Skip to main content
Erschienen in: Knie Journal 3/2021

18.08.2021 | Leitthema

Ergebnisse aus Registern und prospektiv randomisierten Studien zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

verfasst von: Prof. Dr. med. Mirco Herbort, Álvaro Gallardo Estrella

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Chirurgie des vorderen Kreuzbandes (VKB) unterliegt einer intensiven Weiterentwicklung. Allerdings stellen insbesondere erhöhte Rerupturquoten bei besonders aktiven und jungen Patienten eine große Herausforderung dar. Die wichtigsten Einflussfaktoren für den Erfolg einer VKB-Rekonstruktion und somit auch für die Rerupturraten sind die Bohrtechnik (transtibial vs. mediale Portaltechnik), die Transplantatwahl und Transplantatfixation.

Ziel der Arbeit

Ziel dieses Artikels ist es, die Ergebnisse sowohl von prospektiv randomisierten Studien als auch Erhebungen anhand von Registerdaten bezüglich dieser Parameter zu analysieren und darzustellen.

Ergebnisse und Diskussion

Bezüglich der VKB-Rekonstruktion unter Verwendung von Quadrizepssehnen und der Anwendung der anteromedialen Portaltechnik konnte in initialen Registerstudien ein signifikanter Nachteil für diese neuen Verfahren nachgewiesen werden. Allerdings wurde als Ursache dieser nachteiligen Ergebnisse in späteren Untersuchungen ein Lernkurveneffekt bei der Anwendung der neuen Operationstechnik verantwortlich gemacht. Prospektiv randomisierte Studien und Single-Center-Studien ergaben hingegen keine Unterschiede oder sogar teilweise bessere klinische Ergebnisse für die neuen Techniken oder Transplantate. Die Untersuchungen des Einflusses der Transplantatfixationstechnik (Interferenzschraube, Button oder Transfixationstechnik) auf die Rerupturraten von VKB-Rekonstruktionen ergaben anhand von Registerdaten mit dem Vorteil der sehr großen Vergleichsgruppen signifikante Unterschiede zugunsten der Transfixationstechniken und zuungunsten der Buttonfixationen. Prospektive Single-Center-Studien und Level-1-Studien hingegen haben in ihren relativ kleinen Vergleichsgruppen keine signifikanten Unterschiede feststellen können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chen H, Tie K, Qi Y, Li B, Chen B, Chen L (2017) Anteromedial versus transtibial technique in single-bundle autologous hamstring ACL reconstruction: a meta-analysis of prospective randomized controlled trials. J Orthop Surg Res 12:167CrossRef Chen H, Tie K, Qi Y, Li B, Chen B, Chen L (2017) Anteromedial versus transtibial technique in single-bundle autologous hamstring ACL reconstruction: a meta-analysis of prospective randomized controlled trials. J Orthop Surg Res 12:167CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Eysturoy NH, Nielsen TG, Lind MC (2019) Anteromedial Portal Drilling Yielded Better Survivorship of Anterior Cruciate Ligament Reconstructions When Comparing Recent. Surg, Bd. 35. Versus, Early Surgeries With This Technique. Arthrosc J Arthrosc Relat, S 182–189 Eysturoy NH, Nielsen TG, Lind MC (2019) Anteromedial Portal Drilling Yielded Better Survivorship of Anterior Cruciate Ligament Reconstructions When Comparing Recent. Surg, Bd. 35. Versus, Early Surgeries With This Technique. Arthrosc J Arthrosc Relat, S 182–189
3.
Zurück zum Zitat Eysturoy NH, Nissen KA, Nielsen T, Lind M (2017) The Influence of Graft Fixation Methods on Revision Rates After Primary Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. Am J Sports Med 46:524–530CrossRef Eysturoy NH, Nissen KA, Nielsen T, Lind M (2017) The Influence of Graft Fixation Methods on Revision Rates After Primary Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. Am J Sports Med 46:524–530CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Heming JF, Rand J, Steiner ME (2007) Anatomical Limitations of Transtibial Drilling in Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. Am J Sports Med 35:1708–1715CrossRef Heming JF, Rand J, Steiner ME (2007) Anatomical Limitations of Transtibial Drilling in Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. Am J Sports Med 35:1708–1715CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Herbort M, Lenschow S, Fu FH, Petersen W, Zantop T (2010) ACL mismatch reconstructions: influence of different tunnel placement strategies in single-bundle ACL reconstructions on the knee kinematics. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18:1551–1558CrossRef Herbort M, Lenschow S, Fu FH, Petersen W, Zantop T (2010) ACL mismatch reconstructions: influence of different tunnel placement strategies in single-bundle ACL reconstructions on the knee kinematics. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18:1551–1558CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hurley ET, Gianakos AL, Anil U, Strauss EJ, Gonzalez-Lomas G (2019) No difference in outcomes between femoral fixation methods with hamstring autograft in anterior cruciate ligament reconstruction—A network meta-analysis. Knee 26:292–301CrossRef Hurley ET, Gianakos AL, Anil U, Strauss EJ, Gonzalez-Lomas G (2019) No difference in outcomes between femoral fixation methods with hamstring autograft in anterior cruciate ligament reconstruction—A network meta-analysis. Knee 26:292–301CrossRef
7.
Zurück zum Zitat III WMB, Kluczynski MA, Curatolo C, Marzo JM (2017) Suspensory Versus Aperture Fixation of a Quadrupled Hamstring Tendon Autograft in Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Meta-analysis.—PubMed—NCBI. Am J Sports Med 45:2418–2427 III WMB, Kluczynski MA, Curatolo C, Marzo JM (2017) Suspensory Versus Aperture Fixation of a Quadrupled Hamstring Tendon Autograft in Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Meta-analysis.—PubMed—NCBI. Am J Sports Med 45:2418–2427
8.
