Skip to main content
Erschienen in: Geriatrie-Report 1/2019

11.03.2019 | Harnwegsinfektionen | Urologie

Neue S3-Leitlinie der DEGAM

Brennen beim Wasserlassen — Empfehlungen für den Geriater

verfasst von: Dr. med. K. F. Becher

Erschienen in: Geriatrie-Report | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der aktualisierten S3-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“ der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) werden erstmals die klinischen und therapeutischen Besonderheiten bei geriatrischen Patienten aufgezeigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carnell J, Fischer J, Nagdev A (2011) Ultrasound detection of obstructive pyelonephritis due to urolithiasis in the ED. Am J Emerg Med 29(7):843 Carnell J, Fischer J, Nagdev A (2011) Ultrasound detection of obstructive pyelonephritis due to urolithiasis in the ED. Am J Emerg Med 29(7):843
2.
Zurück zum Zitat Engelhart ST, Hanses-Derendorf L, Exner M, Kramer MH (2005) Prospective surveillance for healthcare-associated infections in German nursing home residents. J Hosp Infect 60:46–50. Engelhart ST, Hanses-Derendorf L, Exner M, Kramer MH (2005) Prospective surveillance for healthcare-associated infections in German nursing home residents. J Hosp Infect 60:46–50.
3.
Zurück zum Zitat Grabe M, Forsgren A, Bjork T, Hellsten S (1987) Controlled trial of a short and a prolonged course with ciprofloxacin in patients undergoing transurethral prostatic surgery. Eur J Clin Microbiol 6(1):11–7 Grabe M, Forsgren A, Bjork T, Hellsten S (1987) Controlled trial of a short and a prolonged course with ciprofloxacin in patients undergoing transurethral prostatic surgery. Eur J Clin Microbiol 6(1):11–7
4.
Zurück zum Zitat Foxman B (2002) Epidemiology of urinary tract infections: incidence, morbidity and economic costs. Am J Med 113:5S–13S. Foxman B (2002) Epidemiology of urinary tract infections: incidence, morbidity and economic costs. Am J Med 113:5S–13S.
5.
Zurück zum Zitat Hooton TM, Bradley SF, Cardenas DD, Colgan R, Geerlings SE, Rice JCa, Saint S, Schaeffer AJ, Tambayh PA, Tenke P, Nicolle LE. Diagnosis, Prevention, and Treatment of Catheter-Associated Urinary Tract Infection in Adults: 2009 International Clinical Practice Guidelines from the Infectious Diseases Society of America. Clinical Infectious Diseases. 2010; 50(5): 625–663. Hooton TM, Bradley SF, Cardenas DD, Colgan R, Geerlings SE, Rice JCa, Saint S, Schaeffer AJ, Tambayh PA, Tenke P, Nicolle LE. Diagnosis, Prevention, and Treatment of Catheter-Associated Urinary Tract Infection in Adults: 2009 International Clinical Practice Guidelines from the Infectious Diseases Society of America. Clinical Infectious Diseases. 2010; 50(5): 625–663.
6.
Zurück zum Zitat Hwang EC, Jung SI, Kwon DD, Lee G, Bae JH, Na YG (2014) A prospective korean multicenter study for infectious complications in patients undergoing prostate surgery: risk factors and efficacy of antibiotic prophylaxis. J Korean Med Sci 29(9):1271–7. Hwang EC, Jung SI, Kwon DD, Lee G, Bae JH, Na YG (2014) A prospective korean multicenter study for infectious complications in patients undergoing prostate surgery: risk factors and efficacy of antibiotic prophylaxis. J Korean Med Sci 29(9):1271–7.
7.
