Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Genetik

verfasst von : Christina Evers

Erschienen in: Fehlgeburten Totgeburten Frühgeburten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Chromosomenanomalien sind die häufigste Ursache für habituelle Aborte. Am häufigsten treten neu entstandene numerische Chromosomenanomalien auf. Seltener sind strukturelle Chromosomenanomalien, die jedoch auf einer elterlichen Chromosomenstörung beruhen können und dann mit einem erhöhten Risiko für weitere Fehlgeburten sowie möglicherweise für Nachkommen mit einer geistigen Behinderung und/oder Fehlbildungen einhergehen. Zur Diagnostik werden u.a. Chromosomenanalysen der elterlichen Blutproben und des Abortgewebes eingesetzt. Auch einige monogene fetale und maternale Erkrankungen gehen mit einem hohen Abortrisiko einher. Den Eltern können eine vorgeburtliche Diagnostik sowie ggf. eine Präimplantationsdiagnostik angeboten werden.
Glossar
Autosomen
alle Chromosomen, die im weiblichen und männlichen Geschlecht identisch vorliegen (alle außer Geschlechtschromosomen)
balancierte Chromosomenaberration
strukturelle Chromosomenanomalie, bei der kein chromosomales Material verlorengegangen ist oder hinzugewonnen wurde
Deletion
Verlust von chromosomalem Material
Duplikation
Zugewinn (Verdoppelung) von chromosomalem Material
freie Trisomie
Trisomie, bei der das überzählige Chromosom frei, d.h. nicht an ein anderes Chromosom gebunden, im Zellkern vorliegt
Inversion
strukturelle Chromosomenanomalie, bei der eine Drehung um 180° eines Chromosomenstückes vorliegt
Karyogramm
Summe aller Chromosomen einer Zelle, nach Größe und Morphologie geordnet
Karyotyp
Chromosomensatz eines Individuums
Karyotypisierung
Chromosomenanalyse mit Erstellung eines Karyogramms
Keimzellmosaik
Mosaik, das die Keimzellen eines Individuums betrifft.
Monosomie
einfaches statt zweifaches Vorkommen eines Chromosoms im diploiden Chromosomensatz
Mosaik
Vorliegen von zwei oder mehr Zelllinien unterschiedlicher genetischer oder chromosomaler Zusammensetzung bei einem Individuum
numerische Chromosomenaberration
Veränderung der Zahl der Chromosomen
Non-disjunction
irreguläre Verteilung der Chromosomen in der mitotischen oder meiotischen Zellteilung
reziproke Translokation
Translokation, bei der Bruchereignisse in zwei verschiedenen Chromosomen stattgefunden haben und es zum Austausch der betroffenen Chromosomensegmente gekommen ist
Robertson‘sche Translokation
Verschmelzung der langen Arme von zwei akrozentrischen Chromosomen im Zentromerbereich
Translokation
Positionsveränderung von Chromosomensegmenten
Translokationstrisomie
Trisomie, bei der das überzählige Chromosom an ein anderes Chromosom angeheftet ist
Triploidie
Vorliegen eines dreifachen kompletten Chromosomensatzes (69 Chromosomen) in einer Zelle
Trisomie
überzähliges (dreifaches) Vorhandensein eines Chromosoms
unbalancierte Chromosomenaberration
strukturelle Chromosomenanomalie, bei der chromosomales Material verlorengegangen ist oder hinzugewonnen wurde
Literatur
Zurück zum Zitat van den Berg MM, van Maarle MC, van Wely M, Goddijn M (2012) Genetics of early miscarriage. Biochim Biophys Acta 1822(12): 1951–1959CrossRef van den Berg MM, van Maarle MC, van Wely M, Goddijn M (2012) Genetics of early miscarriage. Biochim Biophys Acta 1822(12): 1951–1959CrossRef
Zurück zum Zitat Branch DW, Gibson M, Silver RM (2010) Clinical practice. Recurrent miscarriage. N Engl J Med 363(18): 1740–1747CrossRefPubMed Branch DW, Gibson M, Silver RM (2010) Clinical practice. Recurrent miscarriage. N Engl J Med 363(18): 1740–1747CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bug S, Solfrank B, Schmitz F, Pricelius J, Stecher M, Craig A, Botcherby M, Nevinny-Stickel-Hinzpeter C (2014) Diagnostic utility of novel combined arrays for genome-wide simultaneous detection of aneuploidy and uniparental isodisomy in losses of pregnancy. Mol Cytogenet 7: 43CrossRefPubMedPubMedCentral Bug S, Solfrank B, Schmitz F, Pricelius J, Stecher M, Craig A, Botcherby M, Nevinny-Stickel-Hinzpeter C (2014) Diagnostic utility of novel combined arrays for genome-wide simultaneous detection of aneuploidy and uniparental isodisomy in losses of pregnancy. Mol Cytogenet 7: 43CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat De Rycke M, Belva F, Goossens V, Moutou C, SenGupta SB, Traeger-Synodinos J, Coonen E (2015) ESHRE PGD Consortium data collection XIII: cycles from January to December 2010 with pregnancy follow-up to October 2011. Hum Reprod 30(8): 1763–1789CrossRefPubMed De Rycke M, Belva F, Goossens V, Moutou C, SenGupta SB, Traeger-Synodinos J, Coonen E (2015) ESHRE PGD Consortium data collection XIII: cycles from January to December 2010 with pregnancy follow-up to October 2011. Hum Reprod 30(8): 1763–1789CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat DGGG (2013) S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort DGGG (2013) S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort
