Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 2/2020

07.02.2020 | Editor’s Invited Commentary

Invited Discussion on: Aesthetic Submandibular Gland Partial Resection—A Systematic Review and Critical Analysis of the Evidence

verfasst von: Mario Pelle Ceravolo

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Level of Evidence V This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Connell BF (1978) Contouring the neck in rhytidectomy by lipectomy and muscle sling. Plast Reconstr Surg 61:376–383CrossRef Connell BF (1978) Contouring the neck in rhytidectomy by lipectomy and muscle sling. Plast Reconstr Surg 61:376–383CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Connell BF, Gaon A (1983) Surgical correction of aesthetic contour problems of the neck. Clin Plast Surg 10:491–505PubMed Connell BF, Gaon A (1983) Surgical correction of aesthetic contour problems of the neck. Clin Plast Surg 10:491–505PubMed
3.
Zurück zum Zitat Connell BF (1987) Neck contour deformities. The art, engineering, anatomic diagnosis, architectural planning, and aesthetics of surgical correction. Clin Plast Surg 14:683–692PubMed Connell BF (1987) Neck contour deformities. The art, engineering, anatomic diagnosis, architectural planning, and aesthetics of surgical correction. Clin Plast Surg 14:683–692PubMed
4.
Zurück zum Zitat Marten TJ (2002) Maintenance facelift: early facelift for the younger patient. Semin Plast Surg 16:375CrossRef Marten TJ (2002) Maintenance facelift: early facelift for the younger patient. Semin Plast Surg 16:375CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Marten TJ, Connel FB, Feldman JJ, Little WJ (2005) Treatment of the full obtuse neck. Aesthet Surg J 25(4):387–397CrossRef Marten TJ, Connel FB, Feldman JJ, Little WJ (2005) Treatment of the full obtuse neck. Aesthet Surg J 25(4):387–397CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sullivan PK, Freeman MB, Schmidt S (2006) Contouring the aging neck with submandibular gland suspension. Aesthet Surg J 26:465–471CrossRef Sullivan PK, Freeman MB, Schmidt S (2006) Contouring the aging neck with submandibular gland suspension. Aesthet Surg J 26:465–471CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Feldman JJ (1990) Corset platysmaplasty. Plast Reconstr Surg 85:333–343CrossRef Feldman JJ (1990) Corset platysmaplasty. Plast Reconstr Surg 85:333–343CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Feldman JJ (2014) Neck lift my way: an update. Plast Reconstr Surg 134(6):1173–1183CrossRef Feldman JJ (2014) Neck lift my way: an update. Plast Reconstr Surg 134(6):1173–1183CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ramirez OM, Robertson KM (2001) Comprehensive approach to rejuvenation of the neck. Fac Plast Surg 17:129–140CrossRef Ramirez OM, Robertson KM (2001) Comprehensive approach to rejuvenation of the neck. Fac Plast Surg 17:129–140CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mendelson BC, Tutino R (2015) Submandibular gland reduction in aesthetic surgery of the neck: review of 112 consecutive cases. Plast Reconstr Surg 136(3):463–471CrossRef Mendelson BC, Tutino R (2015) Submandibular gland reduction in aesthetic surgery of the neck: review of 112 consecutive cases. Plast Reconstr Surg 136(3):463–471CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Guyuron B (1992) Problem neck, hyoid bone and submental myotomy. Plast Reconstr Surg 90:830–837CrossRef Guyuron B (1992) Problem neck, hyoid bone and submental myotomy. Plast Reconstr Surg 90:830–837CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rohrich RJ, Pessa JE (2010) The subplatysmal supramylohyoid fat. PlastReconstr Surg 126:589–595CrossRef Rohrich RJ, Pessa JE (2010) The subplatysmal supramylohyoid fat. PlastReconstr Surg 126:589–595CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Auersvald A, Auersvald LA (2014) Innovative tactic in submandibular salivary gland partial resection. Plast Reconstr Surg Glob Open 2:e274CrossRef Auersvald A, Auersvald LA (2014) Innovative tactic in submandibular salivary gland partial resection. Plast Reconstr Surg Glob Open 2:e274CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Auersvald A, Auersvald LA, Uebel CO (2016) Subplatysmal necklift: a retrospective analysis of 504 patients. Aesthet Surg J 37:1–11CrossRef Auersvald A, Auersvald LA, Uebel CO (2016) Subplatysmal necklift: a retrospective analysis of 504 patients. Aesthet Surg J 37:1–11CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Auersvald A, Auersvald LA (2018) Management of the submandibular gland in neck lifts: indications, techniques, pearls, and pitfalls. Clin Plast Surg 45(4):507–525CrossRef Auersvald A, Auersvald LA (2018) Management of the submandibular gland in neck lifts: indications, techniques, pearls, and pitfalls. Clin Plast Surg 45(4):507–525CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bravo GF (2013) Submandibular and parotid gland reduction in facelift surgery. Plast Reconstr Surg 132(4S-1):95–96CrossRef Bravo GF (2013) Submandibular and parotid gland reduction in facelift surgery. Plast Reconstr Surg 132(4S-1):95–96CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pelle Ceravolo M, Angelini M, Silvi E (2017) Treatment of anterior neck aging without a submental approach: lateral skin-platysma displacement, a new and proven technique for platysma bands and skin laxity. Plast Reconstr Surg 139(2):308–321CrossRef Pelle Ceravolo M, Angelini M, Silvi E (2017) Treatment of anterior neck aging without a submental approach: lateral skin-platysma displacement, a new and proven technique for platysma bands and skin laxity. Plast Reconstr Surg 139(2):308–321CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ellenbogen R, Karlin JV (1980) Visual criteria for success in restoring the youthful neck. Plast Reconstr Surg 66:826–837CrossRef Ellenbogen R, Karlin JV (1980) Visual criteria for success in restoring the youthful neck. Plast Reconstr Surg 66:826–837CrossRef
19.
Zurück zum Zitat O’ Daniel Gerald. Personal communications O’ Daniel Gerald. Personal communications
20.
Zurück zum Zitat Nahai F (2006) Commentary on contouring the aging neck with submandibular gland suspension 2006 july–august 471. Aesthet Surg J 26:465–471CrossRef Nahai F (2006) Commentary on contouring the aging neck with submandibular gland suspension 2006 july–august 471. Aesthet Surg J 26:465–471CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Baker DC (2006) Face lift with submandibular gland and digastric muscle resection: radical neck rhytidectomy. Aesthet Surg J 26(1):85–92CrossRef Baker DC (2006) Face lift with submandibular gland and digastric muscle resection: radical neck rhytidectomy. Aesthet Surg J 26(1):85–92CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Guyuron B (2016) 2017 commentary on: subplatysma necklift: a retrospective analysis of 504 patients. Aesthet Surg J 37(1):12–13CrossRef Guyuron B (2016) 2017 commentary on: subplatysma necklift: a retrospective analysis of 504 patients. Aesthet Surg J 37(1):12–13CrossRef
23.
Zurück zum Zitat de Pina DP, Sullivan PK, Freeman MB, Schmidt S, Quinta WC (1991) Aesthetic resection of the submandibular salivary gland. Plast Reconstr Surg 88:779–787CrossRef de Pina DP, Sullivan PK, Freeman MB, Schmidt S, Quinta WC (1991) Aesthetic resection of the submandibular salivary gland. Plast Reconstr Surg 88:779–787CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Gonzales R (2014) The LOPP-lateral overlapping plication of the platysma: an effective neck lift without submental incision. Clin Plast Surg 41:211–216CrossRef Gonzales R (2014) The LOPP-lateral overlapping plication of the platysma: an effective neck lift without submental incision. Clin Plast Surg 41:211–216CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pelle-Ceravolo M, Botti G (2013) Midface and neck aesthetic plastic surgery, vol I, 1st edn. Acta Medica Edizioni, Parma Pelle-Ceravolo M, Botti G (2013) Midface and neck aesthetic plastic surgery, vol I, 1st edn. Acta Medica Edizioni, Parma
26.
Zurück zum Zitat O’Daniel TG (2018) Understanding deep neck anatomy and its clinical relevance. Clin Plast Surg 45(4):447–454CrossRef O’Daniel TG (2018) Understanding deep neck anatomy and its clinical relevance. Clin Plast Surg 45(4):447–454CrossRef
Metadaten
Titel
Invited Discussion on: Aesthetic Submandibular Gland Partial Resection—A Systematic Review and Critical Analysis of the Evidence
verfasst von
Mario Pelle Ceravolo
Publikationsdatum
07.02.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-020-01617-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Aesthetic Plastic Surgery 2/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.