Skip to main content

Die Innere Medizin

(vormals Der Internist)

1997 - 2024
Jahrgänge
362
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 9/2024
Strukturfragen im Gesundheitswesen
Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Leitthemen

MedTalk Innere Medizin: Wie muss sich die Versorgungslandschaft in Deutschland aufstellen?

Wie muss sich die Versorgungslandschaft in Deutschland aufstellen, um für das Heute und die Zukunft gerüstet zu sein? Die Ausgabe 9/24 von Die Innere Medizin beschäftigt sich damit in ihrem Leitthema. Darüber hinaus diskutieren Prof. Dr. Sebastian Schellong und PD Dr. Kevin Schulte zusammen mit Chefredakteur Dr. Erik Heintz im MedTalk Innere Medizin, der neuen Webcast-Serie von SpringerMedizin passend zu Ihrer Fachzeitschrift.

Prof. Sebastian Schellong
PD Dr. Kevin Schulte

Ausgabe 9/2024

Strukturfragen im Gesundheitswesen

Die bevorstehende demografische Entwicklung der Bevölkerung wird von der Pyramiden- zu einer Pilzstruktur übergehen. Dies bedeutet, dass in den kommenden Jahren relativ wenige Berufstätige für eine wachsende Zahl von Rentnern sorgen müssen, was erhebliche Herausforderungen für das Staatswesen und die sozialen Sicherungssysteme mit sich bringt. Insbesondere Internistinnen und Internisten werden eine Schlüsselrolle spielen, da sie sich mit altersbedingten Krankheiten und Pflegeproblemen auseinandersetzen müssen.

Ausgabe 8/2024

Herzrhythmusstörungen

Dieser Schwerpunkt von Die Innere Medizin bietet eine spannende Lektüre und ein Eintauchen in eine neue Dimension der Herzmedizin. Behandelt werden unter anderem die klinische Elektrophysiologie, die sowohl für die Diagnostik als auch für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen essentiell ist, sowie das Vorhofflimmern, bei dem die Katheterablation, insbesondere bei Herzinsuffizienz, nun als die bevorzugte Therapie zur Sicherung des Sinusrhythmus gilt.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Mitteilungen

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Versorgungsgesetz

Berufspolitische Mitteilungen des BDI

Notfallreform

Berufspolitische Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Fortbildungen des BDI

Fortbildungen des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Weiterbildung im Wandel

Berufspolitische Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Fortbildungen des BDI

Fortbildungen des BDI

Lauterbachs Reformpuzzle

Berufspolitische Mitteilungen des BDI
Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Zielsetzung der Zeitschrift
Die Innere Medizin (vormals Der Internist) ist ein international angesehenes Publikationsorgan und widmet sich allen Aspekten der Inneren Medizin. Die Zeitschrift richtet sich an niedergelassene und in der Klinik tätige Internistinnen und Internisten sowie an internistisch besonders interessierte Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner. Im Vordergrund stehen Prävention, diagnostische Vorgehensweisen und Komplikationsmanagement sowie moderne Therapiestrategien.
Umfassende Übersichtsarbeiten zu einem aktuellen Schwerpunktthema sind das Kernstück jeder Ausgabe. Im Mittelpunkt steht gesichertes Wissen mit hoher Relevanz für die tägliche Arbeit - der Leser erhält konkrete Handlungsempfehlungen.
Kasuistiken zeigen interessante Fallbeispiele und ungewöhnliche Krankheits- bzw. Behandlungsverläufe.
Beiträge der Rubrik "CME Zertifizierte Fortbildung" bieten gesicherte Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und machen ärztliche Erfahrung für die tägliche Praxis nutzbar. Nach Lektüre der Beiträge kann der Leser sein erworbenes Wissen überprüfen und online CME-Punkte erhalten. Die Rubrik orientiert sich an der Weiterbildungsordnung des Fachgebiets.

Aims & Scope
Die Innere Medizin (formerly Der Internist) is an internationally respected journal dealing with all aspects of internal medicine. The journal serves both the scientific exchange and the continuing education of internists working in practical or clinical environments as well as of general practitioners who are particularly interested in internal medicine. The focus is on the topics of prevention, diagnostic approaches, management of complications, and current therapy strategies.
Comprehensive reviews on a specific topical issue focus on providing evidenced based information on diagnostics and therapy.
Case reports feature interesting cases and aim at optimizing diagnostic and therapeutic strategies.
Review articles under the rubric "Continuing Medical Education" present verified results of scientific research and their integration into daily practice.

Review
All articles of Der Internist are reviewed.

Declaration of Helsinki
All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.

Metadaten
Titel
Die Innere Medizin
Abdeckung
Volume 38/1997 - Volume 65/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2731-7099
Print ISSN
2731-7080
Zeitschriften-ID
108
DOI
https://doi.org/10.1007/108.1432-1289

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Schwere Aortenstenose: „Klappenersatz sollte unabhängig von Symptomen erfolgen“

12.09.2024 Aortenklappenstenose Nachrichten

Soll Menschen mit schwerer Aortenstenose und normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion auch dann zum Klappenersatz geraten werden, wenn sie nachweislich symptomfrei sind? Die AVATAR-Studie und die jetzt publizierten Langzeitdaten sprechen klar dafür.

Kombination Doxorubicin-Trabectedin erhöht die Chancen

12.09.2024 Weichteilsarkome Nachrichten

Doxorubicin ist ein Standardmedikament in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Leiomyosarkomen. In einer Studie hat eine französische Forschungsgruppe geprüft, ob die Zugabe von Trabectidin die Überlebenschancen verbessert.

Erschwerte Pneumonie-Diagnostik in der Notaufnahme bei Senioren

11.09.2024 Ambulant erworbene Pneumonie Nachrichten

Es gibt keinen allgemein anerkannten Goldstandard zur Diagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie. Besonders bei älteren Menschen gestaltet sich die Diagnose schwierig, da sie selten mit den typischen Symptomen in die Notaufnahme kommen und etablierte Diagnosekriterien oft unzureichend sind.

Suizidrisiko von Ärztinnen bleibt erhöht

Innere Medizin Nachrichten

Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung gehen Suizide in der Ärzteschaft im Mittel zurück, wie Ergebnisse einer Metaanalyse nahelegen. Bei Ärztinnen – und im Vergleich mit anderen Professionen – bleibt das Risiko aber erhöht.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.