Zurück zum Zitat Eiben B, Bartels I, Bahr-Porsch S, Borgmann S, Gatz G, Gellert G, Goebel R, Hammans W, Hentemann M, Osmers R et al. (1990) Cytogenetic analysis of 750 spontaneous abortions with the direct-preparation method of chorionic villi and its implications for studying genetic causes of pregnancy wastage. Am J Hum Genet 47(4): 656–663PubMedPubMedCentral Eiben B, Bartels I, Bahr-Porsch S, Borgmann S, Gatz G, Gellert G, Goebel R, Hammans W, Hentemann M, Osmers R et al. (1990) Cytogenetic analysis of 750 spontaneous abortions with the direct-preparation method of chorionic villi and its implications for studying genetic causes of pregnancy wastage. Am J Hum Genet 47(4): 656–663PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Franssen MT, Korevaar JC, Leschot NJ, Bossuyt PM, Knegt AC, Gerssen-Schoorl KB, Wouters CH, Hansson KB, Hochstenbach R, Madan K, van der Veen F, Goddijn M (2005) Selective chromosome analysis in couples with two or more miscarriages: case-control study. BMJ 331(7509): 137–141CrossRefPubMedPubMedCentral Franssen MT, Korevaar JC, Leschot NJ, Bossuyt PM, Knegt AC, Gerssen-Schoorl KB, Wouters CH, Hansson KB, Hochstenbach R, Madan K, van der Veen F, Goddijn M (2005) Selective chromosome analysis in couples with two or more miscarriages: case-control study. BMJ 331(7509): 137–141CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Gardner RJM, Sutherland GR (2004) Chromosome abnormalities and genetic counselling. New York Gardner RJM, Sutherland GR (2004) Chromosome abnormalities and genetic counselling. New York
Zurück zum Zitat Gfh (2011) S2-Leitlinie Humangenetische Diagnostik. Medgen: 281–323 Gfh (2011) S2-Leitlinie Humangenetische Diagnostik. Medgen: 281–323
Zurück zum Zitat Harper JC, Wilton L, Traeger-Synodinos J, Goossens V, Moutou C, SenGupta SB, Pehlivan Budak T, Renwick P, De Rycke M, Geraedts JP, Harton G (2012) The ESHRE PGD Consortium: 10 years of data collection. Hum Reprod Update 18(3): 234–247CrossRefPubMed Harper JC, Wilton L, Traeger-Synodinos J, Goossens V, Moutou C, SenGupta SB, Pehlivan Budak T, Renwick P, De Rycke M, Geraedts JP, Harton G (2012) The ESHRE PGD Consortium: 10 years of data collection. Hum Reprod Update 18(3): 234–247CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hodes-Wertz B, Grifo J, Ghadir S, Kaplan B, Laskin CA, Glassner M, Munne S (2012) Idiopathic recurrent miscarriage is caused mostly by aneuploid embryos. Fertil Steril 98(3): 675–680CrossRefPubMed Hodes-Wertz B, Grifo J, Ghadir S, Kaplan B, Laskin CA, Glassner M, Munne S (2012) Idiopathic recurrent miscarriage is caused mostly by aneuploid embryos. Fertil Steril 98(3): 675–680CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Meza-Espinoza JP, Anguiano LO, Rivera H (2008) Chromosomal abnormalities in couples with reproductive disorders. Gynecol Obstet Invest 66(4): 237–240CrossRefPubMed Meza-Espinoza JP, Anguiano LO, Rivera H (2008) Chromosomal abnormalities in couples with reproductive disorders. Gynecol Obstet Invest 66(4): 237–240CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Munne S, Chen S, Fischer J, Colls P, Zheng X, Stevens J, Escudero T, Oter M, Schoolcraft B, Simpson JL, Cohen J (2005) Preimplantation genetic diagnosis reduces pregnancy loss in women aged 35 years and older with a history of recurrent miscarriages. Fertil Steril 84(2): 331–335CrossRefPubMed Munne S, Chen S, Fischer J, Colls P, Zheng X, Stevens J, Escudero T, Oter M, Schoolcraft B, Simpson JL, Cohen J (2005) Preimplantation genetic diagnosis reduces pregnancy loss in women aged 35 years and older with a history of recurrent miscarriages. Fertil Steril 84(2): 331–335CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Murugappan G, Ohno MS, Lathi