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Erschienen in: Der Orthopäde 10/2021

02.09.2021 | Update Orthopädie

Hüftpfannenersatz

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. H. Reichel, Dr. med. M. Fuchs

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2021

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Der endoprothetische Ersatz der Hüftpfanne hat im letzten halben Jahrhundert eine erhebliche Entwicklung erfahren. Charnley hatte in den 1960er-Jahren die breite Anwendung von Knochenzement zur Verankerung von Pfanne und Schaft propagiert und damit den Grundstein für den späteren Erfolg der Hüftendoprothetik gelegt [3, 9]. Eine wesentliche Verbesserung der Hüftpfannensysteme wurde später ebenfalls von Charnley eingeleitet, indem er das von ihm pfannenseitig verwendete Teflon durch hochverdichtetes Polyethylen ersetzte [9]. Damalige Langzeitstudien belegten jedoch eine hohe Rate an aseptischen Lockerungen bei zementierten Pfannen, die nach 5–10 Jahren ca. 20 % erreichten [4, 9, 23]. Deshalb kam es ab Mitte der 1960er-Jahre zur verstärkten Entwicklung zementfreier Implantationstechniken. So verwendete Ring eine mit langer Iliumschraube zementfrei verankerte Metallpfanne [16], Sivash propagierte zeitgleich die Verwendung einer gekoppelten Hüftendoprothese mit Metallschraubpfanne [17]. Eine sichere zementfreie Verankerung wurde jedoch erst durch Oberflächenvergrößerungen auf der Pfannenaußenseite erreicht, die eine zuverlässige ossäre Integration ermöglichten. So implantierte Judet in den 1970er-Jahren erstmals eine zylindrische Metallpfanne mit makroporöser Oberfläche [8]. Etwa zur gleichen Zeit wurde durch Mittelmeier eine konische Schraubpfanne aus Aluminiumoxidkeramik vorgestellt [14], die sich jedoch aufgrund der fehlenden Osseointegration nicht durchsetzen konnte. …
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Metadaten
Titel
Hüftpfannenersatz
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. H. Reichel
Dr. med. M. Fuchs
Publikationsdatum
02.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04146-0

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