Zurück zum Zitat Loeb M, Bentley DW, Bradley S, Crossley K, Garibaldi R, Gantz N, McGeer A, Muder RR, Mylotte J, Nicolle LE, Nurse B, Paton S, Simor AE, Smith P, Strausbaugh L. Development of minimum criteria for the initiation of antibiotics in residents of long-term-care facilities: results of a consensus conference. Infect Control Hosp Epidemiol. 2001; 22(2): 120–4. Loeb M, Bentley DW, Bradley S, Crossley K, Garibaldi R, Gantz N, McGeer A, Muder RR, Mylotte J, Nicolle LE, Nurse B, Paton S, Simor AE, Smith P, Strausbaugh L. Development of minimum criteria for the initiation of antibiotics in residents of long-term-care facilities: results of a consensus conference. Infect Control Hosp Epidemiol. 2001; 22(2): 120–4.
8.
Zurück zum Zitat Lutters M, Vogt-Ferrier NB (2008).Antibiotic duration for treating uncomplicated, symptomatic lower urinary tract infections in elderly women. The Cochrane Collaboration. Published by JohnWiley & Sons, Ltd. The Cochrane Library 2008, Issue 3 Lutters M, Vogt-Ferrier NB (2008).Antibiotic duration for treating uncomplicated, symptomatic lower urinary tract infections in elderly women. The Cochrane Collaboration. Published by JohnWiley & Sons, Ltd. The Cochrane Library 2008, Issue 3
9.
Zurück zum Zitat Mody LMDM, Juthani-Mehta MMD. Urinary Tract Infections in Older Women: A Clinical Review. JAMA. 2014; 311(8): 844–854. Mody LMDM, Juthani-Mehta MMD. Urinary Tract Infections in Older Women: A Clinical Review. JAMA. 2014; 311(8): 844–854.
10.
Zurück zum Zitat Nicolle LE (2009) Urinary tract infections in the elderly. Clin Geriatr Med 25:423–436. Nicolle LE (2009) Urinary tract infections in the elderly. Clin Geriatr Med 25:423–436.
11.
Zurück zum Zitat Nicolle LE (2003) Asymptomatic bacteriuria: when to screen and when to treat. Infect Dis Clin North Am 2003 June;17(2):367–94. Nicolle LE (2003) Asymptomatic bacteriuria: when to screen and when to treat. Infect Dis Clin North Am 2003 June;17(2):367–94.
13.
Zurück zum Zitat Stahlmann R, Lode HM (2013) Risks associated with the therapeutic use of fluoroquinolones. Expert Opin Drug Saf 12(4):497–505. Stahlmann R, Lode HM (2013) Risks associated with the therapeutic use of fluoroquinolones. Expert Opin Drug Saf 12(4):497–505.
14.
Zurück zum Zitat Stamm WE, Raz R (1999) Factors contributing to susceptibility of postmenopausal women to recurrent urinary tract infections. Clin Infect Dis 28:723–725. Stamm WE, Raz R (1999) Factors contributing to susceptibility of postmenopausal women to recurrent urinary tract infections. Clin Infect Dis 28:723–725.
15.
Zurück zum Zitat Sussman M, Evans JA, Asscher AW et al. (1972) The natural history of asymptomatic bacteriuria. J Med Microbiol 1972 November;5(4):xi. Sussman M, Evans JA, Asscher AW et al. (1972) The natural history of asymptomatic bacteriuria. J Med Microbiol 1972 November;5(4):xi.
16.
Zurück zum Zitat Trautner BW, Grigoryan L, Petersen NJ, Hysong S, Cadena J, Patterson JE, Naik AD. Effectiveness of an Antimicrobial Stewardship Approach for Urinary Catheter-Associated Asymptomatic Bacteriuria. JAMA Intern Med. 2015; 175(7): 1120–7. Trautner BW, Grigoryan L, Petersen NJ, Hysong S, Cadena J, Patterson JE, Naik AD. Effectiveness of an Antimicrobial Stewardship Approach for Urinary Catheter-Associated Asymptomatic Bacteriuria. JAMA Intern Med. 2015; 175(7): 1120–7.
Metadaten
Titel
Neue S3-Leitlinie der DEGAM
Brennen beim Wasserlassen — Empfehlungen für den Geriater
verfasst von
Dr. med. K. F. Becher
Publikationsdatum
11.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Harnwegsinfektionen
Erschienen in
Geriatrie-Report / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1862-5363
Elektronische ISSN: 2520-8950
DOI
https://doi.org/10.1007/s42090-019-0199-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Geriatrie-Report 1/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.