Skip to main content
Erschienen in: Knie Journal 2/2022

13.03.2022 | „From bench to bedside“ – DKG geförderte Forschung

Der Einfluss von plättchenreichem Plasma auf die simulierte ACT im kniegelenkstypischen Bioreaktor

verfasst von: N. Pötter, F. Westbrock, S. Grad, M. Alini, M. J. Stoddart, H. Schmal, D. Kubosch, G. Salzmann, PD Dr. med. E. J. Kubosch

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Schäden des hyalinen Gelenkknorpels assoziiert mit dem Alter, sportlicher Belastung und Traumata stellen eine der größten Herausforderungen der Orthopädie und Unfallchirurgie dar. Sowohl Gelenktraumata als auch folgende chirurgische Eingriffe führen zu einer Veränderung der Gelenkhomöostase. Verfahren der Orthobiologie, wie die Anwendung von plättchenreichem Plasma (PRP) wollen physiologisch vorhandene Fähigkeiten des Körpers zur Regeneration von Gewebeschäden nutzbar machen. So gibt es wachsende Evidenz für positive Effekte von PRP auch auf die Knorpelregeneration. Plättchenreiches Plasma zeigte vorteilhafte Effekte auf die Proteoglykan- und Kollagensynthese, die Zellproliferation und Redifferenzierung in vitro sowie die Synthese von Lubricin und Hyaluronsäure. Blutplättchen enthalten eine Reihe von Wachstumsfaktoren (z. B. TGF‑β, PDGF, VEGF, FGF, HGF, IGF u. a.), die die Zellproliferation und die Synthese von Extrazellulärmatrixbestandteilen regulieren. Insbesondere TGF-β1 (transforming growth factor-ß1) ist in anabole und regenerative Prozesse des Knorpels, die Zellproliferation und Modulation antiinflammatorischer Prozesse involviert. In einem durch die Deutsche Kniegesellschaft (DKG) geförderten Projekt wurde das Potenzial von PRP als adjuvante Therapie zur autologen Chondrozytentransplantation (ACT) im Zusammenwirken mit multiaxialer Belastung im kniegelenkstypischen Bioreaktor untersucht. Hierdurch sollte die physiologische mechanische Beanspruchung eines humanen Kniegelenks nachgeahmt und der Einfluss der mechanischen Stimulation auf Zellebene untersucht werden. In Vorarbeiten konnten bereits trophische Effekte einer mechanischen Stimulation von Knorpelgewebe und anabole Effekte auf die Extrazellulärmatrix von Chondrozyten nachgewiesen werden. TGF-β1 ist ein elementarer Bestandteil der chondrogenen Signalkaskade und kann durch mechanische Stimuli aktiviert werden. …
Metadaten
Titel
Der Einfluss von plättchenreichem Plasma auf die simulierte ACT im kniegelenkstypischen Bioreaktor
verfasst von
N. Pötter
F. Westbrock
S. Grad
M. Alini
M. J. Stoddart
H. Schmal
D. Kubosch
G. Salzmann
PD Dr. med. E. J. Kubosch
Publikationsdatum
13.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-022-00150-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Knie Journal 2/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Patellofemoralgelenk Teil 2

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.