 190 | 62,7 | – |
Divers | 34 | 5,2 | 23 | 76,7 | – | 15 | 50,0 | – |
Alter (Jahre) | – | – | – | – | 0,918 | – | – | 0,579 |
15 | 376 | 57,9 | 309 | 83,1 | – | 204 | 54,8 | – |
16 | 207 | 31,9 | 166 | 81,8 | – | 117 | 57,6 | – |
17–19 | 57 | 8,9 | 45 | 83,3 | – | 27 | 50,0 | – |
Migrationshintergrund | – | – | – | – | < 0,001 | – | – | 0,239 |
Nein | 343 | 52,9 | 296 | 87,6 | – | 195 | 57,7 | – |
Ja | 292 | 45,0 | 216 | 75,8 | – | 151 | 53,0 | – |
Subjektiver sozioökonomischer Status (SES) | – | – | – | – | 0,367 | – | – | 0,774 |
Niedrig | 49 | 7,6 | 37 | 75,5 | – | 28 | 57,1 | – |
Mittel | 224 | 34,5 | 184 | 84,0 | – | 125 | 57,1 | – |
Hoch | 332 | 51,2 | 268 | 82,5 | – | 176 | 54,2 | – |
Schulform | – | – | – | – | 0,004 | – | – | 0,037 |
Gymnasium | 230 | 35,4 | 196 | 86,3 | – | 137 | 60,4 | – |
Realschule | 175 | 27,0 | 132 | 77,6 | – | 89 | 52,4 | – |
Gesamtschule | 208 | 32,0 | 174 | 84,9 | – | 114 | 55,6 | – |
Hauptschule | 36 | 5,5 | 22 | 64,7 | – | 12 | 35,3 | – |
Subjektiver Gesundheitszustand | – | – | – | – | 0,783 | – | – | 0,557 |
Ausgezeichnet, Sehr gut | 301 | 46,6 | 242 | 82,6 | – | 158 | 53,9 | – |
Gut | 274 | 42,2 | 222 | 82,5 | – | 148 | 55,0 | – |
Weniger gut, schlecht | 67 | 10,3 | 53 | 79,1 | – | 41 | 61,2 | – |
Nutzung von Gesundheits-Apps/gesundheitsbezogenen mobilen Anwendungen
Zusammenhang mit soziodemografischen und Gesundheitsangaben
Nutzung von Gesundheits-Apps allgemein | Nutzung von Gesundheits-Apps ohne COVID-19-Bezugb | |
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aOR (95 %-KI)a | aOR (95 %-KI)a | |
Geschlecht | ||
Männlich | Ref. | Ref. |
Weiblich | 1,37 (0,86–2,18) | 1,78 (1,26–2,52) |
Divers | 0,90 (0,36–2,29) | 1,08 (0,50–2,34) |
Alter (Jahre) | ||
15 | Ref. | Ref. |
16 | 1,01 (0,63–1,61) | 1,21 (0,84–1,73) |
17–19 | 1,39 (0,62–3,10) | 0,97 (0,54–1,76) |
Migrationshintergrund | ||
Nein | Ref. | Ref. |
Ja | 0,50 (0,32–0,78) | 0,93 (0,67–1,30) |
Subjektiver sozioökonomischer Status (SES) | ||
Hoch | Ref. | Ref. |
Mittel | 1,30 (0,80–2,10) | 1,19 (0,83–1,71) |
Niedrig | 0,84 (0,39–1,78) | 1,14 (0,60–2,17) |
Fehlende Angabe | 1,20 (0,51–2,83) | 1,05 (0,54–2,04) |
Schulform | ||
Gymnasium | Ref. | Ref. |
Realschule | 0,64 (0,37–1,11) | 0,73 (0,48–1,12) |
Gesamtschule | 0,92 (0,53–1,59) | 0,84 (0,57–1,25) |
Hauptschule | 0,35 (0,15–0,82) | 0,37 (0,17–0,81) |
Subjektiver Gesundheitszustand | ||
Ausgezeichnet, Sehr gut | Ref. | Ref. |
Gut | 0,97 (0,60–1,57) | 0,87 (0,60–1,25) |
Weniger gut, schlecht | 0,86 (0,42–1,77) | 1,22 (0,68–2,18) |
Diskussion
Zusammenfassung und Ergebnisse
Interpretation und Vergleich mit anderen Studien
Limitationen
Fazit für die Praxis
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Die Nutzung von Gesundheit-Apps und -anwendungen ist unter > 80 % der Schüler*innen der 10. Klassen in Witten stark verbreitet. Häufig genutzt werden COVID-19-bezogene („coronavirus disease 2019“) Apps, gefolgt von Apps, die Bewegung, Kalorienverbrauch oder Fitness tracken.
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Zugangsbarrieren, die mit dem Geschlecht und Bildungsstand zusammenhängen, wurden detektiert und sollten genauer untersucht und abgebaut werden.
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Eine gute Qualität der Apps und Schutz der Heranwachsenden sollten gewährleistet werden. Es bedarf einer prospektiven Kohortenstudie, um die möglichen positiven und negativen Effekte der Gesundheits-Apps auf das Gesundheitsverhalten von Jugendlichen zu erkennen.