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Hernia

Ausgabe 4/2022

Inhalt (45 Artikel)

Open Access Review

Mesh fixation techniques for inguinal hernia repair: an overview of systematic reviews of randomised controlled trials

A. Alabi, N. Haladu, N. W. Scott, M. Imamura, I. Ahmed, G. Ramsay, M. Brazzelli

Review

Meta-analysis of the outcomes of Trans Rectus Sheath Extra-Peritoneal Procedure (TREPP) for inguinal hernia

S. Hajibandeh, S. Hajibandeh, L. A. Evans, T. J. Havard, N. N. Naguib, A. H. Helmy

Original Article

Inguinal hernia TAPP repair using Senhance® robotic platform: first multicenter report from the TRUST registry

N. E. Samalavicius, A. Dulskas, A. Sirvys, V. Klimasauskiene, V. Janusonis, T. Janusonis, V. Eismontas, O. Deduchovas, D. Stephan, I. Darwich, C. Poth, F. Schilcher, Y. Slabadzin, M. Kukharchuk, F. Willeke, L. Staib

Original Article

Recurrence and complications after sliding inguinal hernia repair

A. Bodilsen, S. Brandsborg, H. Friis-Andersen

Original Article

Proctored preceptorship model for learning eTEP repair for inguinal hernia for general surgery residents

Y. Mnouskin, D. Assaf, G. Barkon-Steinberg, J. Rachmuth, I. Carmeli, A. Keidar, S. Rayman

Original Article

Laparoscopic transperitoneal hernia repair (TAPP) in emergency: long-term follow-up in a high volume centre

A. A. G. Zanoni, A. Delcarro, F. Ciccarese, R. Villa, A. Oldani, R. Giorgi, C. Rubicondo, M. Bonaldi, G. Cesana, M. Uccelli, S. De Carli, A. Ismail, D. Ferrari, S. Olmi

Original Article

Use of local anesthesia for inguinal hernia repair has decreased over time in the VA system

J. Meier, A. Stevens, M. Berger, T. P. Hogan, J. Reisch, C. M. Cullum, S. C. Lee, C. S. Skinner, H. Zeh, C. J. Brown, C. J. Balentine

Original Article

Limited use of local anesthesia for open inguinal hernia repair: a qualitative study

J. H. H. Olsen, J. Laursen, J. Rosenberg

Original Article

Treatment of recurrent inguinal hernia after TransInguinal PrePeritoneal (TIPP) surgery: feasibility and outcomes in a case series

L. van Silfhout, L. van Hout, M. Jolles, H. P. Theeuwes, W. J. V. Bökkerink, P. W. H. E. Vriens

Original Article

Retrospective analysis of open preperitoneal mesh repair of complex inguinal hernias

Z. Malazgirt, K. Yildirim, I. Karabicak, M. F. Gursel, A. Acikgoz, H. Ozturk

Original Article

High complication and mortality rates after emergency groin hernia repair: a nationwide register-based cohort study

Ann Hou Sæter, Siv Fonnes, Jacob Rosenberg, Kristoffer Andresen

Open Access Original Article

Outcome of inguinal hernia repair after previous radical prostatectomy: a registry-based analysis with 12,465 patients

M. Trawa, H. C. Albrecht, F. Köckerling, H. Riediger, D. Adolf, S. Gretschel

Comment

PIRS technique calls for refinements

S. Li, Z. B. Luo, S-T. Tang

Comment

Meta-analysis of the outcomes of Trans Rectus Sheath Extra-Peritoneal Procedure (TREPP) for inguinal hernia. Author's reply

S. Hajibandeh, S. Hajibandeh, L. Evans, T. Havard, N. N. Naguib, A. H. Helmy

Comment

Are polypropylene mesh implants associated with systemic autoimmune inflammatory syndromes? Author’s reply

C. R. Kowalik, S. E. Zwolsman, A. Malekzadeh, R. M. H. Roumen, W. A. R. Zwaans, J. W. P. R. Roovers

Comment

Transversus abdominis release (TAR) for ventral hernia repair: open or robotic? Author's reply

U. Bracale, C. Stabilini, N. Imperatore, R. Peltrini

Aktuelle Ausgaben

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.