Zurück zum Zitat Lind M, Strauss MJ, Nielsen T, Engebretsen L (2019) Quadriceps tendon autograft for anterior cruciate ligament reconstruction is associated with high revision rates: results from the Danish Knee Ligament Registry. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:214 Lind M, Strauss MJ, Nielsen T, Engebretsen L (2019) Quadriceps tendon autograft for anterior cruciate ligament reconstruction is associated with high revision rates: results from the Danish Knee Ligament Registry. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:214
10.
Zurück zum Zitat Marchant BG, Noyes FR, Barber-Westin SD, Fleckenstein C (2010) Prevalence of Nonanatomical Graft Placement in a Series of Failed Anterior Cruciate Ligament Reconstructions. Am J Sports Med 38:1987–1996CrossRef Marchant BG, Noyes FR, Barber-Westin SD, Fleckenstein C (2010) Prevalence of Nonanatomical Graft Placement in a Series of Failed Anterior Cruciate Ligament Reconstructions. Am J Sports Med 38:1987–1996CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Milano G, Mulas PD, Ziranu F, Piras S, Manunta A, Fabbriciani C (2006) Comparison Between Different Femoral Fixation Devices for ACL Reconstruction With Doubled Hamstring Tendon Graft: A Biomechanical Analysis. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 22:660–668CrossRef Milano G, Mulas PD, Ziranu F, Piras S, Manunta A, Fabbriciani C (2006) Comparison Between Different Femoral Fixation Devices for ACL Reconstruction With Doubled Hamstring Tendon Graft: A Biomechanical Analysis. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 22:660–668CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mouarbes D, Menetrey J, Marot V, Courtot L, Berard E, Cavaignac E (2019) Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Systematic Review and Meta-analysis of Outcomes for Quadriceps Tendon Autograft Versus Bone-Patellar Tendon-Bone and Hamstring-Tendon Autografts. Am J Sports Med 47(14):3531–3540. https://doi.org/10.1177/0363546518825340CrossRefPubMed Mouarbes D, Menetrey J, Marot V, Courtot L, Berard E, Cavaignac E (2019) Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Systematic Review and Meta-analysis of Outcomes for Quadriceps Tendon Autograft Versus Bone-Patellar Tendon-Bone and Hamstring-Tendon Autografts. Am J Sports Med 47(14):3531–3540. https://​doi.​org/​10.​1177/​0363546518825340​CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nyland J, Collis P, Huffstutler A, Sachdeva S, Spears JR, Greene J, Caborn DNM (2019) Quadriceps tendon autograft ACL reconstruction has less pivot shift laxity and lower failure rates than hamstring tendon autografts. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28:509–518CrossRef Nyland J, Collis P, Huffstutler A, Sachdeva S, Spears JR, Greene J, Caborn DNM (2019) Quadriceps tendon autograft ACL reconstruction has less pivot shift laxity and lower failure rates than hamstring tendon autografts. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 28:509–518CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rahr-Wagner L, Thillemann TM, Pedersen AB, Lind MC (2013) Increased Risk of Revision After Anteromedial Compared With Transtibial Drilling of the Femoral Tunnel During Primary Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: Results from the Danish Knee Ligament Reconstruction Register. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 29:98–105CrossRef Rahr-Wagner L, Thillemann TM, Pedersen AB, Lind MC (2013) Increased Risk of Revision After Anteromedial Compared With Transtibial Drilling of the Femoral Tunnel During Primary Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: Results from the Danish Knee Ligament Reconstruction Register. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 29:98–105CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Robin BN, Jani SS, Marvil SC, Reid JB, Schillhammer CK, Lubowitz JH (2015) Advantages and Disadvantages of Transtibial, Anteromedial Portal, and Outside-In Femoral Tunnel Drilling in Single-Bundle Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Systematic Review. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 31:1412–1417CrossRef Robin BN, Jani SS, Marvil SC, Reid JB, Schillhammer CK, Lubowitz JH (2015) Advantages and Disadvantages of Transtibial, Anteromedial Portal, and Outside-In Femoral Tunnel Drilling in Single-Bundle Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Systematic Review. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 31:1412–1417CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Runer A, Csapo R, Hepperger C, Herbort M, Hoser C, Fink C (2020) Anterior Cruciate Ligament Reconstructions With Quadriceps Tendon Autograft Result in Lower Graft Rupture Rates but Similar Patient-Reported Outcomes as Compared With Hamstring Tendon Autograft: A Comparison of 875 Patients. Am J Sports Med 48:2195–2204CrossRef Runer A, Csapo R, Hepperger C, Herbort M, Hoser C, Fink C (2020) Anterior Cruciate Ligament Reconstructions With Quadriceps Tendon Autograft Result in Lower Graft Rupture Rates but Similar Patient-Reported Outcomes as Compared With Hamstring Tendon Autograft: A Comparison of 875 Patients. Am J Sports Med 48:2195–2204CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Steiner ME, Battaglia TC, Heming JF, Rand JD, Festa A, Baria M (2009) Independent Drilling Outperforms Conventional Transtibial Drilling in Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. Am J Sports Med 37:1912–1919CrossRef Steiner ME, Battaglia TC, Heming JF, Rand JD, Festa A, Baria M (2009) Independent Drilling Outperforms Conventional Transtibial Drilling in Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. Am J Sports Med 37:1912–1919CrossRef
Metadaten
Titel
Ergebnisse aus Registern und prospektiv randomisierten Studien zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
verfasst von
Prof. Dr. med. Mirco Herbort
Álvaro Gallardo Estrella
Publikationsdatum
18.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-021-00120-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Knie Journal 3/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.