Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 2/2019

03.01.2019 | Letter to the Editor

Cytologic Clues to the Diagnosis of Lymphoepithelioma-Like Carcinoma of Parotid Gland with Possible Therapeutic Implications

verfasst von: Pallavi Sinha, Nadeem Tanveer, Taruna Bansal, Vinod Kumar Arora

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kountakis SE, SooHoo W, Maillard A (1995) Lymphoepithelial carcinoma of parotid gland. Head and Neck 17:445–450CrossRefPubMed Kountakis SE, SooHoo W, Maillard A (1995) Lymphoepithelial carcinoma of parotid gland. Head and Neck 17:445–450CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ambrosio RM, Mastrogiulio MG, Barone A, Rocca JB, Gallo C, Lazzi S et al (2013) Lympho-epithelial like carcinoma of parotid gland: a case report and a brief review of the western literature. Diagn Pathol 8:115CrossRefPubMedPubMedCentral Ambrosio RM, Mastrogiulio MG, Barone A, Rocca JB, Gallo C, Lazzi S et al (2013) Lympho-epithelial like carcinoma of parotid gland: a case report and a brief review of the western literature. Diagn Pathol 8:115CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Kuo T, Hsueh C (1997) Lymphoepithelioma-like salivary gland carcinoma in Taiwan: a clinicopathological study of nine cases demonstrating a strong association with Epstein-Barr virus. Histopathology 31(1):75–82CrossRefPubMed Kuo T, Hsueh C (1997) Lymphoepithelioma-like salivary gland carcinoma in Taiwan: a clinicopathological study of nine cases demonstrating a strong association with Epstein-Barr virus. Histopathology 31(1):75–82CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Leung SY, Chung LP, Yuen ST, Ho CM, Wong MP, Chan SY (1995) Lymphoepithelial carcinoma of the salivary gland: in situ detection of Epstein-Barr virus. J Clin Pathol 48(11):1022–1027CrossRefPubMedPubMedCentral Leung SY, Chung LP, Yuen ST, Ho CM, Wong MP, Chan SY (1995) Lymphoepithelial carcinoma of the salivary gland: in situ detection of Epstein-Barr virus. J Clin Pathol 48(11):1022–1027CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Nielsen NH, Mikkelsen F, Hanse JP (1978) Incidence of salivary gland neoplasm in Greenland with special reference to an anaplastic carcinoma. Acta Pathol Microbiol Scand A 86:185–193PubMed Nielsen NH, Mikkelsen F, Hanse JP (1978) Incidence of salivary gland neoplasm in Greenland with special reference to an anaplastic carcinoma. Acta Pathol Microbiol Scand A 86:185–193PubMed
6.
Zurück zum Zitat Yang M (2015) Epstein-Barr virus negative lymphoepithelial carcinoma of parotid gland - a case report with review of literature. Cancer Res Front 1(3):262–267CrossRef Yang M (2015) Epstein-Barr virus negative lymphoepithelial carcinoma of parotid gland - a case report with review of literature. Cancer Res Front 1(3):262–267CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kaidar-Person O, Kuten A, Billan S (2011) Lymphoepithelioma-like carcinoma of the salivary gland: is radiotherapy alone adequate? Case Rep Otolaryngol 2011:618650PubMedPubMedCentral Kaidar-Person O, Kuten A, Billan S (2011) Lymphoepithelioma-like carcinoma of the salivary gland: is radiotherapy alone adequate? Case Rep Otolaryngol 2011:618650PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Cytologic Clues to the Diagnosis of Lymphoepithelioma-Like Carcinoma of Parotid Gland with Possible Therapeutic Implications
verfasst von
Pallavi Sinha
Nadeem Tanveer
Taruna Bansal
Vinod Kumar Arora
Publikationsdatum
03.01.2019
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-018-0864-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Indian Journal of Surgical Oncology 2/2019 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.