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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Grundlagen für ein QMH eines Rettungsdienstes: EN ISO 9001:2008

verfasst von : Christoph Redelsteiner, FH-Prof. Mag. (FH) PhDr.

Erschienen in: Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Qualitätsmanagementhandbücher (QMH) sind häufig dicke Regelwerke mit vielen Fachwörtern aus der Norm ISO 9001:2008, die versuchen innerbetriebliche Abläufe umfassend und wasserdicht zu regeln – mit der Folge, dass sie kaum gelesen werden und der Alltag und „das Papier“ stark differieren. Dieses Kapitel zeigt die wesentlichen Ebenen der Norm ISO 9001:2008 (Verantwortung der Leitung; Management der Ressourcen; Produktrealisierung; Messung, Analyse und Verbesserung) und deren Zusammenhänge in einer nutzerfreundlichen Sprache. Ebenso wird ein Überblick über die wesentlichen Prozesse eines Rettungsdienstes und deren Zusammenhänge gegeben. Zu den wichtigsten Forderungen der Norm wird die für den Rettungsdienst abzuleitende Interpretation gegeben. Einzelne Unteraspekte von QM-Initiativen wie Critical Incident Reporting-Systeme oder Zufriedenheitsmessungen werden beispielhaft in die Norm verortet. Die EN 15224 ist eine Spezifikation der Norm ISO 9001 ergänzend für das Gesundheitswesen und kann als weiterführende Referenz und auch als Zertifizierungsgrundlage verwendet werden.
Literatur
Zurück zum Zitat ON Österreichisches Normungsinstitut ÖNORM EN ISO 9001. Ausgabe: 2008-12-01 Qualitätsmanagementsysteme-Anforderungen ISO 9001:2008 ON Österreichisches Normungsinstitut ÖNORM EN ISO 9001. Ausgabe: 2008-12-01 Qualitätsmanagementsysteme-Anforderungen ISO 9001:2008
Zurück zum Zitat ON Österreichisches Normungsinstitut ÖNORM EN 15224 – Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens auf Basis EN ISO 9001:2008, Publikationstermin 01.12.2012 ON Österreichisches Normungsinstitut ÖNORM EN 15224 – Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens auf Basis EN ISO 9001:2008, Publikationstermin 01.12.2012
Zurück zum Zitat Redelsteiner C et al (2011) Qualitätsmanagement und Dokumentation. In: Redelsteiner C (Hrsg) Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter. , Wien, S 32–39 Redelsteiner C et al (2011) Qualitätsmanagement und Dokumentation. In: Redelsteiner C (Hrsg) Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter. , Wien, S 32–39
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Zurück zum Zitat Redelsteiner C (2003) Qualitätsmanagement nach ISO 9001 in einer präklinischen Gesundheitseinrichtung - Anwendungserfahrungen am Beispiel des Wiener Roten Kreuzes. In: Handbuch des Rettungswesen, Bd. H5.5. Mendel, Witten, S 1–7 Redelsteiner C (2003) Qualitätsmanagement nach ISO 9001 in einer präklinischen Gesundheitseinrichtung - Anwendungserfahrungen am Beispiel des Wiener Roten Kreuzes. In: Handbuch des Rettungswesen, Bd. H5.5. Mendel, Witten, S 1–7
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Zurück zum Zitat Runggaldier K, Peters O (2007) Algorithmen – Ein effizientes Mittel von der Not in eine geregelte Kompetenz. Fachzeitschrift Rettungsdienst, Jahrgang 30, Edewecht 2007, 150 ff Runggaldier K, Peters O (2007) Algorithmen – Ein effizientes Mittel von der Not in eine geregelte Kompetenz. Fachzeitschrift Rettungsdienst, Jahrgang 30, Edewecht 2007, 150 ff
Metadaten
Titel
Grundlagen für ein QMH eines Rettungsdienstes: EN ISO 9001:2008
verfasst von
Christoph Redelsteiner, FH-Prof. Mag. (FH) PhDr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1597-8_9