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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 1/2012

Special issue on Gastrointestinal Surgery: Focus on HPB Surgery

Inhalt (17 Artikel)

Editorial

Hepatobiliary Pancreatic Surgery at the Forefront

Sudeep Shah, C. Khandelwal, Atul K. Sharma

Editorial

The Future of GI Surgery in India

Samiran Nundy

Original Article

Asymptomatic Gallstones (AsGS) – To Treat or Not to?

Anu Behari, V. K. Kapoor

Review Article

Single-Incision Laparoscopic Surgery (SILS) in Biliary and Pancreatic Diseases

A. Sharma, P. Dahiya, R. Khullar, V. Soni, M. Baijal, P. K. Chowbey

Review Article

Diagnosis and Management of Choledochal Cysts

Chiranjiva Khandelwal, Utpal Anand, Bindey kumar, Rajeev N. Priyadarshi

Review Article

Management of Pancreaticoduodenal Injuries

Atul K. Sharma

Review Article

Management of Severe Acute Pancreatitis

Nilesh Doctor, Pravin Agarwal, Vidhyachandra Gandhi

Original Article

Surgery for Chronic Pancreatitis

Azhar Perwaiz, Amanjeet Singh, Adarsh Chaudhary

Review Article

Pathology for the HPB Surgeon

Chandralekha Tampi

Review Article

Role of Endoscopic Ultrasound in Gastrointestinal Surgery

Biswanath P. Gouda, Tarun Gupta

Original Article

Surgery for Pancreatic Carcinoma: State of the Art

Shailesh V. Shrikhande, Savio George Barreto

Original Article

Issues in Surgery for Hilar Cholangiocarcinoma

Sudeep R. Shah

Review Article

Interventional Radiological Treatment of Hepatocellular Carcinoma: An Update

Anurag Shrimal, Madhu Prasanth, A. V. Kulkarni

Review Article

Liver Transplantation for HCC: A Review

Rahul Kakodkar, A. S. Soin

Review Article

Donor Safety in Live-Related Liver Transplantation

V. A. Wakade, S. K. Mathur

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.