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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2024

25.01.2024 | Herzchirurgie | CME

Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist zur raschen Beurteilung der biventrikulären Funktion, regionaler Kontraktilitätsstörungen sowie der Herzklappenanatomie und -funktion wichtig. Die Mitralklappeninsuffizienz (MKI) ist nach der Aortenklappenstenose die zweithäufigste Herzklappenerkrankung in Europa. Um die undichte Mitralklappe in minimalinvasiver Technik zu reparieren (MIC-MKR), ist die qualifizierte TEE unabdingbar. Zur Quantifizierung der MKI werden die Vena contracta, die effektive Regurgitationsfläche („effective regurgitant orifice area“, EROA), die proximale Konvergenzzone („proximal isovelocity surface area“, PISA) sowie das Regurgitationsvolumen und der linksventrikuläre endsystolische Durchmesser herangezogen. Graduierung der MKI, abschließende Bewertung des Operationsergebnisses und echokardiographische Führung während wichtiger Schritte der MIC-MKR sind essenziell. Die MIC-MKR ist komplex und erfordert die optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Iung B, Delgado V, Rosenhek R et al (2019) Contemporary presentation and management of valvular heart disease: the EURobservational research. Programme valvular heart disease II survey. Circulation 14:1156–1169CrossRef Iung B, Delgado V, Rosenhek R et al (2019) Contemporary presentation and management of valvular heart disease: the EURobservational research. Programme valvular heart disease II survey. Circulation 14:1156–1169CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heim C, Müller P, Massoudy P et al (2022) Pass on what you have learned: a structured mentor-mentee concept for the implementation of a minimally invasive mitral valve surgery program. Eur Surg Res 63(2):98–104CrossRefPubMed Heim C, Müller P, Massoudy P et al (2022) Pass on what you have learned: a structured mentor-mentee concept for the implementation of a minimally invasive mitral valve surgery program. Eur Surg Res 63(2):98–104CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Carpentier A, Adams DH, Filsoufi F (2010) Carpentier’s reconstructive valve surgery. Surgical anatomy and physiology. Saunders, Philadelphia, S 27–41CrossRef Carpentier A, Adams DH, Filsoufi F (2010) Carpentier’s reconstructive valve surgery. Surgical anatomy and physiology. Saunders, Philadelphia, S 27–41CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Vegas A (2018) Perioperative two-dimensional transesophageal echocardiography. Mitral valve TEE views. Mitral regurgitation. Springer, Berlin, S 146–157 Vegas A (2018) Perioperative two-dimensional transesophageal echocardiography. Mitral valve TEE views. Mitral regurgitation. Springer, Berlin, S 146–157
7.
Zurück zum Zitat Carpentier A (1983) Cardiac valve surgery—the “French correction”. J Thorac Cardiovasc Surg 86(3):323–337CrossRefPubMed Carpentier A (1983) Cardiac valve surgery—the “French correction”. J Thorac Cardiovasc Surg 86(3):323–337CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lancellotti P, Moura L, Pierard L et al (2010) European association of echocardiography recommendations for the assessment of valvular regurgitation. Part 2: mitral and tricuspid regurgitation (native valve disease). Eur J Echocardiogr 11:307–332CrossRefPubMed Lancellotti P, Moura L, Pierard L et al (2010) European association of echocardiography recommendations for the assessment of valvular regurgitation. Part 2: mitral and tricuspid regurgitation (native valve disease). Eur J Echocardiogr 11:307–332CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Zoghbi W, Adams D, Bonow R et al (2017) Recommendations for noninvasive evaluation of native valvular regurgitation: a report from the American society of echocardiography developed in collaboration with the society for cardiovascular magnetic resonance. J Am Soc Echocardiogr 30:303–371CrossRefPubMed Zoghbi W, Adams D, Bonow R et al (2017) Recommendations for noninvasive evaluation of native valvular regurgitation: a report from the American society of echocardiography developed in collaboration with the society for cardiovascular magnetic resonance. J Am Soc Echocardiogr 30:303–371CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hagendorff A, Knebel F, Helfen A et al (2021) Disproportionate mitral regurgitation: another myth? A critical appraisal of echocardiographic assessment of functional mitral regurgitation. Int J Cardiovasc Imaging 37, 183–196 Hagendorff A, Knebel F, Helfen A et al (2021) Disproportionate mitral regurgitation: another myth? A critical appraisal of echocardiographic assessment of functional mitral regurgitation. Int J Cardiovasc Imaging 37, 183–196
11.
Zurück zum Zitat Lang R, Badano L, Mor-Avi V et al (2015) Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American society of echocardiography and the European association of cardiovascular imaging. J Am Soc Echocardiogr 28:1–39CrossRefPubMed Lang R, Badano L, Mor-Avi V et al (2015) Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American society of echocardiography and the European association of cardiovascular imaging. J Am Soc Echocardiogr 28:1–39CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Netter F (2000) Atlas der Anatomie des Menschen. Herzkranzgefäße. Novartis, Basel, S 204 Netter F (2000) Atlas der Anatomie des Menschen. Herzkranzgefäße. Novartis, Basel, S 204
13.
Zurück zum Zitat Vegas A (2018) Perioperative two-dimensional transesophageal echocardiography. Coronary arteries TEE views. Springer, Berlin, S 101–102 Vegas A (2018) Perioperative two-dimensional transesophageal echocardiography. Coronary arteries TEE views. Springer, Berlin, S 101–102
14.
Zurück zum Zitat Ender J, Singh R, Nakahira J et al (2012) Visualization of the Circumflex Artery in the Perioperative Seeting with Transesophageal Echocardiography. Anesth Analg 115(1):22–26 Ender J, Singh R, Nakahira J et al (2012) Visualization of the Circumflex Artery in the Perioperative Seeting with Transesophageal Echocardiography. Anesth Analg 115(1):22–26
15.
Zurück zum Zitat Ender J, Selbach M, Borger MA et al (2010) Echocardiographic identification of iatrogenic injury of the circumflex artery during minimally invasive mitral valve repair. Ann Thorac Surg 89(6):1866–1872 Ender J, Selbach M, Borger MA et al (2010) Echocardiographic identification of iatrogenic injury of the circumflex artery during minimally invasive mitral valve repair. Ann Thorac Surg 89(6):1866–1872
17.
Zurück zum Zitat Rival PM, Moore T, McAleenan A et al (2019) Transthoracic clamp versus endoaortic balloon occlusion in minimally invasive mitral valve surgery: a systematic review and meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 56:643–653CrossRefPubMedPubMedCentral Rival PM, Moore T, McAleenan A et al (2019) Transthoracic clamp versus endoaortic balloon occlusion in minimally invasive mitral valve surgery: a systematic review and meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 56:643–653CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Nicoara A, Skubas N, Ad N et al (2020) Guidelines for the Use of Transesophageal Echocardiography to Assist with Surgical Decision-Making in the Operating Room: A Surgery-Based Approach: From the American Society of Echocardiography in Collaboration with the Society of Cardiovascular Anesthesiologists and the Society of Thoracic Surgeons. J Am Soc Echocardiogr. 33(6):692–734 Nicoara A, Skubas N, Ad N et al (2020) Guidelines for the Use of Transesophageal Echocardiography to Assist with Surgical Decision-Making in the Operating Room: A Surgery-Based Approach: From the American Society of Echocardiography in Collaboration with the Society of Cardiovascular Anesthesiologists and the Society of Thoracic Surgeons. J Am Soc Echocardiogr. 33(6):692–734
Metadaten
Titel
Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion
Publikationsdatum
25.01.2024

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