Skip to main content

10.01.2020 | DKK 2020 | Nachrichten

Kostenlos zum DKK

Studierendentag auf dem Deutschen Krebskongress

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Vom 19. bis 22. Februar findet der DKK in Berlin statt. Ein Schwerpunkt ist die Nachwuchsförderung, denn Karrieremöglichkeiten in der Onkologie sind vielseitig. Für Studierende gibt es ein speziell zugeschnittenes Programm. Zudem werden die Ticketgebühren rückerstattet. Studenten können sich bis zum 10. Februar anmelden.

Nachwuchs im Blick: Der Deutsche Krebskongress richtet sich mit dem Studierendentag gezielt an junge Zielgruppen und zeigt auf, welche spannenden Karrieremöglichkeiten die Onkologie bietet. Unter anderem gibt es Vorträge zur Karriere als klinischer Scientist, an kommunalen Kliniken sowie Universitätskliniken und in der Niederlassung. Daneben gibt es Informationen zum Career Development Programm der Stiftung Deutsche Krebshilfe, zu interprofessionellen Ausbildungsstationen sowie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Nach dem Vortragsprogramm geht es für Studierende weiter im Jungen Forum: In spannenden Kurzvorträgen gibt es unter anderem Tipps zu Memotechniken und zum richtigen Netzwerken. Infostände von Nachwuchsorganisationen in der Onkologie bieten Gelegenheit zum Austausch.

Studierende unter 30 Jahre können sich die Kosten für die Dauerkarte des DKK komplett rückerstatten lassen. Voraussetzung ist die Teilnahme am Studierendentag. Anmeldungen sind bis zum 10. Februar 2020 möglich. Mehr Infos zur Anmeldung und zum Studierendentag gibt es hier: www.dkk2020.de/studierendentag.html 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.