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Erschienen in: CME 5/2019

06.05.2019 | Hämorrhoiden | CME Fortbildung

Proktologische Erkrankungen beim Hausarzt

Ihre Schlüsselrolle in der Praxis

verfasst von: Prof. Dr. Alois Fürst, Dr. Oliver Drukarczyk

Erschienen in: CME | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Proktologische Erkrankungen sind häufig und beschäftigen viele Fachgruppen. Dem Hausarzt kommt in der Diagnosestellung und Behandlung eine Schlüsselrolle zu. Die von den Patienten gepflegte Simplifizierung sämtlicher analer Beschwerden als Hämorrhoidenleiden bedarf einer fachkundigen Differenzierung. Stets muss eine maligne Erkrankung des Anorektums ausgeschlossen werden. Die häufigste proktologische Erkrankung stellen tatsächlich vorfallende und blutende Hämorrhoiden dar, differenzialdiagnostisch müssen andere häufige Erkrankungen wie Analabszesse, Analfisteln und Analfissuren in Betracht gezogen werden. Die Anamnese verbunden mit einer Inspektion der Analgegend und die rektal digitale Untersuchung sind einfach durchzuführen. Die proktologische Untersuchung führt meist zur endgültigen Diagnose und gleichzeitigen Behandlungsplanung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Marti M-C (2006) Hämorrhoiden. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 161-163 Marti M-C (2006) Hämorrhoiden. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 161-163
3.
Zurück zum Zitat Mölle B, Lange J, Girona J (2006) Therapieziele. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 164-165 Mölle B, Lange J, Girona J (2006) Therapieziele. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 164-165
4.
Zurück zum Zitat World J Gastroenterol (2015). DOI 10.3748/wjg.v21.i31.9245 World J Gastroenterol (2015). DOI 10.3748/wjg.v21.i31.9245
5.
Zurück zum Zitat Marti M-C (2006) Konservative und interventionelle Therapie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 165-167 Marti M-C (2006) Konservative und interventionelle Therapie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 165-167
6.
Zurück zum Zitat Beck J, Szinicz G (2006) Ultraschallgestützte Hämorrhoidalarterienligatur (HAL). In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 165-167 Beck J, Szinicz G (2006) Ultraschallgestützte Hämorrhoidalarterienligatur (HAL). In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 165-167
7.
Zurück zum Zitat Marti M-C (2006) Milligan-Morgan-Operation. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 172-174 Marti M-C (2006) Milligan-Morgan-Operation. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 172-174
8.
Zurück zum Zitat Beck J, Szinicz G (2006) Stapler-Hämorrhoidektomie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 179-181 Beck J, Szinicz G (2006) Stapler-Hämorrhoidektomie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 179-181
9.
Zurück zum Zitat Marti M-C (2006) Postoperative Behandlung, Früh- und Spätkomplikationen der Hämorrhoidektomie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 183-185 Marti M-C (2006) Postoperative Behandlung, Früh- und Spätkomplikationen der Hämorrhoidektomie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 183-185
10.
Zurück zum Zitat Buchmann P (2006) Primäre Analfissur. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 190-201 Buchmann P (2006) Primäre Analfissur. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 190-201
11.
Zurück zum Zitat Clin Colon Rectal Surg (2016). DOI 10.1055/s-0035-1570390 Clin Colon Rectal Surg (2016). DOI 10.1055/s-0035-1570390
12.
Zurück zum Zitat Aust Prescr (2016). DOI 10.18773/austprescr.2016.007 Aust Prescr (2016). DOI 10.18773/austprescr.2016.007
13.
Zurück zum Zitat Mölle B, Girona J (2006) Anhang Fissurexzision. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 201 Mölle B, Girona J (2006) Anhang Fissurexzision. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 201
