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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 4/2008

Inhalt (15 Artikel)

Review Article

Bedsores: “top to bottom” and “bottom to top”

Debashish Nayak, K. Srinivasan, Sadasivan Jagdish, Roma Rattan, Vinayaka S. Chatram

Original Article

Primary hyperparathyroidism: retrospective 10-year study of 32 cases

Sumit Shukla, Manish Kaushal, Satish K. Shukla

Original Article

Evaluation of foot problems among diabetics in rural population

Bhupendra R. Mehra, Anand P. Thawait, Sangram S. Karandikar, Dilip O. Gupta, Ravinder R. Narang

Original Article

Abdominal scar endometriosis

Rollings S. Jamabo, Rosemary N. Ogu

Case Report

Extra adrenal pheochromocytoma of urinary bladder

Pramod K. Sharma, Parnita Sharma, Bharti Saraswat

Case Report

Renal adenocarcinoma presenting as a groin swelling: a case report

R. Manikandan, L. N. Dorairajan, Santosh Kumar, Piyush Tripathi, Paari Murugan, Debdatta Basu

Case Report

Distal posterior tibial artery pseudoaneurysm after fracture calcaneous

Subhajeet Dey, Anjan K. Das, Rubi Dey

Case Report

Perivascular epithelioid cell tumor (PEComa) of falciform ligament — an extremely rare tumor

Sagar Sadhu, Sanjib Kumar Pattari, Sujit Sarkar, Sanjoy Kumar Dubey, Manas Kumar Roy

Images in Surgery

Gross calcification within the prostate gland and its significance and treatment

Shrinivas Narayan, Ritesh Mongha, Anup K. Kundu

Images in Surgery

Synchronous esophageal and gastric cancers

Ali Aminian, Rasoul Mirsharifi, Mohsen Kalhor, Habibollah Dashti, Fouzeyah A. H. Ali, Abbas Alibakhshi, Ali Jafarian, Faramarz Karimian

Letters to the Editor

Empyema management protocol

Siddharth Lakhotia

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.