Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 3/2021

06.08.2021 | Point of Technique

Fasciocutaneous Type Axial Pattern Local and Regional Flaps: Alternative to Free Flaps?

verfasst von: Bipin T. Varghese

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Emerging usage of carefully harvested, pedicled, local and regional, skin, mucosal, and myomucosal island has a potential to save operating time and resources. Presented here are two such flaps which serves as work horses for moderate defects of the oral cavity, i.e. the islanded nasolabial and facial artery myomucosal flaps, and the technical considerations advocated by the author.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cormack GC, Lamberty BG (1984) A classification of fascio-cutaneous flaps according to their patterns of vascularisation. Br J Plast Surg 37(1):80–87CrossRef Cormack GC, Lamberty BG (1984) A classification of fascio-cutaneous flaps according to their patterns of vascularisation. Br J Plast Surg 37(1):80–87CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Varghese BT, Sebastian P, Cherian T, Koshy CM, Thomas S, Ahmed I (2001) Nasolabial flaps in oral reconstruction; analysis of 224 cases. Br J Plast Surg 54(6):499–503CrossRef Varghese BT, Sebastian P, Cherian T, Koshy CM, Thomas S, Ahmed I (2001) Nasolabial flaps in oral reconstruction; analysis of 224 cases. Br J Plast Surg 54(6):499–503CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sebastian P, Thomas S, Varghese BT, Iype EM, Balagopal PG, Mathew PC (2008) The submental island flap for reconstruction of intraoral defects in oral cancer patients. Oral Oncol 44(11):1014–1018CrossRef Sebastian P, Thomas S, Varghese BT, Iype EM, Balagopal PG, Mathew PC (2008) The submental island flap for reconstruction of intraoral defects in oral cancer patients. Oral Oncol 44(11):1014–1018CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Parmar PS, Goldstein DP (2009) The submental island flap in head and neck reconstruction. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 17(4):263–266CrossRef Parmar PS, Goldstein DP (2009) The submental island flap in head and neck reconstruction. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 17(4):263–266CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Varghese BT (2011) Optimal design of a submental artery island flap. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(7):e183–e184CrossRef Varghese BT (2011) Optimal design of a submental artery island flap. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(7):e183–e184CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Janardhan D, George CK, Thomas S, Iype EM, Varghese BT, George NA, Patil S, Sureh S (2020) Island NLF or Island FAMM Flap in Reconstruction of Oral Malignancy Defects? Ind J Surg Oncol 11(2):188–191 Janardhan D, George CK, Thomas S, Iype EM, Varghese BT, George NA, Patil S, Sureh S (2020) Island NLF or Island FAMM Flap in Reconstruction of Oral Malignancy Defects? Ind J Surg Oncol 11(2):188–191
7.
Zurück zum Zitat Paydarfar JA, Patel UA (2011) Submental island pedicled flap vs radial forearm free flap for oral reconstruction: comparison of outcomes. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 137(1):82–87CrossRef Paydarfar JA, Patel UA (2011) Submental island pedicled flap vs radial forearm free flap for oral reconstruction: comparison of outcomes. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 137(1):82–87CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Aslam-Pervez N, Caldroney SJ, Isaiah A, Lubek JE (2018) A retrospective volume matched analysis of the submental artery island pedicled flap as compared to the forearm free flap: is it a good alternative choice for the reconstruction of defects of the oral cavity and oropharynx? J Oral Maxillofac Surg 76(3):656–663CrossRef Aslam-Pervez N, Caldroney SJ, Isaiah A, Lubek JE (2018) A retrospective volume matched analysis of the submental artery island pedicled flap as compared to the forearm free flap: is it a good alternative choice for the reconstruction of defects of the oral cavity and oropharynx? J Oral Maxillofac Surg 76(3):656–663CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kramer FJ, Böhrnsen F, Moser N, Schliephake H (2015) The submental island flap for the treatment of intraoral tumor-related defects: No effect on recurrence rates. Oral Oncol 51(7):668–673CrossRef Kramer FJ, Böhrnsen F, Moser N, Schliephake H (2015) The submental island flap for the treatment of intraoral tumor-related defects: No effect on recurrence rates. Oral Oncol 51(7):668–673CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Thomas S, Varghese BT, Ganesh SA, Desai KP, Iype EM, Balagopal PG, Sebastian P (2016) Oncological safety of submental artery island flap in oral reconstruction -analysis of 229 cases. Indian J Surg Oncol 7(4):420–424CrossRef Thomas S, Varghese BT, Ganesh SA, Desai KP, Iype EM, Balagopal PG, Sebastian P (2016) Oncological safety of submental artery island flap in oral reconstruction -analysis of 229 cases. Indian J Surg Oncol 7(4):420–424CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Chang BA, Asarkar AA, Nathan CO (2019) What is the oncologic safety of using the submental flap to reconstruct oral cavity cancer defects? Laryngoscope 129(11):2443–2444CrossRef Chang BA, Asarkar AA, Nathan CO (2019) What is the oncologic safety of using the submental flap to reconstruct oral cavity cancer defects? Laryngoscope 129(11):2443–2444CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schonauer F, Di Martino A, Nele G, Santoro M, Dell’AversanaOrabona G, Califano L (2016) Submental flap as an alternative to microsurgical flap in intraoral post-oncological reconstruction in the elderly. Int J Surg 33(Suppl 1):S51–S56CrossRef Schonauer F, Di Martino A, Nele G, Santoro M, Dell’AversanaOrabona G, Califano L (2016) Submental flap as an alternative to microsurgical flap in intraoral post-oncological reconstruction in the elderly. Int J Surg 33(Suppl 1):S51–S56CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Joseph ST, Naveen BS, Mohan TM, Tharayil TJ (2018) Tracheal advancement with myomucosal island flap for partial laryngopharyngectomy defect reconstruction. Head Neck. 40(4):E40–E44CrossRef Joseph ST, Naveen BS, Mohan TM, Tharayil TJ (2018) Tracheal advancement with myomucosal island flap for partial laryngopharyngectomy defect reconstruction. Head Neck. 40(4):E40–E44CrossRef
Metadaten
Titel
Fasciocutaneous Type Axial Pattern Local and Regional Flaps: Alternative to Free Flaps?
verfasst von
Bipin T. Varghese
Publikationsdatum
06.08.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-021-01405-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Indian Journal of Surgical Oncology 3/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.