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02.02.2024 | Herzchirurgie | Übersichten

Moderne Konzepte der Kardioplegie

verfasst von: Lars Saemann, PhD, Gábor Szabó, MD PhD

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

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Zusammenfassung

Hintergrund

Lösungen zur Induktion des kardioplegischen Herzstillstandes existieren seit mehreren Dekaden. Seit Anbeginn der Herzchirurgie haben sich die Patientenpopulation und mit ihr das Konzept der Kardioprotektion verändert.

Fragestellung

Darstellung der modernen Konzepte der Kardioplegie unter Berücksichtigung der sich verändernden Patientenpopulation.

Material und Methoden

Auswertung vergangener sowie derzeitiger Entwicklungen kardioplegischer Lösungen.

Ergebnisse

Das Prinzip der Induktion des kardioplegischen Herzstillstandes existiert seit über 50 Jahren. Bislang dominierten überwiegend hyperkalämische, depolarisierende Kardioplegien das Feld. Basierend auf verschiedenen Wirkungsmechanismen existieren weiterhin polarisierende Kardioplegien, welche dem Operateur eine lange unterbrechungsfreie chirurgische Arbeit ermöglichen. Diese erweisen sich insbesondere bei immer häufiger auftretenden langen, komplexen Fällen als vorteilhaft.

Diskussion

Die modernen Konzepte der Kardioplegie richten sich zunehmend nach der Maßgabe, bei komplexen, lange andauernden Prozeduren eine reapplikationsfreie chirurgische Arbeit zu ermöglichen.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Cooley DA, Reul GJ, Wukasch DC (1975) Ischemic myocardial contracture (“stone heart”). A complication of cardiac surgery. Isr J Med Sci 11(2–3):203–210PubMed Cooley DA, Reul GJ, Wukasch DC (1975) Ischemic myocardial contracture (“stone heart”). A complication of cardiac surgery. Isr J Med Sci 11(2–3):203–210PubMed
6.
Zurück zum Zitat Kaplan A, Fisher B (1960) Potassium ion as a cardioplegic agent in total cardiac bypass and during hypothermia with coronary perfusion: an experimental study. J Thorac Cardiovasc Surg 39:468–477CrossRefPubMed Kaplan A, Fisher B (1960) Potassium ion as a cardioplegic agent in total cardiac bypass and during hypothermia with coronary perfusion: an experimental study. J Thorac Cardiovasc Surg 39:468–477CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bretschneider HJ (1964) Uberlebenszeit und Wiederbelebungszeit des Herzens bei Normo- und Hypothermie. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 30:11–34PubMed Bretschneider HJ (1964) Uberlebenszeit und Wiederbelebungszeit des Herzens bei Normo- und Hypothermie. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 30:11–34PubMed
12.
Zurück zum Zitat Follette DM, Steed DL, Foglia R, Fey K, Buckberg GD (1978) Advantages of intermittent blood cardioplegia over intermittent ischemia during prolonged hypothermic aortic clamping. Circulation 58(3 Pt 2):I200–9PubMed Follette DM, Steed DL, Foglia R, Fey K, Buckberg GD (1978) Advantages of intermittent blood cardioplegia over intermittent ischemia during prolonged hypothermic aortic clamping. Circulation 58(3 Pt 2):I200–9PubMed
17.
Zurück zum Zitat Matte GS, Del Nido PJ (2012) History and use of del nido cardioplegia solution at Boston children’s hospital. J Extra Corpor Technol 44(3):98–103CrossRefPubMedPubMedCentral Matte GS, Del Nido PJ (2012) History and use of del nido cardioplegia solution at Boston children’s hospital. J Extra Corpor Technol 44(3):98–103CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Szabó G, Brlecic P, Loganathan S, Wagner F, Rastan A, Doenst T et al (2022) Custodiol‑N versus Custodiol: a prospective randomized double-blind multicentre phase III trial in patients undergoing elective coronary bypass surgery. Eur J Cardiothorac Surg. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezac287CrossRefPubMed Szabó G, Brlecic P, Loganathan S, Wagner F, Rastan A, Doenst T et al (2022) Custodiol‑N versus Custodiol: a prospective randomized double-blind multicentre phase III trial in patients undergoing elective coronary bypass surgery. Eur J Cardiothorac Surg. https://​doi.​org/​10.​1093/​ejcts/​ezac287CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ataka K, Chen D, Levitsky S, Jimenez E, Feinberg H (1992) Effect of aging on intracellular Ca2+, pHi, and contractility during ischemia and reperfusion. Circulation 86(5 Suppl):II371–II376PubMed Ataka K, Chen D, Levitsky S, Jimenez E, Feinberg H (1992) Effect of aging on intracellular Ca2+, pHi, and contractility during ischemia and reperfusion. Circulation 86(5 Suppl):II371–II376PubMed
Metadaten
Titel
Moderne Konzepte der Kardioplegie
verfasst von
Lars Saemann, PhD
Gábor Szabó, MD PhD
Publikationsdatum
02.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-024-00634-5

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