Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2011

01.06.2011 | Original Article

Doctor Patient Communication—A Vital Yet Neglected Entity in Indian Medical Education System

verfasst von: Akhilesh Agarwal, Anshu Agarwal, Kushal Nag, Saurav Chakraborty, Kamran Ali

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Doctor patient communication is the most important and an integral part of any treatment regimen. Properly carried out it has been shown to have a therapeutic effect equivalent to drugs. Despite being so important part of treatment it is more than often taken and carried out casually. Apart from apathy towards this practice, its omission in the medical study curriculum is an important factor. This study was carried in amongst the surgical residents of surgical departments of various medical colleges to assess the attitude of surgical residents towards patient doctor communication. A questionnaire was forwarded by mail and email and the response was assessed: The responses of the surgical residents from various residents from different medical colleges were similar. Most of the residents prefer inclusion of communication skill in medical education curriculum
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stewart MA (1995) Effective physician-patient communication and health outcomes: a review. CMAJ 15(9):1423–1433 Stewart MA (1995) Effective physician-patient communication and health outcomes: a review. CMAJ 15(9):1423–1433
2.
Zurück zum Zitat Bull SA, Hu XH, Hunkeler EM, Lee JY, Ming EE, Markson LE et al (2002) Discontinuation of use and switching of antidepressants: influence of patient-physician communication. JAMA 288(11):1403–1409PubMedCrossRef Bull SA, Hu XH, Hunkeler EM, Lee JY, Ming EE, Markson LE et al (2002) Discontinuation of use and switching of antidepressants: influence of patient-physician communication. JAMA 288(11):1403–1409PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ciechanowski PS, Katon WJ, Russo JE, Walker EA (2001) The patient-provider relationship: attachment theory and adherence to treatment in diabetes. Am J Psychiatry 158(1):29–35PubMedCrossRef Ciechanowski PS, Katon WJ, Russo JE, Walker EA (2001) The patient-provider relationship: attachment theory and adherence to treatment in diabetes. Am J Psychiatry 158(1):29–35PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bogardus ST Jr, Holmboe E, Jekel JF (1999) Perils, pitfalls, and possibilities in talking about medical risk. JAMA 281(11):1037–1041PubMedCrossRef Bogardus ST Jr, Holmboe E, Jekel JF (1999) Perils, pitfalls, and possibilities in talking about medical risk. JAMA 281(11):1037–1041PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Marvel MK, Epstein RM, Flowers K, Beckman HB (1999) Soliciting the patient’s agenda: have we improved? JAMA 281(3):283–287PubMedCrossRef Marvel MK, Epstein RM, Flowers K, Beckman HB (1999) Soliciting the patient’s agenda: have we improved? JAMA 281(3):283–287PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dicscoll P, Bulstrod CJK (2004) Preparing a patient for surgery. In: Rusell RCG, Williams NS, Bulstrod CJK (eds) Bailey & Love’s Short Practice of Surgery 24th edition. Arnold press, pp 39 Dicscoll P, Bulstrod CJK (2004) Preparing a patient for surgery. In: Rusell RCG, Williams NS, Bulstrod CJK (eds) Bailey & Love’s Short Practice of Surgery 24th edition. Arnold press, pp 39
7.
Zurück zum Zitat Duffy FD, Gordon GH, Whelan G, Cole-Kelly K, Frankel R, Buffone N et al (2004) Assessing competence in communication and interpersonal skills: the Kalamazoo II report. Acad Med 79(6):495–507PubMedCrossRef Duffy FD, Gordon GH, Whelan G, Cole-Kelly K, Frankel R, Buffone N et al (2004) Assessing competence in communication and interpersonal skills: the Kalamazoo II report. Acad Med 79(6):495–507PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gimpel JR, Boulet DO, Errichetti AM (2003) Evaluating the clinical skills of osteopathic medical students. J Am Osteopath Assoc 103(6):267–279PubMed Gimpel JR, Boulet DO, Errichetti AM (2003) Evaluating the clinical skills of osteopathic medical students. J Am Osteopath Assoc 103(6):267–279PubMed
9.
Zurück zum Zitat Makoul G (2003) MSJAMA.Communication skills education in medical school and beyond. JAMA 289(1):93PubMedCrossRef Makoul G (2003) MSJAMA.Communication skills education in medical school and beyond. JAMA 289(1):93PubMedCrossRef
10.
Metadaten
Titel
Doctor Patient Communication—A Vital Yet Neglected Entity in Indian Medical Education System
verfasst von
Akhilesh Agarwal
Anshu Agarwal
Kushal Nag
Saurav Chakraborty
Kamran Ali
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-010-0208-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Indian Journal of Surgery 3/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.