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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 6/2006

Inhalt (19 Artikel)

Original Article

Down-regulation of interferon-γ parallels clinical response to selective leukocyte apheresis in patients with inflammatory bowel disease: a 12-month follow-up study

V. Muratov, J. Lundahl, A. K. Ulfgren, K. Elvin, I. Fehrman, N. Ahlborg, Å. Öst, N. Hittel, A. Saniabadi, R. Löfberg

Original Article

Is there a role for concomitant pelvic floor repair in patients with sphincter defects in the treatment of fecal incontinence?

Scott R. Steele, Patrick Lee, Philip S. Mullenix, Matthew J. Martin, Eugene S. Sullivan

Original Article

Functional changes after physiotherapy in fecal incontinence

Annette C. Dobben, Maaike P. Terra, Bary Berghmans, Marije Deutekom, Guy E. E. Boeckxstaens, Lucas W. M. Janssen, Patrick M. M. Bossuyt, Jaap Stoker

Original Article

Prospective clinical and manometric study of fistulotomy with primary sphincter reconstruction in the management of recurrent complex fistula-in-ano

Francisco Perez, Antonio Arroyo, Pilar Serrano, Fernando Candela, Maria-Teresa Perez, Rafael Calpena

Original Article

Slow transit colon constipation is not related to the number of interstitial cells of Cajal

Jeffrey Toman, Matthias Turina, Mukunda Ray, Robert E. Petras, Arnold J. Stromberg, Susan Galandiuk

Original Article

Giant adenomas of the rectum: complete resection by transanal endoscopic microsurgery (TEM)

Hartmut Schäfer, Stefan E. Baldus, Arnulf H. Hölscher

Original Article

Emergency subtotal/total colectomy in the management of obstructed left colon carcinoma

Stéphanie Hennekinne-Mucci, Jean-Jacques Tuech, Olivier Bréhant, Emilie Lermite, Roberto Bergamaschi, Patrick Pessaux, Jean-Pierre Arnaud

Original Article

The duration of postoperative ileus after elective colectomy is correlated to surgical specialization

Pascal Gervaz, Pascal Bucher, Andreas Scheiwiller, Béatrice Mugnier-Konrad, Philippe Morel

Original Article

“Fast-track” rehabilitation after rectal cancer resection

W. Schwenk, J. Neudecker, W. Raue, O. Haase, J. M. Müller

Original Article

Isolation and cultivation of neuronal precursor cells from the developing human enteric nervous system as a tool for cell therapy in dysganglionosis

Ulrich Rauch, Andrea Hänsgen, Cornelia Hagl, Stefan Holland-Cunz, Karl-Herbert Schäfer

Original Article

Reduction of miss rates of colonic adenomas by zoom chromoendoscopy

N. Stergiou, M. B. Frenz, D. Menke, A. Riphaus, T. Wehrmann

Original Article

Increasing anastomosis safety and preventing abdominal adhesion formation by the use of polypeptides in the rat

Bobby Tingstedt, László Nehéz, Jakob Axelsson, Björn Lindman, Roland Andersson

Original Article

Functional expression of the interleukin-11 receptor alpha-chain in normal colonic epithelium and colon cancer

Nicole Deutscher, Frauke Bataille, Martin Hausmann, Stephan Kiessling, Gerhard Muller-Newen, Sandra N. Leeb, Hans Herfarth, Peter C. Heinrich, Jürgen Schölmerich, Gerhard Rogler

Original Article

Adjuvant chemotherapy with folinic acid and 5-fluorouracil in patients with locally advanced rectal cancer previously treated by preoperative radiochemotherapy and curative tumor resection

Bert Hildebrandt, Beate Rau, Jürgen Löffel, Peter Wust, Annett Nicolaou, Johanna Gellermann, Philipp Le Coutre, Peter Neuhaus, Roland Felix, Klaus-Dieter Wernecke, Bernd Dörken, Hanno Riess

Original article

A comparative clinical study of short-term results of laparoscopic surgery for rectal cancer during the learning curve

Ivan Arteaga González, Hermógenes Díaz Luis, Antonio Martín Malagón, Eudaldo M. López-Tomassetti Fernández, Javier Arranz Duran, Ángel Carrillo Pallares

Original Article

Cost–benefit analysis of screening colonoscopy in 40- to 50-year-old first-degree relatives of patients with colorectal cancer

Markus Menges, Barbara Gärtner, Thomas Georg, Johannes Fischinger, Martin Zeitz

Case Report

Ileus secondary to wireless capsule enteroscopy

R. Magdeburg, T. Riester, F. Hummel, M. Löhr, S. Post, J. Sturm

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.