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Erschienen in: Der Internist 4/2003

01.04.2003 | Arzneimitteltherapie: Kalziumantagonisten

Differenzierung und Bewertung der Kalziumantagonisten in der Therapie der arteriellen Hypertonie

verfasst von: Prof. Dr. H. Holzgreve

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2003

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Zusammenfassung

Kalziumantagonisten liegen einerseits als schnell und kurz wirkende, retardierte Zubereitungen und andererseits als unretardierte Substanzen mit langsamem Wirkungseintritt und langer Wirkungsdauer vor. Ferner bilden die Kalziumantagonisten eine heterogene Gruppe mit praktisch bedeutsamen Unterschieden. Im Vergleich zu den Dihydropyridinkalziumantagonisten besitzen die Nicht-Dihydropyridinderivate (Verapamil, Diltiazem, Gallopamil) bei Hypertonie ein günstigeres Verhältnis von Blutdrucksenkung zu Nebenwirkungsrate, eine nephroprotektive und—ähnlich wie die "Frequenz senkenden" β-Blocker—eine sympathikolytische Wirkung. In den großen Hypertonieinterventionsstudien senken Kalziumantagonisten die Morbidität und Mortalität ebenso wie andere Antihypertensiva. Ein möglicher Nachteil bei koronaren Komplikationen wird durch einen besseren Schutz vor Schlaganfällen egalisiert. Die Schwachstelle der Kalziumantagonisten ist der geringere Schutz vor Herzinsuffizienz. Studienergebnisse und Langzeiterfahrungen mit dieser Substanzgruppe rechtfertigen nicht, Kalziumantagonisten in der antihypertensiven Therapie geringer zu bewerten als β-Blocker, ACE-Hemmer und AT1-Blocker.
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Metadaten
Titel
Differenzierung und Bewertung der Kalziumantagonisten in der Therapie der arteriellen Hypertonie
verfasst von
Prof. Dr. H. Holzgreve
Publikationsdatum
01.04.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2003
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-003-0870-3

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