14.
Zurück zum Zitat Gemsenjager E (1989) Zur Chirurgie kryptoglandulärer anorectaler Fisteln und Abszesse — Mit besonderer Berücksichtigung komplizierter Infekte Chirurg 60(12):867–872 Gemsenjager E (1989) Zur Chirurgie kryptoglandulärer anorectaler Fisteln und Abszesse — Mit besonderer Berücksichtigung komplizierter Infekte Chirurg 60(12):867–872
15.
Zurück zum Zitat Ommer A, Athanasiadis S et al (1999) Die chirurgische Behandlung des anorektalenAbszesses. Sinn und Unsinn der primären Fistelsuche Coloproctology21(5):161–169CrossRef Ommer A, Athanasiadis S et al (1999) Die chirurgische Behandlung des anorektalenAbszesses. Sinn und Unsinn der primären Fistelsuche Coloproctology21(5):161–169CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stadler F, Fürst A (2008) Anorektale Abszesse und Fisteln GynakolPrax32:661–672 Stadler F, Fürst A (2008) Anorektale Abszesse und Fisteln GynakolPrax32:661–672
17.
Zurück zum Zitat MalikAI, NelsonH et al (2010) Incision and drainage of perianal abscess with or without treatment of anal fistula (Review). Cochrane Database Syst Rev 4:CD006827 MalikAI, NelsonH et al (2010) Incision and drainage of perianal abscess with or without treatment of anal fistula (Review). Cochrane Database Syst Rev 4:CD006827
18.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A et al (2012) German S3 guideline: anal abscess Int J Colorectal Dis 27:831–837PubMed Ommer A, Herold A et al (2012) German S3 guideline: anal abscess Int J Colorectal Dis 27:831–837PubMed
19.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, Schwandner O, Strittmatter B, Lenhard BH, Bader W, Krege S, Krammer H, Stange E. (2016); S3-Leitlinie Analabszess (2. revidierte Fassung 2016) ICD-10: K61.0 (Analabszess), K61.1 (Rektalabszess), K61.2 (Anorektalabszess), K61.3 (Ischiorektalabszess), K61.4 (intrasphinkterer Abszess), K65.0 (Beckenabszess); AWMF-Registriernummer: 088/005 www.awmf.org Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, Schwandner O, Strittmatter B, Lenhard BH, Bader W, Krege S, Krammer H, Stange E. (2016); S3-Leitlinie Analabszess (2. revidierte Fassung 2016) ICD-10: K61.0 (Analabszess), K61.1 (Rektalabszess), K61.2 (Anorektalabszess), K61.3 (Ischiorektalabszess), K61.4 (intrasphinkterer Abszess), K65.0 (Beckenabszess); AWMF-Registriernummer: 088/005 www.​awmf.​org
20.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, Schwandner O, Strittmatter B, Lenhard BH, Bader W, Krege S, Krammer H, Stange E. S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. 2. revidierte Fassung, AWMF-Registriernummer: 088/003 coloproctology 2017. 39:16–66. DOI 10.1007/s00053-016-0110-7. Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, Schwandner O, Strittmatter B, Lenhard BH, Bader W, Krege S, Krammer H, Stange E. S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. 2. revidierte Fassung, AWMF-Registriernummer: 088/003 coloproctology 2017. 39:16–66. DOI 10.1007/s00053-016-0110-7.
21.
Zurück zum Zitat Mölle, B., Ommer, A., Lange, J., Girona, J. (Hrsg.) Chirurgische Proktologie, 3. Auflage Springer Medizin Verlag Deutschland 2018 Mölle, B., Ommer, A., Lange, J., Girona, J. (Hrsg.) Chirurgische Proktologie, 3. Auflage Springer Medizin Verlag Deutschland 2018
22.
Zurück zum Zitat Sailer M, Aigner F, Hetzer Koloproktologie Thieme Georg Verlag 2016 Sailer M, Aigner F, Hetzer Koloproktologie Thieme Georg Verlag 2016
Metadaten
Titel
Proktologische Erkrankungen beim Hausarzt
Ihre Schlüsselrolle in der Praxis
verfasst von
Prof. Dr. Alois Fürst
Dr. Oliver Drukarczyk
Publikationsdatum
06.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Hämorrhoiden
Analfissur
Erschienen in
CME / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-019-6906-3

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