Skip to main content

18.11.2019 | DKK 2020 | Nachrichten

informativ. innovativ. integrativ. Optimale Versorgung für alle.

Deutscher Krebskongress 2020

Der größte und wichtigste onkologische Fachkongress im deutschsprachigen Raum – der Deutsche Krebskongress (DKK) – findet vom 19. bis 22. Februar 2020 im City Cube Berlin statt. Unter dem Motto „informativ, innovativ, integrativ. Optimale Versorgung für alle.“ diskutieren Vertreter*innen aus Wissenschaft, Medizin, Gesundheitswesen, Politik, Pflege sowie Studierende in rund 300 Sitzungen über die neuesten Entwicklungen in der Krebsmedizin.

Die Schwerpunkte des DKK 2020

„Zu den Schwerpunkten auf dem Kongress zählt die Vorstellung innovativer Therapien – wir wollen diskutieren, wie sie sich in die bestehende Versorgung einfügen, sodass die Betroffenen optimal davon profitieren“, sagt Kongresspräsident Prof. Dr. Andreas Hochhaus vom Universitätsklinikum Jena.

Die Komplexität der Erkrankung erfordere eine enge Zusammenarbeit verschiedenster Fachrichtungen. „Deshalb ist es mir wichtig, alle an der Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten beteiligten Berufsgruppen – wie etwa die Chirurgie, Strahlentherapie, medikamentöse Tumortherapie, Pathologie, Radiologie und Pflege – zu integrieren“, erläutert Hochhaus.

Von der Präventionsforschung bis zur translationalen Onkologie

In den Sitzungen erfahren Teilnehmer*innen des DKK mehr über neue Verfahren, Tests und Therapien in der Onkologie, wie etwa zur personalisierten antigenbasierten Immuntherapie. Zudem können sie sich mit den neuesten Leitlinienempfehlungen, Entwicklungen in der translationalen Onkologie und neuen Ansätzen in der Präventionsforschung vertraut machen. 

Nachwuchs im Blick

Mit ausgewählten Informationsangeboten richtet sich der DKK auch gezielt an junge Zielgruppen. Ein Studierendentag bietet Orientierung für den künftigen Berufsweg. Der Tag der jungen Onkologen gibt einen Überblick über Forschungsförderung und Vernetzungsmöglichkeiten. Das Junge Forum liefert spannende Einblicke in die Arbeit und die Karrierewege von ärztlichen und auch nicht-ärztlichen Berufsgruppen, die an der Versorgung von Krebspatient*innen beteiligt sind.

Vielfältige Sitzungsformate

Neben Plenarsitzungen zu medizinischen und versorgungsrelevanten Inhalten, beispielsweise zu ausgewählten Krebsarten, Immuntherapie, Geriatrie und Palliativversorgung, können sich die Teilnehmer*innen auch in interaktiven Tumorkonferenzen sowie Pro-und-Kontra-Debatten zu einer bestimmten medizinischen Fragestellung weiterbilden. Gesundheitspolitische Foren bieten zudem die Möglichkeit, kontroverse Diskussionen – unter anderem zu Finanzierungsfragen im Gesundheitswesen – zu verfolgen.

Krebsaktionstag für Patient*innen und Angehörige

Am 22. Februar öffnet der Kongress mit dem Krebsaktionstag seine Tore für Patient*innen und Angehörige. Sie können sich in Vorträgen über die neuesten Entwicklungen der Krebsmedizin informieren. Zudem haben sie die Möglichkeit, verschiedene Selbsthilfegruppen und Krebsberatungsangebote kennenzulernen.

Alle Informationen zum DKK2020 sind hier zu finden: www.dkk2020.de 

Nicht verpassen: Termine rund um den DKK

Frühbucherpreise bis zum 16.12.2019

Spätbucherpreise bis zum 31.01.2020

www.dkk2020.de/teilnahme

Der DKK in Kürze

  • Der DKK findet alle zwei Jahre in Berlin statt.
  • Er ist der größte und wichtigste deutschsprachige onkologische Fachkongress.
  • Der DKK ist ein Netzwerktreffen der Onkologie mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Ärzteschaft, Gesundheitswesen, Politik und Verwaltung, mit Studierenden und Pflegekräften.
  • Es finden etwa 300 Sitzungen zu den neuesten Erkenntnissen in der Krebsmedizin statt.
  • Mehr als 10.000 Kongressteilnehmer*innen werden erwartet.
  • Nutzen Sie die interaktive Kongress-App. Sie steht kostenlos ab Januar 2020 im App-Store zur Verfügung, Infos: www.dkk2020.de/app

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.