Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 1/2022

20.11.2019 | Original Article

Development of a Low-cost NGS Test for the Evaluation of Thyroid Nodules

verfasst von: Divya Vishwanath, Ashwini Shanmugam, Mahima Sundaresh, Arun Hariharan, Shradha Saraf, Urvashi Bahadur, Vamsi Veeramachaneni, Naveen Chandrasekhar, Vijay Pillai V, Vidhya Bushan, Vivek Shetty, Narayana Subramaniam, Moni Abraham Kuriakose, K. S. Shivaprasad, Kranti Khadilkar, Amritha Suresh, Sum Sum, Akhila Lakhsmikantha, Pobbisetty Radhakrishnagupta Rekha, Shaesta Naseem Zaidi, Vaijayanti Gupta, Subramanian Kannan

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Ultrasound-guided fine needle aspiration cytology (FNAC) is the preferred method of identifying malignancy in palpable thyroid nodules using the Bethesda reporting system. However, in around 30–40% of FNACs (Bethesda categories III, IV, and V), the results are indeterminate and surgery is required to confirm malignancy. Out of those who undergo surgery, only 10–40% of patients in these categories are found to have malignancies, thus proving surgery to be unnecessary for some patients or to be incomplete in others. While molecular testing on thyroid FNAC material is part of the American Thyroid Association (ATA) guidelines in evaluating thyroid nodules, it is currently unavailable in India due to cost constraints. In this study, we prospectively collected FNAC samples from sixty-nine patients who presented with palpable thyroid nodules. We designed a cost-effective next-generation sequencing (NGS) test to query multiple variants in the DNA and RNA isolated from the fine needle aspirate. The identification of oncogenic variants was considered to be indicative of malignancy, and confirmed by surgical histopathology. The panel showed an overall sensitivity of 81.25% and a specificity of 100%, while in the case of Bethesda categories III, IV, and V, the sensitivity was higher (87.5%) and the specificity was established at 100%. The panel could thereby serve as a rule-in test for the diagnosis of thyroid cancer and therefore help identify patients who require surgery, especially in the indeterminate Bethesda categories III, IV, and V.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Pietrowska M, Diehl HC, Mrukwa G, Kalinowska-Herok M, Gawin M, Chekan M, Elm J, Drazek G, Krawczyk A, Lange D, Meyer HE, Polanska J, Henkel C, Widlak P (2017) Molecular profiles of thyroid cancer subtypes: classification based on features of tissue revealed by mass spectrometry imaging. Biochim Biophys Acta, Proteins Proteomics 1865(7):837–845. https://doi.org/10.1016/j.bbapap.2016.10.006CrossRefPubMed Pietrowska M, Diehl HC, Mrukwa G, Kalinowska-Herok M, Gawin M, Chekan M, Elm J, Drazek G, Krawczyk A, Lange D, Meyer HE, Polanska J, Henkel C, Widlak P (2017) Molecular profiles of thyroid cancer subtypes: classification based on features of tissue revealed by mass spectrometry imaging. Biochim Biophys Acta, Proteins Proteomics 1865(7):837–845. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​bbapap.​2016.​10.​006CrossRefPubMed
4.
6.
7.
Zurück zum Zitat Xing M, Alzahrani AS, Carson KA, Shong YK, Kim TY, Viola D, Elisei R, Bendlová B, Yip L, Mian C, Vianello F, Tuttle RM, Robenshtok E, Fagin JA, Puxeddu E, Fugazzola L, Czarniecka A, Jarzab B, O’Neill CJ, Sywak MS, Lam AK, Riesco-Eizaguirre G, Santisteban P, Nakayama H, Clifton-Bligh R, Tallini G, Holt EH, Sýkorová V (2015) Association between BRAF V600E mutation and recurrence of papillary thyroid cancer. J Clin Oncol 33(1):42–50. https://doi.org/10.1200/JCO.2014.56.8253CrossRefPubMed Xing M, Alzahrani AS, Carson KA, Shong YK, Kim TY, Viola D, Elisei R, Bendlová B, Yip L, Mian C, Vianello F, Tuttle RM, Robenshtok E, Fagin JA, Puxeddu E, Fugazzola L, Czarniecka A, Jarzab B, O’Neill CJ, Sywak MS, Lam AK, Riesco-Eizaguirre G, Santisteban P, Nakayama H, Clifton-Bligh R, Tallini G, Holt EH, Sýkorová V (2015) Association between BRAF V600E mutation and recurrence of papillary thyroid cancer. J Clin Oncol 33(1):42–50. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2014.​56.​8253CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Celestino R, Sigstad E, Løvf M, Thomassen GO, Grøholt KK, Jørgensen LH, Berner A, Castro P, Lothe RA, Bjøro T, Sobrinho-Simões M, Soares P, Skotheim RI (2012) Survey of 548 oncogenic fusion transcripts in thyroid tumors supports the importance of the already established thyroid fusions genes. Genes Chromosom Cancer 51(12):1154–1164. https://doi.org/10.1002/gcc.22003CrossRefPubMed Celestino R, Sigstad E, Løvf M, Thomassen GO, Grøholt KK, Jørgensen LH, Berner A, Castro P, Lothe RA, Bjøro T, Sobrinho-Simões M, Soares P, Skotheim RI (2012) Survey of 548 oncogenic fusion transcripts in thyroid tumors supports the importance of the already established thyroid fusions genes. Genes Chromosom Cancer 51(12):1154–1164. https://​doi.​org/​10.​1002/​gcc.​22003CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, Doherty GM, Mandel SJ, Nikiforov YE, Pacini F, Randolph GW, Sawka AM, Schlumberger M, Schuff KG, Sherman SI, Sosa JA, Steward DL, Tuttle RM, Wartofsky L (2016) 2015 American Thyroid Association Management guidelines for adult patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer: the American Thyroid Association guidelines task force on thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 26(1):1–133. https://doi.org/10.1089/thy.2015.0020CrossRefPubMedPubMedCentral Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, Doherty GM, Mandel SJ, Nikiforov YE, Pacini F, Randolph GW, Sawka AM, Schlumberger M, Schuff KG, Sherman SI, Sosa JA, Steward DL, Tuttle RM, Wartofsky L (2016) 2015 American Thyroid Association Management guidelines for adult patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer: the American Thyroid Association guidelines task force on thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 26(1):1–133. https://​doi.​org/​10.​1089/​thy.​2015.​0020CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Sen M, Katragadda S, Ravichandran A, Deshpande G, Parulekar M, Nayanala S, Vittal V, Shen W, Phooi Nee Yong M, Jacob J, Parchuru S, Dhanuskodi K, Eyring K, Agrawal P, Agarwal S, Shanmugam A, Gupta S, Vishwanath D, Kumari K, Hariharan AK, Balaji SA, Liang Q, Robolledo B, Gauribidanur Raghavendrachar V, Oomer Farooque M, Buresh CJ, Ramamoorthy P, Bahadur U, Subramanian K, Hariharan R, Veeramachaneni V, Sankaran S, Gupta V (2017) StrandAdvantage test for early-line and advanced-stage treatment decisions in solid tumors. Cancer Med 6(5):883–901. https://doi.org/10.1002/cam4.1037CrossRefPubMedPubMedCentral Sen M, Katragadda S, Ravichandran A, Deshpande G, Parulekar M, Nayanala S, Vittal V, Shen W, Phooi Nee Yong M, Jacob J, Parchuru S, Dhanuskodi K, Eyring K, Agrawal P, Agarwal S, Shanmugam A, Gupta S, Vishwanath D, Kumari K, Hariharan AK, Balaji SA, Liang Q, Robolledo B, Gauribidanur Raghavendrachar V, Oomer Farooque M, Buresh CJ, Ramamoorthy P, Bahadur U, Subramanian K, Hariharan R, Veeramachaneni V, Sankaran S, Gupta V (2017) StrandAdvantage test for early-line and advanced-stage treatment decisions in solid tumors. Cancer Med 6(5):883–901. https://​doi.​org/​10.​1002/​cam4.​1037CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Development of a Low-cost NGS Test for the Evaluation of Thyroid Nodules
verfasst von
Divya Vishwanath
Ashwini Shanmugam
Mahima Sundaresh
Arun Hariharan
Shradha Saraf
Urvashi Bahadur
Vamsi Veeramachaneni
Naveen Chandrasekhar
Vijay Pillai V
Vidhya Bushan
Vivek Shetty
Narayana Subramaniam
Moni Abraham Kuriakose
K. S. Shivaprasad
Kranti Khadilkar
Amritha Suresh
Sum Sum
Akhila Lakhsmikantha
Pobbisetty Radhakrishnagupta Rekha
Shaesta Naseem Zaidi
Vaijayanti Gupta
Subramanian Kannan
Publikationsdatum
20.11.2019
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-019-01000-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Indian Journal of Surgical Oncology 1/2022 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.