Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 8/2021

16.07.2021 | EBM | CME

Evidenzbasierte Medizin in Orthopädie und Unfallchirurgie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Tobias Renkawitz

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das medizinische Wissen wächst sehr schnell. Doch welche Forschungsergebnisse in Orthopädie und Unfallchirurgie sind tatsächlich dazu geeignet, Therapieentscheidungen im Alltag zu verändern? Die evidenzbasierte Medizin sucht dazu verlässliche Antworten und stützt sich bei der Bewertung von wissenschaftlichen Daten auf eine eigene Auswertesystematik mit Qualitätskriterien und definierten Maßzahlen. Es geht im Kern darum, durch eine strukturierte Analyse den wahren Patientennutzen aus Studienergebnissen herauszufiltern, um daraus einen Algorithmus zur Lösung klinischer Probleme abzuleiten. Die klinische Expertise, das Wissen und die Urteilskraft von Orthopäden und Unfallchirurgen spielen bei der Bewertung der errechneten evidenzbasierten Kennzahlen eine zentrale Rolle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dubs L, Kirschner S, Neugebauer E, Hassenpflug J (2011) Der EbM-Kommentar auf dem DKOU: Hintergründe, Ziele und Vision. Z Orthop Unfall 4:384–388CrossRef Dubs L, Kirschner S, Neugebauer E, Hassenpflug J (2011) Der EbM-Kommentar auf dem DKOU: Hintergründe, Ziele und Vision. Z Orthop Unfall 4:384–388CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fahey T, Griffiths S, Peters TJ (1995) Evidence based purchasing: understanding results of clinical trials and systematic reviews. BMJ 311:1056–1059CrossRef Fahey T, Griffiths S, Peters TJ (1995) Evidence based purchasing: understanding results of clinical trials and systematic reviews. BMJ 311:1056–1059CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gianicolo EAL, Eichler M, Muensterer O, Strauch K, Blettner M (2020) Methods for evaluating causality in observational studies—Part 27 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 117:101–107 Gianicolo EAL, Eichler M, Muensterer O, Strauch K, Blettner M (2020) Methods for evaluating causality in observational studies—Part 27 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 117:101–107
5.
Zurück zum Zitat Rödiger T, Müller AC, Graalmann J, Schlomm T (2019) Klinische Studien: Genauere Evidenz für Präzisionsmedizin notwendig. Dtsch Arztebl 116:A 1708–12 Rödiger T, Müller AC, Graalmann J, Schlomm T (2019) Klinische Studien: Genauere Evidenz für Präzisionsmedizin notwendig. Dtsch Arztebl 116:A 1708–12
6.
Zurück zum Zitat Behrens J, Langer G (2006) Evidence-based Nursing and Caring, 2. Aufl. Verlag Hans Huber, S 169 Behrens J, Langer G (2006) Evidence-based Nursing and Caring, 2. Aufl. Verlag Hans Huber, S 169
7.
Zurück zum Zitat Bell L, Kenward G, Fairclough L, Horton J (2013) Differential dropout and bias in randomised controlled trials: when it matters and when it may not. BMJ 346:e8668CrossRef Bell L, Kenward G, Fairclough L, Horton J (2013) Differential dropout and bias in randomised controlled trials: when it matters and when it may not. BMJ 346:e8668CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Zelle BA, Bhandari M, Sanchez AI, Probst C, Pape HC (2013) Loss of follow-up in orthopaedic trauma: is 80 % follow-up still acceptable? J Orthop Trauma 3:177–181CrossRef Zelle BA, Bhandari M, Sanchez AI, Probst C, Pape HC (2013) Loss of follow-up in orthopaedic trauma: is 80 % follow-up still acceptable? J Orthop Trauma 3:177–181CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Amrhein V, Greenland S, McShane B (2019) Scientists rise up against statistical significance. Nature 567:305–307CrossRef Amrhein V, Greenland S, McShane B (2019) Scientists rise up against statistical significance. Nature 567:305–307CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schechtman E (2002) Odds ratio, relative risk, absolute risk reduction, and the number needed to treat—Which of these should we use? Value Health 5:431–436CrossRef Schechtman E (2002) Odds ratio, relative risk, absolute risk reduction, and the number needed to treat—Which of these should we use? Value Health 5:431–436CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kleist P (2010) Irrungen und Wirrungen. Wann ist ein Studienergebnis klinisch relevant? Forum Med Suisse 32:525–527 Kleist P (2010) Irrungen und Wirrungen. Wann ist ein Studienergebnis klinisch relevant? Forum Med Suisse 32:525–527
12.
Zurück zum Zitat Raspe H, Windeler J (2004) Stärken und Schwächen der ”Number needed to treat“ (NNT). Z Ärztl Fortbild Qual Gesundhwes 98:359–360 Raspe H, Windeler J (2004) Stärken und Schwächen der ”Number needed to treat“ (NNT). Z Ärztl Fortbild Qual Gesundhwes 98:359–360
13.
Zurück zum Zitat Schork NJ (2015) Personalized medicine: time for one-person trials“. Nature 7549:609–661CrossRef Schork NJ (2015) Personalized medicine: time for one-person trials“. Nature 7549:609–661CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Newcombe RG (1998) Two-sided confidence intervals for the single proportion: comparison of seven methods. Stat Med 17:857–872CrossRef Newcombe RG (1998) Two-sided confidence intervals for the single proportion: comparison of seven methods. Stat Med 17:857–872CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Renkawitz T et al (2015) Impingement-free range of movement, acetabular component cover and early clinical results comparing ‘femur-first’ navigation and ‘conventional’ minimally invasive total hip arthroplasty: a randomised controlled trial. Bone Joint J 97b:890–898CrossRef Renkawitz T et al (2015) Impingement-free range of movement, acetabular component cover and early clinical results comparing ‘femur-first’ navigation and ‘conventional’ minimally invasive total hip arthroplasty: a randomised controlled trial. Bone Joint J 97b:890–898CrossRef
Metadaten
Titel
Evidenzbasierte Medizin in Orthopädie und Unfallchirurgie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Tobias Renkawitz
Publikationsdatum
16.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
EBM
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04135-3

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Der Orthopäde 8/2021 Zur Ausgabe

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Ob EBM, GOÄ, UV-GOÄ oder GOP: Die Abrechnungsdatenbank ist mit allen Gebührenordnungen stets auf dem neuesten Stand und wird kontinuierlich mit Kommentaren, Tipps und aktuellen Urteilen versehen.
Mit dem SpringerMedizin.de-Zugang können Sie die Abrechnungsdatenbank in vollem Umfang nutzen.