RB (2015) Cost-effectiveness analysis of preimplantation genetic screening and in vitro fertilization versus expectant management in patients with unexplained recurrent pregnancy loss. Fertil Steril 103(5): 1215–1220CrossRefPubMed Murugappan G, Ohno MS, Lathi RB (2015) Cost-effectiveness analysis of preimplantation genetic screening and in vitro fertilization versus expectant management in patients with unexplained recurrent pregnancy loss. Fertil Steril 103(5): 1215–1220CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Musters AM, Repping S, Korevaar JC, Mastenbroek S, Limpens J, van der Veen F, Goddijn M (2011) Pregnancy outcome after preimplantation genetic screening or natural conception in couples with unexplained recurrent miscarriage: a systematic review of the best available evidence. Fertil Steril 95(6): 2153–2157, 2157 e2151–2153 Musters AM, Repping S, Korevaar JC, Mastenbroek S, Limpens J, van der Veen F, Goddijn M (2011) Pregnancy outcome after preimplantation genetic screening or natural conception in couples with unexplained recurrent miscarriage: a systematic review of the best available evidence. Fertil Steril 95(6): 2153–2157, 2157 e2151–2153
Zurück zum Zitat Ogasawara M, Aoki K, Okada S, Suzumori K (2000) Embryonic karyotype of abortuses in relation to the number of previous miscarriages. Fertil Steril 73(2): 300–304CrossRefPubMed Ogasawara M, Aoki K, Okada S, Suzumori K (2000) Embryonic karyotype of abortuses in relation to the number of previous miscarriages. Fertil Steril 73(2): 300–304CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pauer HU, von Beust G, Bartels I (1999) Zytogenetische Ursachen von Aborten. Reproduktionsmedizin 15: 124–132CrossRef Pauer HU, von Beust G, Bartels I (1999) Zytogenetische Ursachen von Aborten. Reproduktionsmedizin 15: 124–132CrossRef
Zurück zum Zitat Philipp T, Philipp K, Reiner A, Beer F, Kalousek DK (2003) Embryoscopic and cytogenetic analysis of 233 missed abortions: factors involved in the pathogenesis of developmental defects of early failed pregnancies. Hum Reprod 18(8): 1724–1732CrossRefPubMed Philipp T, Philipp K, Reiner A, Beer F, Kalousek DK (2003) Embryoscopic and cytogenetic analysis of 233 missed abortions: factors involved in the pathogenesis of developmental defects of early failed pregnancies. Hum Reprod 18(8): 1724–1732CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rubio C, Simon C, Vidal F, Rodrigo L, Pehlivan T, Remohi J, Pellicer A (2003) Chromosomal abnormalities and embryo development in recurrent miscarriage couples. Hum Reprod 18(1): 182–188CrossRefPubMed Rubio C, Simon C, Vidal F, Rodrigo L, Pehlivan T, Remohi J, Pellicer A (2003) Chromosomal abnormalities and embryo development in recurrent miscarriage couples. Hum Reprod 18(1): 182–188CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Stene J, Stengel-Rutowski S (1990) Genetic risks of familial reciprocal and Robertsonian translocation carriers. The cytogenetics of mammalial autosomal rearrangements. New York: A.R. Liss Stene J, Stengel-Rutowski S (1990) Genetic risks of familial reciprocal and Robertsonian translocation carriers. The cytogenetics of mammalial autosomal rearrangements. New York: A.R. Liss
Zurück zum Zitat Ulm JE. 1999. Recurrent Trisomies: Chance or Inherited Predisposition? J Genet Couns 8(2):109–117.CrossRefPubMed Ulm JE. 1999. Recurrent Trisomies: Chance or Inherited Predisposition? J Genet Couns 8(2):109–117.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Warburton D, Dallaire L, Thangavelu M, Ross L, Levin B, Kline J (2004) Trisomy recurrence: a reconsideration based on North American data. Am J Hum Genet 75(3): 376–385CrossRefPubMedPubMedCentral Warburton D, Dallaire L, Thangavelu M, Ross L, Levin B, Kline J (2004) Trisomy recurrence: a reconsideration based on North American data. Am J Hum Genet 75(3): 376–385CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Wieacker P, Gromoll J, Hehr U (2005) Empfehlungen zur genetischen Diagnostik bei Aborten. J Reproduktionsmed Endokrinol 3(2): 148–150 Wieacker P, Gromoll J, Hehr U (2005) Empfehlungen zur genetischen Diagnostik bei Aborten. J Reproduktionsmed Endokrinol 3(2): 148–150
Metadaten
Titel
Genetik
verfasst von
Christina Evers
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50424-6_12

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.