Skip to main content
Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 1/2024

26.03.2023 | CASE REPORT

Haberland Syndrome Associated with Juvenile Ossifying Fibroma and Odontoma: Rare Case Report

verfasst von: Ragavi Alagarsamy, Ongkila Bhutia, Ajoy Roychoudhury, Babu Lal, Rahul Yadav, Deepika Mishra

Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Encephalocraniocutaneous lipomatosis (ECCL) also known as Haberland syndrome is a rare neurocutaneous syndrome characterized by involvement of tissues of mesodermal and ectodermal origin such as skin, eyes, adipose tissue, and brain. This rare disorder was first reported in a 5 1/2-year-old epileptic, mentally retarded boy in 1970 by Catherine Haberland and Maurice Perou [1]. Since then around 70 cases have been reported worldwide as per our knowledge. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Haberland C, Perou M (1970) Encephalocraniocutaneous lipomatosis. A new example of ectomesodermal dysgenesis. Arch Neurol 22:144–155CrossRefPubMed Haberland C, Perou M (1970) Encephalocraniocutaneous lipomatosis. A new example of ectomesodermal dysgenesis. Arch Neurol 22:144–155CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Maclaren MJP, Kluijt I, Koole FD (1995) Ophthalmologic abnormalities in encephalocraniocutaneous lipomatosis. Doc Ophthalmol 90:87–98CrossRefPubMed Maclaren MJP, Kluijt I, Koole FD (1995) Ophthalmologic abnormalities in encephalocraniocutaneous lipomatosis. Doc Ophthalmol 90:87–98CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Andreadis DA, Rizos CB, Belazi M, Peneva M, Antoniades DZ (2004) Case report encephalocraniocutaneous lipomatosis accompanied by maxillary compound odontoma and juvenile angiofibroma: report of a Case. Birth Defects Res Part A Clin Mol Teratol 891:889–891CrossRef Andreadis DA, Rizos CB, Belazi M, Peneva M, Antoniades DZ (2004) Case report encephalocraniocutaneous lipomatosis accompanied by maxillary compound odontoma and juvenile angiofibroma: report of a Case. Birth Defects Res Part A Clin Mol Teratol 891:889–891CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tolentino ES, Centurion BS, Tjioe KC, Casaroto AR, Tobouti PL, Frederigue U et al (2012) Psammomatoid juvenile ossifying fibroma: an analysis of 2 cases affecting the mandible with review of the literature. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 113:e40–e45CrossRefPubMed Tolentino ES, Centurion BS, Tjioe KC, Casaroto AR, Tobouti PL, Frederigue U et al (2012) Psammomatoid juvenile ossifying fibroma: an analysis of 2 cases affecting the mandible with review of the literature. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 113:e40–e45CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Matsuo K, Yamamoto N, Morimoto Y, Yamashita Y, Zhang M, Ishikawa A et al (2013) Multiple complex odontomas and subsequent occurrence of an ossifying fibroma at the same site as the removed odontoma. J Dent Sci 8:189–195CrossRef Matsuo K, Yamamoto N, Morimoto Y, Yamashita Y, Zhang M, Ishikawa A et al (2013) Multiple complex odontomas and subsequent occurrence of an ossifying fibroma at the same site as the removed odontoma. J Dent Sci 8:189–195CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bakhtiari S, MashhadiAbbass F, Mohajerani Sh, Mohammad Salehi A, Bakhshi M (2016) Coincidence of compound odontoma and cemento ossifying fibroma: a rare case report. J Dent Sch Shahid Beheshti Univ Med Sci 34:123–128 Bakhtiari S, MashhadiAbbass F, Mohajerani Sh, Mohammad Salehi A, Bakhshi M (2016) Coincidence of compound odontoma and cemento ossifying fibroma: a rare case report. J Dent Sch Shahid Beheshti Univ Med Sci 34:123–128
7.
Zurück zum Zitat Kodsi SR, Bloom KE, Egbert JE, Holland EJ, Cameron JD (1994) Ocular and systemic manifestations of encephalocraniocutaneous lipomatosis. Am J Ophthalmol 118:77–82CrossRefPubMed Kodsi SR, Bloom KE, Egbert JE, Holland EJ, Cameron JD (1994) Ocular and systemic manifestations of encephalocraniocutaneous lipomatosis. Am J Ophthalmol 118:77–82CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Savage MG, Heldt L, Dann JJ, Bump RL (1985) Encephalocraniocutaneous lipomatosis and mixed odontogenic tumors. J Oral Maxillofac Surg 43:617–620CrossRefPubMed Savage MG, Heldt L, Dann JJ, Bump RL (1985) Encephalocraniocutaneous lipomatosis and mixed odontogenic tumors. J Oral Maxillofac Surg 43:617–620CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Zienlińska-Kaźmierska B, Grodecka J, Jabłońska-Polakowska L, Arkuswzew P (2005) Mandibular osteoma in the encephalocraniocutaneous lipomatosis. J Cranio Maxillofac Surg 33:286–289CrossRef Zienlińska-Kaźmierska B, Grodecka J, Jabłońska-Polakowska L, Arkuswzew P (2005) Mandibular osteoma in the encephalocraniocutaneous lipomatosis. J Cranio Maxillofac Surg 33:286–289CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sant’ Anna GD, Saffer M, Mauri M, Facco S, Raupp S (1999) Encephalocraniocutaneous lipomatosis with otolaryngologic manifestations: a rare neurocutaneous syndrome. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 49:231–235CrossRefPubMed Sant’ Anna GD, Saffer M, Mauri M, Facco S, Raupp S (1999) Encephalocraniocutaneous lipomatosis with otolaryngologic manifestations: a rare neurocutaneous syndrome. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 49:231–235CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Haberland Syndrome Associated with Juvenile Ossifying Fibroma and Odontoma: Rare Case Report
verfasst von
Ragavi Alagarsamy
Ongkila Bhutia
Ajoy Roychoudhury
Babu Lal
Rahul Yadav
Deepika Mishra
Publikationsdatum
26.03.2023
Verlag
Springer India
Erschienen in
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0972-8279
Elektronische ISSN: 0974-942X
DOI
https://doi.org/10.1007/s12663-023-01893-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 1/2024 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.